3,2 Gesamtstickstoff Ammoniumstickstoff 0,173 Phosphat 2,19 Kalium 1,0 Alles in der Trockensubstanz
etwa 71% Wassergehalt
Bisher habe ich die flüssige Biogasgülle auf die 'Wiesen ausgebracht. Ich habe kein eigenes Fass, das Fass von den Betreibern ist für meinen Traktor zu groß. Im Maisanbau funktionieren die separierten Gärreste ganz gut, hier werden diese ja eingearbeitet.
Natürlich geht das, die Nährstoffzusammensetzung ist aber nicht optimal. Das Verhältnis von P zu K ist ungünstig. Somit musst du Kali zusätzlich nachdüngen.
ich befürchte, dass die die Wirkung nicht so gut ist, wie bei der Gülle, da die festen Bestandteile nicht direkt vom Gras aufgenommen werden können. Bei der Biogasgülle gings so richtig ab.
Wahrscheinlich ist die Wirkung wie bei Mist? Mit der neuen Düngeverordnung ist für die Gülle im Kleinbetrieb uninteressant, da die Technik nur Großbetriebe leisten können. Ein Miststreuer wäre eine günstige Alternative
Ich habs´jetzt ausprobiert. Es funktioniert. Nur darf man nicht zu viel ausbringen. Sonst "verbrennt" das Gras. Vielleicht mit der Wiesenschleppe nachziehen. Werde es jetzt nach dem 1. Schnitt wieder machen. Gruß Thomas