Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:02

Sichelmähwerk oder AS Mäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Sichelmähwerk oder AS Mäher

Beitragvon holderfan » Mo Jun 11, 2007 11:38

Hallo,

ich habe folgendes Problemstellung die gelöst werden soll. Eine Wiesenfläche von ca. 2500qm soll in möglichst kurzer Mähzeit alle 4 Wochen einigermaßen sauber gehalten werden.
Ich habe nach einigen Überlegungen folgende Möglichkeiten gefunden dieses Problem zu lösen:
1. Ich kaufe ein Heck-Sichelmähwerk (breite 1,5m) mit Mulchfunktion für unseren Holder AS 50 und kann die Wiese so mähen.
2. Ich kaufe einen AS Mäher (breite 0,65m) mit Mulchfunktion und mähe die Wiese mit diesem Gerät.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist es mit der Mähqualität des Heckmähwerks? Was kosten die beiden Möglichkeiten?

Um umfangreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael
holderfan

Beitragvon fendt59 » Mo Jun 11, 2007 14:36

Hallo Michael
Ich habe am Stall einen AS-Mäher.Das Mähen funktioniert ganz gut mit
dem Teil,einziger Nachteil,man läuft halt immer hinterher.Einen Sichelmulcher hatte ich auch für den Schlepper,bevor ich mir einen
Schlegelmulcher gekauft habe.Beim Sichelmulcher ist halt das Mulchbild
besonders bei sehr langem Gras so,daß man an beiden Enden des Mulchers immer so ne Art Ablagespur hat,während beim Schlegelmulcher
die Ablage doch breiter ist.Preislich dürften die preiswerten Sichelmulcher
mit dem AS-Mäher gleich liegen.Der As Mäher geht halt auch gut als Rasenmäher auf kleinen Grundstücken.Wenn Du das Teil immer nur für
das genannte Grundstück brauchst,dann wäre die Alternative ein Mulcher
mit Y-Messer für den Schlepper.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Takar » Mo Jun 11, 2007 15:10

Hallo

Wie schon geschrieben ist der größte Nachteil beim AS Hochgrasmäher das man hinterherlaufen muß.
Es ist angegeben, daß man mit dem AS-26 ca. eine Stunde für 1000 qm braucht, diese Zeitangabe ist aber meiner Erfahrung nach, stark untertrieben. :wink:
Für 2500 qm, brauchst Du schätzungsweise 3,5-4,5 Std. mit dem AS.

Ich würde Dir auch einen Y- Mulcher empfehlen für Deinen Holder, es reicht einer mit 1,20m breite, damit brauchst Du für die 2500 qm maximal 0,5 - 1 Std.

Der Y- Mulcher dürfte sogar etwas günstiger als der AS Mäher sein.

Gruß Frank
Takar

• Website

Beitragvon holderfan » Di Jun 12, 2007 8:05

Habe ich mir auch schon gedacht, dass der AS gut mäht aber doch seine Zeit für die Fläche braucht.
Wie sieht es denn beim AS mit dem Lärm während des Betriebs aus?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kraftstoffverbrauch von so einem Gerät?

Zu Y-Mulcher: Wo kann man so einen Mulcher günstig ergattern? Gibt es Marken die nicht für den Profi Einsatz - sprich 8 Std. am Tag konzipiert sind und somit etwas günstiger in der Anschaffung?

Für eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar!

Gruß
Michael
holderfan

Beitragvon Takar » Di Jun 12, 2007 8:23

Hallo

Beim AS ist es wie mit allen anderen 2 Takt Motorgeräten, er liegt deutlich über 100 db. Ich arbeite immer mit Gehörschutz an diesen Maschinen.

Der Spritverbrauch ist hoch, für 1000qm ca. 5-7 Liter Mischung 1:50.

Schau mal bei e-bay rein, da sind verschiedene Anbieter für Y- Mulcher oder geh mal zu Deinem Landmasch. Händler, fragen kostet ja nix.

Frank

P.S. Der AS hat aber trotzallem seine Vorzüge, man kann sauber an Hanglagen, um Bäume oder Büsche, und auf Gelände wo man mit dem Traktor nicht hinkommt, Mulchen.

Ich habe in meinem Betrieb einen AS 28, einen AS 26 und einen AS 21.
Sehr zuverlässige Maschinen für den Sondereinsatz.
Takar

• Website

Beitragvon holderracer » Di Jun 12, 2007 22:13

hi!

ich selber habe einen knicklenker mit 1,25 m mulcher und einen einachser mit sichelmähwerk (schnittbreite von 0,65 m).
wenn auf dem gründstück viele hindernisse, wie zb. bäume sind, würde ich den einachser bzw. as empfehlen und das hinterherlaufen in kauf nehmen. denn selbst ein knicklenker kommt nicht in alle ecken. :wink:
bei einer freien fläche ist es eine gewissensfrage. alles hat seine vor- und nachteile.

viele grüße
greg
holderracer

Beitragvon holderfan » Mi Jun 13, 2007 8:24

Hallo Greg,

was hast du denn für einen Einachser? Wir haben einen Honda F560. Kann man da auch ein Sichelmähwerk anbauen?
Ich habe ein Angebot für einen Agritec GS30 Mulcher 1,20 m Schnittbreite für 800 € guter Zustand. Würde ich damit zurecht kommen?

Gruß
Michael
holderfan

Re: Re

Beitragvon Cybister » Mi Jun 13, 2007 8:48

ackerdiesel hat geschrieben:Hallo,

ich mähe meine Obstbaumwiesen mit einem Zwischenachsmähwerk von Gutbrod. 1,60 mtr Arbeitsbreite. Habe ich mir für die 3Punkt Hydraulik umgebaut.

Hast Du mal ein Foto von dem Umbau? Wie hast Du den Antrieb gemacht?

Schon mal Danke,
Michael
Cybister

Beitragvon holderracer » Mi Jun 13, 2007 13:16

hi holderfan!

es ist ein holder h7 mit original holder-mähwerk.
bilder davon gibt es bei mir im forum.

gruß greg
holderracer

Beitragvon holderfan » Mi Jun 13, 2007 14:37

Hallo Ackerdiesel,

was hast du denn für einen Schlepper? An unserem Holder haben wir 540 1/min dies reicht ja für die meisten Mähwerke nicht aus. Die benötigen ja oft 1000 bzw. 2000 1/min !
Wir haben auch mal mit einem Mähwerk rumexperimentiert aber es ist wegen dieser Frage gescheitert! Das Mähwerk hatte kein Winkelgetriebe mehr und eines zu kaufen währe zu teuer gewesen, oder?

Gruß
MIchael
holderfan

Beitragvon Harzbauer » Mi Jun 13, 2007 15:24

Also ich habe einen AS Mäher mit 6 PS und 65 cm Breite, ich glaube der Typ nennt sich 26 AH . Ich mähe damit einen Garten der 1400 m³ groß ist in genau einer Stunde mit 200 m Hin- und Rückweg. Ich kann mit einer Tankfüllung mindestens zweimal Mähen. Ich denke der Verbrauch liegt bei ca. 2 L / 1000 m³. Gehörschutz ist sollte man schon tragen! Zu hoch darf das Gras auch nicht sein sonst sinkt die Leistung stark. Aber 20 cm sind locker drin.
Für 2500 m³ würde ich mir lieber einen Mulcher für Schlepperanbau zulegen.
Harzbauer

Beitragvon holderfan » Do Jun 14, 2007 11:23

Hallo,

hole am Samstag den GS30 Mulcher mit 1,20 m Arbeitsbreite ab!
Einziges Problem bei der Sache ist, dass keine Gelenkwelle mit Freilauf dabei ist. Hat jemand so etwas gebraucht oder günstig neu abzugeben?

Gruß
Michael
holderfan

Beitragvon holderfan » So Jun 17, 2007 22:40

Mist, jetzt sind wir am Wochenende den Mulcher holen gefahren und wegen schlechter bzw. falscher Angaben seitens des Verkäfers haben wir jetzt einen für die 1000 1/min Zapfwelle statt für 540 1/min!!
Kennt sich jemand mit den Agritec Geräten aus?
Wir haben noch ein Wendegetriebe was 1:2 Übersetzt, aber dann haben wir ja auch die falsche Drehrichtung!
Wird die Hauptübersetzung mit dem Winkelgetriebe oder mit dem Riementrieb gemacht?
Bitte um Antwort, möchte doch endlich mähen!

Gruß
Michael
holderfan

Beitragvon holderfan » Mo Jun 18, 2007 9:49

Hallo Ackerdiesel,

klar Übersetzung ändern ist beim Riementrieb kein Problem, die kleine Scheibe ist aber schon recht klein und ich müsste ja den Faktor 2 irgenwie unterbringen!
Ich habe mit dem Hersteller - Agrtiec - gesprochen und der hat mir ein neues Getriebe(im Getriebe wird der unterschied zw. 1000 - 540 gemacht) angeboten. Preis hierfür 365,- € + Mwst!
Keine Ahnung was ich da machen soll, es sind dann im Endeffekt auch wieder 435 €!
holderfan

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum