Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:29

Selbständiger Melker/Betriebshelfer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Selbständiger Melker/Betriebshelfer

Beitragvon DeconFrost84 » So Apr 04, 2010 9:58

Hallo Liebe Gemeinde ich möchte ein Gewerbe (Dienstleistungen aller Art) anmelden da ich die Möglichkeit habe als Selbständiger Betriebeshelfer/Melker zu Arbeiten.

Die 1. Frage ist wie viel Std. Lohn man verlangt (hab eine Beruf gelernt jedoch nicht im grünen Bereich)

Wie sieht es 2. mit Krankenversicherung und 3. mit Haftpflichtversicherung aus, spezial vll. für den Landwirtschaftlichen Bereich aus oder sollte man sich etwas suchen, was einem erlaubt auch, ehr mal in anderen Jobs Rechnungen zu schreiben und den Versicherungsschutz garantiert?
Danke
DeconFrost84

Re: Selbständiger Melker/Betriebshelfer

Beitragvon Cairon » So Apr 04, 2010 11:04

Als Selbständiger musst du für Deine Versicherungen selber sorgen. Meine Frau ist als Dienstleiterin in der Erwachsenenbildung, sie hat sich privat kranken- und rentenversichert. Ein ausreichende Haftpflicht solltest du auch abschließen, wenn Du bei einem Kunden mal etwas zu Bruch fährst wäre das sicher sinnvoll.

Was den Stundenlohn angeht, so kommt es meiner meinung nach darauf an was du drauf hast. Du sagst du hättest zwar einen Beruf gelernt, aber nicht im grünen Sektor, bist du denn Handwerker? Ich denke nur eine Ausbildung z.B. als Krankenpfleger wird dir da wenig nutzen. Soweit ich es verstehe müsste man dich als ungelernte Kraft ins Sachen Landwirtschaft ansehen?
Kostenmäßig müsstest du dich wohl mit den Helfern der Maschinenringe messen:

http://www.mrlaufen.de/preise/ak-schlepper.pdf

Je nach Bereich wärst du zwischen 10,- und 14,- Euro denke ich. Die Liste habe ich nur schnell gegoogelt.
Aber wie schon erwähnt hängt der Preis stark an dem was du an Fähigkeiten mitbringst.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » So Apr 04, 2010 17:15

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:... Du sagst du hättest zwar einen Beruf gelernt, aber nicht im grünen Sektor, bist du denn Handwerker? Ich denke nur eine Ausbildung z.B. als Krankenpfleger wird dir da wenig nutzen.

... als gelernter krankenpfleger wäre er doch prädestinert als melker (im bayr. schweitzer genannt) für den pfeglichen umganag mit dem milchbehälter der kühe :evil: :evil: :evil:
nix für unguad
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » So Apr 04, 2010 17:30

Cairon hat geschrieben:
Je nach Bereich wärst du zwischen 10,- und 14,- Euro denke ich.

als SELBSTÄNDIGER sind aber 20-30€ stundenlohn UNTERSTE grenze.
hans g

Beitragvon Cairon » So Apr 04, 2010 22:21

hans g hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:
Je nach Bereich wärst du zwischen 10,- und 14,- Euro denke ich.

als SELBSTÄNDIGER sind aber 20-30€ stundenlohn UNTERSTE grenze.

Er muss nur jemanden finden der es ihm zahlt. Warum sollte man jemandem 20 € zahlen, wenn man über den MR jemanden für 12 € bekommen kann?
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Apr 05, 2010 13:00

Mag ja sein, dass sich Krankenpfleger im Stall bewähren, dass kann ich nicht beurteilen mangels Erfahrung. Er hat ja auch nur gesagt, dass er keine Ausbildung im grünen Bereich hat. Möglicherweise ist er ja auch Sozialpädagoge, Feinmechaniker oder Einzelhandelskaufmann. Die Sache mit dem Krankenpfleger war ja nur ein Einwurf von mir. He DeconFrost84: Lass uns doch bitte nicht dumm sterben, welche Ausbildung hast du denn nun?
Cairon

• Website

Beitragvon Hereon » Mi Dez 29, 2010 11:19

Hallo, habe gerade durch die Suche dieses Thema gefunden.

Da mein Mann demnächst ins KKH geht, wollen wir uns einen selbstbesorgten Betriebshelfer organisieren. Wir haben auch schon einige in Auswahl. Nun meine Frage, was zahlt die Alterskasse bei einem selbstbesorgten ? Es handelt sich bei den zur Verfügung stehenden um ungelernt und 2x Fachkräfte mit landwirtschaftlicher Ausbildung Spezialgebiet Kühe.
Wir möchten natürlich nicht unbedingt draufzahlen, verständlich oder. Hat da jemand einen Erfahrungswert für uns? Stundenlöhne die gefordert werden sind sehr unterschiedlich, auch bei den beiden Fachkräften, deswegen meine Frage.

Hauptsächlich geht es um die Melkarbeit und die Fütterung. Achso, wir leben in Niedersachsen.
Vielen Dank schon einmal.
Hereon

Beitragvon 123weber » Do Jan 20, 2011 8:47

Ich denke das es einem schon was wert sein sollte wenn er eine gute Vertretung bekommt, weil wie gehts mit dem Betrieb weiter wenn man keine hat?Die Stundenlöhne von der Versicherung und vom Maschinenring sind ja wohl nicht zeitgemäß, der Betriebshelfer hat ja auch seine Versicherungen und Steuern zubezahlen und ich denke mal das in den seltensten Fällen der Arbeitstag 8std hat und von morgens um 8Uhr bis mittags um 16Uhr geht und am Wochenende will die arbeit auch gemacht sein?
123weber

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines