Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:43

Senf im Raps bekämpfen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Senf im Raps bekämpfen

Beitragvon PhilippS. » So Okt 06, 2013 19:55

Hallo,
dieses Jahr habe ich noch nicht das Problem aber im nächsten Jahr auf einer Fläche.
Zu der Fläche:den Schlag haben wir vor drei Jahren neu dazubekommen der vorherige Bewirtschafter hatte die Fläche in irgendeinem Stillegungsprogramm,die Fläche wurde jedes Jahr mit Senf und ähnlichem begrünt und im Spätherbst dann abgemulcht,naja und das nächste Jahr dann wieder von vorn.mindestens vier Jahre lang.
Ich hatte dort jetzt zweimal WW und in diesem Jahr steht dort Gerste als ich vor ein paar Tagen da mal drübergelaufen bin sah man das dort schonwieder massiv Senf aufgelaufen war.
Im nächsten Jahr wollte ich dann Raps bestellen doch ich frage mich ob das Sinn macht wenn ich den Senf nicht bekämpfen kann.
Welche Tipps habt ihr da für mich was Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz angeht?

Mfg Philipp
PhilippS.

Re: Senf im Raps bekämpfen

Beitragvon Mad » So Okt 06, 2013 19:59

4 Jahre lang einen Kreuzblütler auf einer Fläche? Und der hatt dann noch ausgesaatet?

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Raps weglassen und zusehen, dass ich die Fläche saniert bekomme.

Gibt es schon Anzeichen von Kohlhernie?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhilippS. » So Okt 06, 2013 20:22

Was heißt sanieren?wie soll ich das anstellen?Anzeichen von Kolhernie wie erkennt man die?Hatte bis dato ja noch keinen Kreuzblüttler wieder ausgedrillt.
PhilippS.

Beitragvon Kaninchen » So Okt 06, 2013 20:28

In solchen Fällen sollte man sich vielleicht doch mal einen Pflanzenschutzberater ans Feld holen.
Die helfen hier vor Ort: http://www.hanse-agro.de/wir-ueber-uns/das-team/
Unser Landwirt wird beraten von Herrn Dölger. Die Erträge sprechen für sich.

Wenn du regionale Tips haben möchtest, könnte dir auch evtl. deine Landwirtschaftskammer helfen. Die geben ja auch immer Empfehlungen raus.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Mad » Mo Okt 07, 2013 8:00

3 Jahre waren dort keine Kreuzblütler, seitdem du die Fläche hast. Das ist zwar ein Anfang aber die ständig keimenden Senfpflanzen machen die Sache nicht besser.

Du solltest den PH-Wert anheben, sofern er nich schon hoch genug ist (ich würde etwas über 7 gehen und tunlichst darauf achten, dass er nicht abfällt) und am besten nochmal 3 Jahre, eher 5, auf jegliche Kreuzblütler verzichten. Mit der Kohlhernie ist nicht zu spaßen und wenn du da nun nächstes Jahr Raps dran machst und sie plötzlich hast, hast du ein ziemliches Problem, abgesehen vom Ausfallsenf, der dir zwischen dem Raps wächst und womöglich wieder nochmal saatet. Herbizide gibt es im Raps meines Wissens keine die ihn rausselektieren könnten.

Meiner Meinung nach hast du dir mit dieser Fläche keinen Gefallen getan. Was der Vorbewirtschafter da gemacht hat war mehr als unverantwortlich, beinah schon strafbar.

Noch ein Link dazu:

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... hernie.htm
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JueLue » Mo Okt 07, 2013 8:15

Wir hatten mal was ähnliches:

Auf einer Pachtfläche hatte der Vorpächter Akela-Futterraps vermehrt.
Vermutlich hat er nach der Ernte - mit großen Verlusten 70er Jahre - (zu) tief gegrubbert.

Das Ergebnis bekamen wir zu sehen, als wir nach 4 Jahren blauäugig wie wir waren Körnerraps anbauten: Es war mehr Akela im Bestand als der gewünschte von uns gesäte Raps. Eine Ernte war nur nach abspritzen mit Reglone möglich, da der Akela-Raps wesentlich später abreifte.

Bei uns war die Akela nach ca. 10 Jahren mit optisch fast gleichbleibendem Druck plötzlich verschwunden.

Ich würde dir dringen empfehlen, eine andere Frucht anzubauen, bis der Senf-Druck weg ist.

Wenn du jetzt nach 3 Jahren noch soviel siehst, würde ich mit 10 Jahren rechnen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 07, 2013 11:13

Wenn der Senf nicht ganz massiv kommt und den Raps unterdrückt, würde ich mir wegen dem Rapsanbau keine großen Gedanken machen. Der Senf stirbt ja über Winter ab und bereitet dem Raps dann keine Konkurrenz mehr.

Ich mulche nach der Rapsernte die Stoppeln ab und lass den Ausfallraps erst mal 3-4 Wochen keimen und auflaufen, bevor ich die Äcker dann einmal flach grubbere. Bis zur Weizenaussaat kommt dann nicht mehr viel nach. Selbst wenn, ist dieser Raps bei der Weizenaussaat noch so klein, dass er spielend von der Kreiselegge rausgerissen und mit Erde zugeschüttet wird. Den Rest besorgt dann etwas Diflufenican im Herbst. Spätestens dann ist Ruhe im Karton.

Auf Kohlhernie sollte man grundsätzlich immer achten, wenn man Raps anbaut, und natürlich auch auf den pH-Wert des Bodens. Bei pH-Werten über 7 kann sich die Krankheit nicht ausbreiten. Ich bin aber weit davon entfernt, irgendwelche Schreckgespenster an die Wand zu malen.
Wenn man testen will, ob eine Fläche mit Kohlhernie verseucht ist oder nicht, baut man einfach eine kohlhernieresistente Sorte neben einer anfälligen Sorte an. Wenn sich dabei signifikante Unterschiede ergeben, in der Form, dass die tolerante Sorte deutlich vitaler und wüchsiger ist, deutet das schon auf einen latenten Befall hin, auch dann, wenn man noch keine Wurzelwucherungen bei der anfälligen Sorte sieht.
Crazy Horse

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 07, 2013 20:19

Sicher das es Senf ist und nicht das Unkraut (dessen Name mir jetzt nicht einfällt :oops: ) aber fast genau so aussieht. Mein Tip vergiss den Raps und bau Mais/Körnermais drauf an.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon PhilippS. » Mo Okt 07, 2013 21:00

@Mad ich dnke schon das ich mir mit der Fläche einen gefallen getan habe denn Getreide funktionierte da bisher sehr gut,vor zwei Jahren im Umbruchjahr habe ich da 75dt/ha Orcas runtergeholt und in diesem Jahr 90dt/ha Julius.Der Boden ist so ein fetter Wiesenboden,eine schwere Tonecke ist in der Mitte die mir Bauchschmerzen macht wenn ich da Rüben hinbringen sollte.Ansonsten eigentlich ein ertragreicher Boden.Der Pächter hatt die Fläche auch nur gebracht weil ein Teil immer abgesoffen ist naja und dann da mal zu budeln und so ist ja viel zu aufwendig,das beste daran ist aber das er jetzt weiterhin das nasse bewirtschaftet.
Mais könnte da auch gehen wollte ich aber eigentlich nicht.
PhilippS.

Beitragvon Schnortz » Mo Okt 07, 2013 21:25

Stoapfälzer hat geschrieben:Sicher das es Senf ist und nicht das Unkraut (dessen Name mir jetzt nicht einfällt :oops: ) aber fast genau so aussieht. Mein Tip vergiss den Raps und bau Mais/Körnermais drauf an.

Hederich..
Da bin ich mir sicher ist auch immer ein klein wenig im Rapssaatgut, das steht immer schön in der Reihe. :twisted:
Schnortz

Beitragvon Stoapfälzer » Do Okt 10, 2013 19:56

Schnortz hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Sicher das es Senf ist und nicht das Unkraut (dessen Name mir jetzt nicht einfällt :oops: ) aber fast genau so aussieht. Mein Tip vergiss den Raps und bau Mais/Körnermais drauf an.

Hederich..
Da bin ich mir sicher ist auch immer ein klein wenig im Rapssaatgut, das steht immer schön in der Reihe. :twisted:

Bingo Hederich hab ich gemeint 8)

Der wächst bei uns überall an den Rändern, Raps wurde hier aber noch nie gebaut!
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » Fr Okt 11, 2013 23:15

Philipp, Senf friert doch im Winter ab. Vor der Herbstsaat das Ganze sauber unterpflügen. Das ist schon die halbe Miete.
Jetzt in der Gerste sollte billiges IPU und Fenikan reichen um das Unkraut zu bekämpfen.
Wini

Beitragvon Mad » Sa Okt 12, 2013 1:13

Wini hat geschrieben:Philipp, Senf friert doch im Winter ab. Vor der Herbstsaat das Ganze sauber unterpflügen. Das ist schon die halbe Miete.
Jetzt in der Gerste sollte billiges IPU und Fenikan reichen um das Unkraut zu bekämpfen.

Ach?
Bild
Mad

Beitragvon PhilippS. » Sa Okt 12, 2013 11:43

@wini
ach ich weis das der Senf abfriert aber ich hab angst das so massiv Senf aufläuft das er den Raps schädigt,so geschehen vor zwei jahren auf einer anderen Fläche da hatten wir an der Kante mal einjährigen Blühstreifen angelegt zwei Jahre danach komplett mit Raps bestellt,an der Kante lief dann soviel Senf auf das er den Raps komplett unterdrückte und nach dem Winter war von dem Raps nichts mehr übrig.
PhilippS.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau