Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:24

Siebband Wühlmaus

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Siebband Wühlmaus

Beitragvon makobio » Mi Jul 03, 2013 17:16

Hallo, habe einen Wühlmaus 1033 Roder und möchte das Siebband tauschen.
Beim Bergabroden (schon bei ganz leichtem Gefälle)- hab ich das Problem, dass die Kartoffel zurückrollen,
daher möchte ich entweder ein Siebband mit jedem 2. Stab gekröpft oder eines mit jedem 2. Stab gummiert.
Wer hat diesbezüglich Erfahrung?
Welche Teilung für bindigen Böden?
Danke!
Makobio
makobio

Re: Siebband Wühlmaus

Beitragvon Epxylon » Mi Jul 03, 2013 17:53

Bekommt ihr zu wenig Erde mit auf das Siebband?

Wir haben letztes Jahr bei einigen Kunden Siebbänder mit einer kleineren Teilung eingebaut damit die Erde länger auf dem Siebband verbleibt.

Was auch zu Problemen führen kann ist wenn die Maschine vorne zu hoch steht.

Deine Idee ist nicht schlecht, aber bei Grimme zum Beispiel gibt es so ein Band nicht.
Dementsprechend wäre das ganze eine Sonderanfertigung und dementsprechend teuer.
Epxylon

Beitragvon Hiwwel » Mi Jul 03, 2013 21:06

Hallo,

wenn Du Probleme mit der Siebkette hast, so kann ich Dir folgende Adresse empfehlen http://www.wg-siebketten.de

Ich habe einen ziemlich alten Kuxmannroder. Die Siebkete war verschliessen und ich hatte keine Ahnung, wo ich eine Ersatzkette herbekommen sollte. Durch Zufall bin ich auf obige Adresse gestoßen. Die Firma Windgassen hat übrigens auch alle Originalketten für Wühlmausroder hergestellt. Also solltest Du dort auch Rat über einen Sonderaufbau bekommen. Die Leute machten am Telefon einen kompetenten Eindruck. Man ging auf alle Sonderwünsche ein, die ich hatte. Der Preis war auch akzeptabel. Der Roder schnurrt mit der neuen Kette wie eine Katze.

Gruß
Hiwwel
Hiwwel

Beitragvon makobio » Mi Jul 03, 2013 21:23

Hallo,

Danke für die Tips!
Momentan ist ein Siebband mit 36er Teilung montiert, das ist für unsere eher schweren
Böden meiner Meinung nach zu eng.
Die Neigung vom Roder kann ich nicht verändern, neue Rodeschare könnten vielleicht
einige cm bringen, aber ob das wirklich was bringt?
Hab schon ein Angebot für ein neues Band mit 45er Teilung und jeden 2. Stab gummiert (850€ inkl Mwst frei Haus),
wollte aber noch Meinungen einholen, ob ein gekröpftes Band vielleicht doch Vorteile hätte.

LG aus Österreich
Makobio
makobio

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum