Hallo
ich habe folgendes Problem!
Auf dem alten Hof hat mein Pferd erst Heulage und als die nicht mehr zu verfügung stand gab es Silage. Ab April steht mein Pferd auf einem neuen Hof. Auf diesem Hof könnte ich Heu kaufen nur verträgt mein Pferd kein Heu (Stauballergiker?? komisches Wort). So habe die Möglichkeit das Heu nass zu machen. Das ist aber sehr Aufwendig. Die einfachere möglichkeit währe es Silage/ Heulage zu Füttern. So wenn ich mir jetzt Silageballen kaufe Schimmeln die mir unterm Arsch weg ,denn das Pferd frisst bestimmt 4 bis 6 Wochen an so einem Ballen.
Nun zu meinem Vorhaben. Ich würde gerne ihm in zukunft kleine Rundballen Füttern. Dachte so an normaler Breite und im Durchmesser an 80cm bzw das kleinste was in der Presse geht. Zusätzlich muss ich auf Heulage gehen die ist nicht so Nass und hält bis er es leer hat und das auch noch im Sommer.
Nun zu meiner Frage:
Wann wird ca der erste Schnitt gemäht? Muss um Heulage zu erhalten der Ballen genauso trocken sein wie für Heu? Wieviel kleine Ballen ergibt einen großen Ballen? Wie hoch liegt der Preis für ein normalen Silage/Heulageballen? Hat jemand noch eine andere Idee für mein Problem.
Gruß Benny