Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:06

Setzkartoffeln

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Setzkartoffeln

Beitragvon DanielRLP » Mo Mär 16, 2009 11:14

Hallo,
habt ihr Erfahrung mit Setzkartoffeln bestellen aus dem Netz?
Wenn ja was für welche (späte) setzt ihr und wo bestellt ihr sie?#Gruss Daniel
Gruss Daniel
DanielRLP

Beitragvon voro » Di Mär 17, 2009 20:29

Du wirst im Sortenkatalog an die 100 späte Sorten finden, die auch alle einen Käufer finden. Was willst du hier erfahren?

Ich kaufe Kartoffeln nicht "im Netz" sondern entweder im Bigbag oder lose :)
Allerdings nur Basis, E oder SE.

Verkaufe dann Z.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon GtFahrer » Di Mär 17, 2009 21:28

Hallo. Also ich kaufe sie auch nicht im "Netz" sondern beim Pflanzkartoffelhaus Mayer in Rodalpen. Das ist dort Z- Saatgut und immer aller erste Sahne!
Den Rest die frühen, die jetzt schon im Boden sind, und mittelfrühen, die ich morgen pflanze, habe ich von der Firma Strahmann aus Drehntwede. Und auch immer Z-Pflanzgut und einwandfreie Ware.
GtFahrer

Beitragvon voro » Di Mär 17, 2009 21:54

Ist Strahmann da noch gross drin, im Pflanzkartoffelgeschäft? ... Dachte, da wäre es wohl etwas ruhiger geworden, seitdem sie deren "Kartoffelpapst" vor einigen Jahren verlassen hat :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Cairon » Di Mär 17, 2009 22:02

Ich produziere selber Pflanzgut, baue aber auch Speise an. Mein Pflanzgut beziehe ich ausschließlich über unsere Genossenschaft vor Ort und die Basis bekomme ich von der Stader Saatzucht oder produziere sie selbst. Bei Pflanzkartoffelkauf im Netz hätte ich ein schlechtes Gefühl. Gibt es renommierte Vermehrer die diesen Vermnarktungsweg nutzen? Oder reden wir hier über Kleinabpackungen? Die Ware die ich von der Genossenschaft bekomme ist meistens recht gut und wenn sie nicht gut ist bekommen die mächtig Ärger mit mir, kommt aber zum Glück selten vor. Wenn ich meine Pflanzer im Netz kaufen würden und die wachsen nachher nicht, hätte ich bedenken ob ich noch jemanden zu packen bekomme.
Was deine Frage nach einer Sorte angeht, so ist die Auswahl da wirklich enorm und es kommt darauf an was Du damit vor hast und welche Sorteneigenschaften Du bevorzugst. Bestell Dir doch einfach ein Sortenheft, ich nutze dieses Helft sehr viel, hier bekommst Du es:

Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen
Johannssenstraße 10
30159 Hannover
Fenruf: (0511) 32 58 40
Fax: (0511) 32 58 40
E-Mail: SEGHannover@t-online.de

Das Heft heißt "Kartoffelsorten in Deutschland" und erscheint jedes Jahr neu. Es ist wirklich gut und enthält alle in Deutschland zugelassenen Sorten. Speise- und Stärkekartoffeln, sehr früh bis Spät, Sorteineigenschaften und Sortengesundheit. Ich kann dir dieses Heft nur empfehlen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » Di Mär 17, 2009 23:06

Cairon hat geschrieben: Gibt es renommierte Vermehrer die diesen Vermnarktungsweg nutzen?

Ich bin seit Jahren am überlegen, ob ich 'ne Website dafür aufbauen sollte - letztendlich hab ichs immer gelassen. Disposition und Verkauf müssen schliesslich eh immer über Züchter bzw. deren VO Firmen laufen - das ist auch so oft schon Chaos genug :)
Dieses Jahr scheinen Pflanzkartoffeln darüberhinaus wirklich ein "Selbstläufer" zu sein - bin zumindest auf dem Papier schon so gut wie ausverkauft.
Aber ich denke, ich werden in Zukunft so etwas anbieten - natürlich nicht für Kleinmengen - und natürlich immer mit dem Hinweis: Verkauf nur über Züchter/VO-Firma.

Das Heft heißt "Kartoffelsorten in Deutschland" und erscheint jedes Jahr neu. Es ist wirklich gut und enthält alle in Deutschland zugelassenen Sorten. Speise- und Stärkekartoffeln, sehr früh bis Spät, Sorteineigenschaften und Sortengesundheit. Ich kann dir dieses Heft nur empfehlen.

Ja, das Heftchen ist nicht schlecht. Anscheinend hat die SEG das aber noch nicht gebacken bekommen, es einfach mal online zu stellen.
voro

Beitragvon Cairon » Di Mär 17, 2009 23:38

@Voro

Die Vermarktung hängt aber sehr an der Sorte. Ich habe gerade 48 t Filea Basis als Speise nach Tschechien geschickt. Die sind über den Poll abgesichert, daher ist es nicht so schlimm, aber komisch ist es schon. Unsere Vineta ist dieses Jahr hauptsächlich nach Kroatien gegangen, ich habe jetzt noch 9 t Vineta Basis für Polen, die gehen nächste Woche Weg. Dann habe ich noch 7,5 t Vineta, ansonsten bin ich alles an Pflanzern los.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon voro » Mi Mär 18, 2009 21:10

'ne Basis als Speise abzugeben macht wirklich keinen Spass - auch wenns das gleiche Geld gibt. Eigentlich trauriges Bild, wenn der Züchter die nicht einmal als Z verkaufen kann.

Aus dem Speisesortiment hab' ich ja nur die Salome und die Cilena.
Die Salome ist als sehr frühe Sorte bei den Verarbeitern als frühe Alternative zur Hansa gefragt - und da sämtliche Hansa aberkannt ist, war die Salome sehr schnell ausverkauft.
Von der Cilena war anfangs auch zu wenig Pflanzgut verfügbar, so wurde das Sortiermaß von 30/45 auf 30/50 angehoben. Trotzdem hab ich noch mehr Übergrößen als "geplant" - entsprechend "kleiner" ist die Menge für den Verkauf. Allerdings kann ich mit etwa 35t 30/50 verkauft / ha nicht unbedingt klagen.

Ich hab' nur gehört, dass aus der Bremervörder Ecke vermehrt aberkannte Cilena auf den Markt gedrückt werden - vom Züchter und zu Schleuderpreisen.
Eigentlich schade, tut nicht unbedingt not - hab gehört die geht für um die 6 Euro weg.
Ich hab grad' noch meine Übergrößen für 10 verkauft - die sollten doch eigentlich grade für eine Firma mit einer so guten Marktposition rauszuholen sein !?

Stärkepflanzgut ist schon lange "aus" - die Emsländer sind mitlerweile auch auf Mehrnutzungs/Verarbeitungssorten ausgewichen, um ausreichend Pflanzgut zu haben.

Ich denke, die Situation wird sich noch etwas zuspitzen, sehr viele Partien sind noch unsortiert, und oft ist die Pflanzgutausbeute aufgrund sehr vieler Übergrößen anscheinend schlecht. Ein Händler berichtete mir gestern von ca. 30% unter 55mm in einer seiner Partien.

Die Qualitäten werden in diversen Lägern jetzt auch schlechter - ich musste das bei meiner Cilena auch feststellen - sind jetzt "kurz vor schluss" doch stark zusammengesackt - hab' dementsprechend Lagerdruckstellen, allerdings bislang ohne schwarze Druckstellen. Toi toi toi.
voro

Beitragvon GtFahrer » Sa Mär 21, 2009 21:49

Ne Strahmann ist da nicht mehr dick im Geschäft. Handelt sich bei mir eh nur um einen Zug Pflanzkartoffeln.
Die verkaufen die meines wissens nur weiter.
GtFahrer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau