Hallo liebe LT Gemeinde ich brauche auf dauer nen Mulcher für meine neue Obstplantage,320cm Reihenabstand also bräuchte ich etwa230 bis 240 cm abzgl. Herbizidstreifen den ich am liebsten mechanisch freihalten würde. Der Mulcher sollte vom aufbau nicht zu hoch sein soll ja nicht Äpfel pflücken Daher tendiere ich zum Sichelmulcher allerdings habe ich damit keine Erfahrung und was man dafür ausgeben muss? Bitte nur antworten wenn man auch Ahnung davon hat
Danke schonmal für hilfreiche Tipps
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
ich besitze einen Humus AFLR 2500 mit elektrohydraulischen Schwenkarm. Ich habe ihn seit ca. 12 Jahren. Ist ein gutes und grundsolides Gerät. Arbeitsbreite beträgt 2,50 m und ist auch Hydraulisch zur Seite verschiebbar, der ganze Mulcher ist ziemlich flach im Aufbau. Also wenn Du dir einen einen neuen Sichelmucher zulegen willst soltest Du auf jedenfall auf Hydraulische Seitenverschiebung und elektrohydraulischer Schwenkscheibe mit Feintaster achten. Ich selbst kann eigentlich nur positives über den Mulcher berichten, ich konnte in den vergangenen Jahren weitestehend auf die Baumstreifenbehandlung mit Herbizid verzichten da die Schwenkscheibe ziemlich nah an den Baum hinkommt. Preislich denke ich ist dieser in der höheren Klasse angesiedelt, mit 10.000 Euro +x musst Du für ein Neugerät mit sicherheit ausgeben, aber Du ersparst Dir in Zukunft eine Menge Arbeit. Schau mal nach gebrauchte im Netz, da findest Du schon gute Geräte ab 3000 Euro.
Top Schnittbild, robuste Bauweise, Sprühgeräteanhängung möglich, Grasauswurf wahlweise seitlich in den Baumstreifen oder hinten, ich fahre bei mittlerer Grashöhe ca. 7 km/h schnell.
Hat allerdings damals um die 8000 Euro gekostet, meine ich, ebenso sollte ein ausreichend starker Schlepper davor, v.a. bei hohem Gras
Danke für die Antworten, wie wird man zukünftig ohne Glypho den herbizidstreifen frei halten, ich tendiere zur mechanischen Lösung da mein Absatz dierekt sein wird und es sich besser macht. Nur zum Verständnis der sinn ist doch freihalten wegen der Mäuse oder welche Gründe gibt es auserdem?
Bei Spindeln macht wohl kein Mulcher mit Schwenkscheibe und Taster Sinn. Ich würde solange es geht mit Roundup fahren ist am billigsten. Wir sind ein Jahr lang mit der Rollhacke gefahren, die steht jetzt wieder ganz hinten im Schuppen.
Solange du mit Herbiziden freispritzen kannst und willst: Tu es, keine mechanische Variante funktioniert einfacher und billiger als Herbizid!
Da wir in Umstellung auf Bio sind ist das natürlich keine Alternative mehr für uns, mein Lieblingsgerät zur Streifenpflege ist derzeit ein Fadenmähgerät von der Fa. Stocker in Terlan, ich finde mit dem Mähen bekommt man das Unkraut am einfachsten unterdrückt. Ich fahre immer einseitig (Front) in Kombination mit einem Sichel- oder Schlegelmulcher (Heck), Arbeitsgeschwindigkeit je nach Bewuchs von 5-8km/h
Danke für die Infos für die Fläche habe ich einen gebrauchten Sichelmulcher 2,4 m gekauft von humus hat 10 jahre auf dem Golfplatz nixs getan . Fadengerät sehe ich auch als beste Lösung zumal man nicht die Wurzeln beschädigt, andererseits wenn man eh die Wurzeln reduziert mit rückschnitt dann kann es doch nur wumpe sein und es so machen wie man es aus dem Weinbau kennt oder? Wie gesagt ich fange ja erst mit Äpfel an wenn ich da nen Denkfehler habe was kostet ein Fadengerät?