Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Seminar "Wie werde ich Ökolandwirt"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Seminar "Wie werde ich Ökolandwirt"

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 11, 2017 5:45

Ja, ich meine auch, dass man das auf seine Situation im aktuellen Fall genau prüfen muss.
Bei mir waren die letzten 4 Jahre KULAP ja ziemlich entspannt. Ich suche da was ich dann im Anschluss daran machen kann.
Das Wiesenprogramm wird in der Form wie ich es habe nicht mehr angeboten.

Der BIO- Betrieb in Verbindung mit dem VNB- Schnittzeitpunkt scheint mir erfolgsversprechend zu sein.

Es gibt da sehr unterschiedliche Betriebe, die BIO machen. Ich kenne einen 10 ha und einen 130 ha- Betrieb, die das praktizieren.

Was sollen das für teure Audits sein, die die Kalkulation beeinträchtigen? Braucht man so etwas denn?

Ich denke, wie weiter oben geschrieben macht man einen Antrag und meldet sich bei einer Zertifizierungsstelle an. Der Antrag kostet nichts und die Zertifizierungskosten bekommt man zurück.

Dann muss man halt ohne Kunstdünger und Spritzmittel wirtschaften. Der Striegel wäre dann das Unkrautverdrängungsmittel.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Eicher1950 » Sa Nov 11, 2017 5:51

So wie du hier beschreibst was BIO ist wirst du mit deinem Vorhaben mächtig auf die Schnauzte fallen! Und wer das wegen des vermeintlich höheren Gewinns wegen macht, scheitert sowieso.
Eicher1950

Beitragvon Frankenbauer » Sa Nov 11, 2017 19:37

Danke!
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » So Nov 12, 2017 13:46

Die Diskussio ist hier ja relativ abgedriftet.
Kennt jemand ein wirklich sinvolles Bildungsangebot ähnlich BiLa oder so das auf den Ökologischne Landbau abziehlt? Einfach die Grundlagen in richtung bewirtschaftung, Fruchtfolge, Pflanzenschutz ohne ideologien?
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Beitragvon stamo » So Nov 12, 2017 14:00

Die Verbände bieten viel an. Einfach mal bei Bioland anrufen und Interesse an einer Mitgliedschaft zeigen und fragen, was die anbieten und ob man da mal reinschnuppern kann.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Frankenbauer » So Nov 12, 2017 16:03

Dann kannst Du gleich auf Kaffeefahrt gehen, da bekommst Du wenigstens noch Wolldecken statt warmer Worte.
Bei uns bietet der BBV Seminare an, die Qualität kenne ich leider noch nicht, da die Einladung erst reinkam, hoffe allerdings, dass die objektiver sind als das, was ich bis jetzt kenne.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Biohias » So Nov 12, 2017 23:10

agrarflächendesigner hat geschrieben:Die Diskussio ist hier ja relativ abgedriftet.
Kennt jemand ein wirklich sinvolles Bildungsangebot ähnlich BiLa oder so das auf den Ökologischne Landbau abziehlt? Einfach die Grundlagen in richtung bewirtschaftung, Fruchtfolge, Pflanzenschutz ohne ideologien?
Gruß
Sepp

In Kringell bei Passau gibt's meines Wissens einen Öko BiLa Kurs, haben auch einen ordentlichen Betrieb mit Milchvieh, Jungvieh und Ferkelerzeugung dabei, war da damals auf Lehrgängen :wink:
Dabei gehts wie bei jedem BiLa Kurs nur um Grundlagen, alternativen mit tiefergehenden Inhalten wären die Fachschule für Ökolandbau in Landshut ( allgemein und auch vertieft Ackerbau), die Fachschule in Weilheim ( Schwerpunkt Milchvieh) oder der neue Studiengang Ökolandbau an der Uni Weihenstephan. Ich selbst war in Landshut und kanns nur empfehlen!!
Das mit den Ideologien ist so eine Sache, wir selbst sind bei Naturland. Mir gefällt da die eher wissenschaftliche Betrachtung und auch Beratung des Verbands. Kann mit so Mondphasen und Kuhhörner eingraben persönlich gar nix anfangen...
Viele Grüße
Biohias

Beitragvon Ferengi » Mo Nov 13, 2017 19:13

Frankenbauer hat geschrieben:Dann kannst Du gleich auf Kaffeefahrt gehen, da bekommst Du wenigstens noch Wolldecken statt warmer Worte.

So ist das.

Und die Verbände soll der Blitz beim Scheissen treffen!
Wer sich mit NABU und Co., z.B.bei "Wir haben es satt", zusammen auf die Straße stellt, der kann mir gestohlen bleiben! :evil: :evil: :evil:
Ferengi

Beitragvon germane » Di Nov 14, 2017 9:49

Ich war bei so einer Veranstaltung. Nicht dass ich Interesse an einer Umstellung hätte, sondern weil der Hubert Weiger und eine hochrangige Dame aus dem LW-Ministerium angekündigt waren und ich ein paar Fragen stellen wollte.
Gleich als ich den Saal betrat(war 10 min zu spät) dachte ich mir:

Da sitzen nur Leute rum die kaputt aussehen!

Hab dann das Mikro für eine Frage erhalten. Eine qualifizierte Antwort habe ich von niemandem erhalten. Für eine zweite Frage habe ich das Mikro nicht mehr erhalten.
Mit meiner ersten Frage habe ich aber anscheinend den Nerv getroffen, denn von dem Tisch ,wo der Bürgermeister unserer Kreisstadt und die Prominenz saßen, wurde mir freundlich zugelächelt.

Eine Frau mittleren Alters erhielt auch das Mikro für eine Frage. So wie die aufgestanden ist und bei ihren ersten Wörtern denke ich mir :
"Die ist depressiv!"
Thema ihrer Frage dann (man kann es ahnen): GLYPHOSAT!

Das hat dann bei mir wieder eine meiner Thesen zum Bio-Landbau bestätigt:

Ich finde es ethisch unterstes Niveau, wenn Leute die sowieso Probleme haben, aus Geldgier mit Angstmache noch weiter belastet werden.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon heico » Di Nov 14, 2017 21:17

Deine Voreingenommenheit ist wahrscheinlich erkannt worden und entsprechend war das Ergebnis.
heico

Beitragvon germane » Mi Nov 15, 2017 17:29

heico hat geschrieben:Deine Voreingenommenheit ist wahrscheinlich erkannt worden und entsprechend war das Ergebnis.

Das war wahrscheinlich der Grund, weshalb ich das Mikro nicht für eine zweite Frage erhalten habe. Verteilt hat das Mikro nämlich der neue Vorsitzende unserer Biobauern im Landkreis.

Aber bei der Prominenz, wie Bürgermeister und Landrat, bin ich schon angekommen. Ein (Kunden-) Paar, in meiner Nähe hat sich dann über meine Produkte erkundigt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 15, 2017 21:57

Unser Probelm sind NICHT die echten Bio- Kollegen, hier hilft man sich eher mal und tauscht sich aus. Das Problem sind Neueinsteiger, die Bio nur für die Prämie machen und die zugehörigen Verbände oder Berater.
Wenn Herr Glyphos plötzlich Bio wird und sein Berater mir auf meinen Flächen den Pflanzenschutz verbieten will, dann ist das einfach lächerlich. Genauso die Riesenhaufen Gammel- Konvi- Stroh die hier ganz legal zum Bio- Misthaufen werden und hektarweise Umbruch von Wiesen, die schon so lange ich alt bin (und das ist schon recht lange) Wiese oder Koppel waren. Wenn in einem Bundesland ein generelles Umbruchverbot besteht, warum dann nicht für Bio?
Welchen Sinn haben Bio- Betrieb mit 50% Grünland (nach fünf Jahren Düngeverzicht) und 50% aus der Produktion genommenen Flächen?
Der Einzige Sinn, den ich erkennen kann ist das Einstreichen und Weiterreichen der Bio- Prämie vorzugsweise an Berater, die einer bestimmte Partei angehören und sogar für die kanditieren.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines