Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:30

Sichtdachstuhl ja oder nein

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sichtdachstuhl ja oder nein

Beitragvon Homer S » Di Dez 02, 2014 22:32

Hallo,

bin gerade in der Endphase meiner Hausplanung. Raumaufteilung steht. Jetzt sind wir am überlegen ob wir einen Sichtdachstuhl nehmen sollen oder nicht. Der würde natürlich deutlich teurer als ein normaler Dachstuhl werden aber lässt sich nicht nachträglich einbauen.
Er würde sehr gut zum Rest des Hauses passen da viel mit Holz geplant ist.
Wie ist da eure Meinung?

Gruß
Homer
Homer S

Re: Sichtdachstuhl ja oder nein

Beitragvon Homer S » Mi Dez 03, 2014 7:05

Dämmung: Es käme ja eine Aufdachdämmung drauf. Gibt es auch bei Häusern mit normalem Dachstuhl, da sehe ich dann kein Problem.
Heizkosten: Ja, das ist Richtig. Hat am höchsten Punkt schon ca. 3.4 - 3.5m. Aber zur hälfte Abhängen finde ich dann auch fürn Ar... .

Gruß
Homer
Homer S

Beitragvon ihc 844 xla » Mi Dez 03, 2014 13:48

Heizkosten ist richtig teuer aber was noch schlimmer ist, und da rede ich aus Erfahrung, die sichtbaren Sparren und Kehlbalken bieten wunderbare Plätze für jede Menge Staub und Spinnweben. Das sind Dreckfänger ohne Ende. Heute denkt man das das alles nicht so schlimm ist und man das einfach weg macht. Aber in ein paar Jahren gehts dir so aufn Sack das man die Bude am liebsten anstecken will. Ich würds nie wieder machen!
ihc 844 xla

Beitragvon JueLue » Mi Dez 03, 2014 14:31

Heizkosten wird überbewertet.

Kosten bzw. Wärmeverluste verursachen ja nicht die m3 beheizte Luft - den m3 Luft warm zu machen (auch wenn in der Dachspitze dann vielleicht 25°C herrschen) kostet sehr wenig.

Kosten entstehen durch die Wärmeabgabe nach außen - und die ist bei einem Neubau gerade in einem komplett geschlossenen Bereich (Dachspitze) und mit einer Aufdach-Dämmung extrem gering.

Zudem ist die zusätzliche Wandoberfläche in der Dach/Raumspitze im Vergleich zum Gesamtraum ja eher gering.

Also, wenn so eine aktuelle Neubauwohnung mit 150m2 alles in allem vielleicht 1000-1500l Öl zieht, dann wird so eine zusätzlich beheizte Dachspitze keine 50€ im Jahr kosten.

Und der Staub: ok, wenn man Allergiker ist, und schon vom Anblick Niesanfälle bekommt - aber sonst kann man sowas bei einem Neubau jawohl pflegeleicht hinbekommen.

Ich würd's immer machen, gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

JueLue
JueLue

Beitragvon Falke » Mi Dez 03, 2014 16:37

Ich hab' beim Dachgeschoßausbau in meinem 125jährigem Haus mit dementsprechend lädiertem und nicht herzeigbarem Dachstuhl einen Kompromiss gewählt:

Verkleidete Sparren, aber sichtbare Querbalken und Abstützungen.

Schaut auch ganz nett aus, finde ich. Kaum Probleme mit Spinnweben o.ä., ausreichende Dämmung (ca. 20 cm gesamt ohne Kaltdachschalung), 5.5 m "Firsthöhe".
PC030674.JPG

PC030675.JPG

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Dez 03, 2014 17:25

Kann also JueLue und Falke nur zustimmen. Ich habe das auch in einem Altbau, der allerdings vollkommen saniert wurde, auch gemacht. Aussendämmung wurde aufgebracht. Die Heizkosten sind wirklich nicht das Problem. Was hat man uns damals im Vorfeld alles so erzählt. Nix ist davon eingetroffen. Ich würde das auf jeden Fall auch wieder so machen! Gut mit Spinnweben und Staub ist es schon etwas umständlich, zumal meine Frau da eine gewissen Spinnenhysterie hat.
CarpeDiem

Beitragvon Homer S » Mi Dez 03, 2014 19:47

Hallo,

ich denke nur, jetzt tut es einmal weh beim bezahlen. Später würde ich mich vielleicht 20 Jahre ärgern wenn ich es nicht mache.
Ein Grundofen ist evtl. auch noch angedacht aber den kann ich noch in der Bauphase einbauen oder später nachrüsten. Auf jeden Fall werde ich alles vorbereiten das es später keine Probleme gibt z.b. die Fußbodenheizug in diesem Bereich weglassen.

Danke für die Tipps und Bilder

Gruß
Homer
Homer S

Beitragvon Schmuttertalerbua » Fr Dez 05, 2014 7:52

Hallo,

ich bin auch grad am Bauen meines Hauses und habe mich Gott sei Dank dafür entschieden.
1. Es sieht den Erwartungen entsprechend Super aus.
2. Der Kosten Mehraufwand wenn man das Bauholz eh zu kauft is nicht mehr so tragisch.
3. Eine 16cm Aufdachdämmung ist eine Geschlossene Hülle übers Ganze Dach und somit die beste Isolierung.
4. Man ist bis auf ein paar Verkleidungen nach dem Zimmererarneiten fertig und hat weder gefussel mit Zwischensparrenisolieren, noch mit Trockenbau.

Ich würds wieder machen.
Schöne Grüße aus dem Schmuttertal vom Bua
Schmuttertalerbua

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten