Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:19

Service Code für HDG Euro 30 mit Lambda Control2

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Service Code für HDG Euro 30 mit Lambda Control2

Beitragvon kater55555 » Di Mär 12, 2013 18:16

Hallo zusammen,ich habe seit einem halben Jahr einen HDG Euro 30 Kessel.Nun wollte ich ein paar Werte verändern komme aber nicht ins Service menue.Weiss einer von Euch wie man da reinkommt?Ich möchte nicht extra den Kundendienst bestellen ,weil dieser von weit weg kommt und viel Anfahrtskosten haben will.Vielen Dank für nützliche Antworten.Gruss kater55555
kater55555

Re: Service Code für HDG Euro 30 mit Lambda Control2

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 14, 2013 23:54

Ich glaube bei meinem HDG Euro 50 ist der Code 0000 werksseitig eingestellt. Wenn es nicht funzt, melde dich noch mal, dann schlage ich nach.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon kater55555 » Fr Mär 15, 2013 16:30

Hallo Kormoran2,danke für die Antwort.Ich werde es mal probieren ob es geht.Gruss kater55555
kater55555

Beitragvon kater55555 » Di Mär 19, 2013 17:07

Hallo Kormoran2,der Code geht leider nicht.Hast Du noch eine idee wie ich den Code bekomme?Danke für Antworten.Gruss kater55555
kater55555

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 20, 2013 0:41

Wenn ich Zeit habe, gucke ich morgen mal nach.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Averall » Do Mär 28, 2013 16:39

Hallo,

Ist ganz einfach:
Ins menü code einsteigen
Zufallszahl um 1 erhöhen
Bestätigen
Fertig

Viel glück, und falls es nicht klappt bescheid geben, dann mach ich gerne ein paar fotos.

Das ist übrigens der fachkraft code, damit kannst auch die leistung und das modell umschalten, wobei ich lezteren noch nicht ausprobiert habe.

Bester Gruß und schöne ostern,

Patrick

Ps bein nächsten mal auch mit gros-kleinschreibung, aber auf den telefon ist mir das zu viel mühe
Averall

Beitragvon Falk » Di Apr 02, 2013 0:36

soll das gheissen aus dem euro 30 kann man einen 50er machen? (sry wegen der dummen frage)
Möchte mir wohl einen euro zulegen!

mfg
Falk
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Averall » Mi Apr 03, 2013 7:01

Guten Morgen,

Ja das ist richtig. Die Version v3 der HDG Euro ist in allen Leistungen exakt baugleich. 30 40 50 kw
Wird lediglich über die Software eingestellt, d.h. Es werden unterschiedliche soll Abgastemperaturen verwendet.
Meiner läuft mit 50 Kw, da ich ansonsten Probleme mit dem Schornstein bekomme. Bei 80 grad Kesseltemperatur resultieren daraus etwa 200 Grad Abgastemperatur. Bei 30kw wärens dann so 140.
BTW, die Anleitung zur Steuerung gibts bei Logotherm.at

Bester Gruss,

Patrick
Averall

Beitragvon kater55555 » So Apr 07, 2013 13:56

Hallo Averall,leider geht es immer noch nicht.Der Code besteht aus einer 3-stelligen Zahl,ich habe die Zahl um eine Stelle erhöht.Danach kam ein piepser und im Display erschien Fachkraft.Danach ging es nicht weiter.Es wäre nett wenn Du dich nochmals melden würdest.Vielen Dank,.Gruss kater55555
kater55555

Beitragvon Vogesenblitz » So Apr 07, 2013 14:16

kater55555 hat geschrieben:Hallo Averall,leider geht es immer noch nicht.Der Code besteht aus einer 3-stelligen Zahl,ich habe die Zahl um eine Stelle erhöht.Danach kam ein piepser und im Display erschien Fachkraft.Danach ging es nicht weiter.Es wäre nett wenn Du dich nochmals melden würdest.Vielen Dank,.Gruss kater55555

Hallo zusammen

Naja, ab hier geht es eben für die Fachkraft weiter.
Wenn nicht-> keine Fachkraft. :oops:

Sorry, aber wenn ich die Beiträge hier lese graut es mir ein bisschen. In dem Fachkraft-Modus sollte man nur rumspielen wenn man es auch beherrscht und.......das ist viel wichtiger....wenn man weiss, in welchem Umfang sich welche Einstellungen auch auf die anderen Parameter auswirken.
Von wegen 30kW= X-Abgastemp und 50Kw=Y-Abgastemp...... :roll:
Wenn es so einfach wäre. :prost:

Grüße
Vogesenblitz

Beitragvon Averall » So Apr 07, 2013 20:06

@Kater 55555

Na dann hats ja schon geklappt.
Jetzt zurück ins Hauptmenue, dann gibts da einen neuen Eintrag Namens Anlage... Da kann man einiges verstellen.

Rest findest du in der Anleitung unter Logotherm.at

Noch Fragen, dann rück mal raus was du verändern möchtest. Pass fei auf, das du eine entsprechende Ladepumpe verbaut hast, das ist nämlich beim 50kw Kessel eine andere als beim 30 oder 40. Wobei ich da die Philosophie noch nicht ganz verstanden habe, denn wenn ich meinen auf 30kw einstelle, will der während der ca 45 min Anheizphase auch lt. Anzeige 52 Kw erreichen, da muss die Leistung ja auch irgendwie abgeführt werden. Ich hab ne Grundfos Magna 32/60 drann, und die schafft bei 2m Ws eine Spreizung von 8grad bei 50 Kw.

bester Gruss,

Patrick

@Vogesenblitz

:twisted: Was soll die Anmache? :regen: Er wollte wissen wie er in den Servicemode kommt, und er hat eine Antwort bekommen.
Wenn jemand unbedingt seinen Kessel grillen will, muss er ja nur nach dem Einschüren, den noch nicht passwortgeschützten Kesselfüllhahn aufmachen und das Wasser ablassen... dann ist's auch vorbei.
Wie wird denn dann, Deiner geschätzten Meinung nach die Leistung angepasst. Softwaremäßige Vergrößerung des Wärmetauschers scheidet wohl aus. Denn Rest bestimmen die Gesetze der Physik.
Baugleicher Kessel in drei Leistungsstufen. HDG Euro 30/40/50 Kw: bis auf die letzte Schraube identisch, sogar der Preis.
Also kann eine höhere Leistung nur mit einer höheren Abgastemperatur erkauft werden. Ich vermute allerdings, das der Gesamtwirkungsgrad durch die 50-60 Grad höhere Temperatur nur wenig beeinflusst wird, denn, zumindest bei meinem Kessel ist die Verbrennungsqualität bei 50kw besser als bei 30. Sieht man ziemlich eindeutig am Dreck im Abgasrohr.

Aber nix für ungut, jeder soll das tun was er für richtig hält.
In diesem Sinne auch Dir einen schönen Abend,

Gruss,

Patrick

@all
Ich war froh das mir jemand diese Info gab, denn ansonsten hätte ich mir den Kessel gar nicht gekauft. Im Übrigen hat meine Anlage außer meinem Man in Black noch keinen Handwerker gesehen - und o Wunder - sie funktioniert prächtig. Statt 3500l Heizöl, verbrannt im 30 Jahre alten Öler, gehen jetzt so 20-25 Steher Nadelholz durch. Für 300 qm Bj 80, Brauchwasser 365 Tage im Jahr und 23 Grad in fast der ganzen Bude bin ich damit zufrieden.
Jetzt bauen wir im Haus vom Bruder noch einen Lopper mit 40kw ein, der ist 4 Jahre alt, zum Preis eines ungeregelten osteuropäischen Kessels hergegangen. Ich gehe mal davon aus, das man da trotzdem länger dran Spaß hat.
In so einem Holzkessel ist eben doch nicht soviel Raketentechnologie verbaut...

Also No Risk no fun, traut euch was. Aber wer zwei Linke Hände hat, wird ja wohl auch nicht nach so einem Passwort fragen, denn der heizt hoffentlich nicht mit Holz.

Wenn ich noch jemandem behilflich sein kann, meldet euch. Wer es sich mal anschauen will, die Anlage steht in 72xxx.

Bester Gruss,

Patrick
Averall

Beitragvon Vogesenblitz » So Apr 07, 2013 20:46

Hallo Patrick

Nix Anmache :prost:
Der Fachkraft-Modus ist für fachkundige Personen. Wenn der Fragesteller dann nicht weiter kommt ist er scheinbar mit der Steuerung noch nicht vertraut.
Ergo kann man mit dem Rumspielen auch falsche Dinge tun.
In den Beiträgen zu Beginn haben mir die Hinweise wie z. B. auf die passende Pumpe etc. gefehlt, und das gehört bei so einem Ratschlag einfach dazu und ich bleibe dabei: Keine Fachkraft..dann Finger weg vom Fachkraftmodus.
Wenn der Threadstarter z.B. sein Heizungmodell ändert um "mal zu sehen was passiert" kann das schon in die Hose gehen, weil die Ausgänge der Steuerung dann anders belegt werden.
Viele Grüße
Vogesenblitz

Beitragvon kater55555 » Mo Apr 08, 2013 17:41

Hallo,danke für die Zahlreichen Antworten.Ich will also nicht im Programm herrumspielen sondern lediglich die Pufferspeicher grösse ändern.Der HDG Mensch hat den Puffer zu klein eingestellt weil im Heizraum nur 1000 Liter stehen.Wir haben aber noch 2 Puffer im Nebengebäude und die hat er nicht berücksichtigt weil er nur 1000 Liter gesehen hat.Also nix mit rumpfuschen.Obwohl die Warnung berechtigt ist.Nochmals danke,ich werde es mal so probieren.Gruss kater55555
kater55555

Beitragvon kater55555 » Di Apr 09, 2013 15:19

Hallo zusammen,ins Servicemenue bin ich gekommen aber da steht nichts von Puffergrösse was man einstellen kann.Somit war die ganze Aktion wohl umsonst.Ich habe auch nichts verstellt.Gruss kater55555
kater55555

Beitragvon Averall » Mi Apr 10, 2013 7:40

Moin Kater55555,

So aus dem Gedächtnis würd ich sagen:

Hauptmenue>Puffer>Einstellungen>Puffervolumen 1

Da kann man das Volumen in qm einstellen. Haste dir denn jetzt mal unter http://www.logotherm.at/PDF/LC2.pdf die passende Anleitung heruntergeladen?

Da steht das auch nochmal schön drin.

Bester Gruss,

Pat
Averall

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien