Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:54

Silieren

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Silieren

Beitragvon Neuling33 » Mi Sep 29, 2010 17:57

Hallo,
Ich hab ne frage, ich soll am wochenende beim silieren kipper fahren, mim 60er Jonny:

Ich bin erst einmal beim silieren gefahren, is aber schon 3 jahre her bin jetz 16, kann mir jemand evtl. das alles von der Pieke auf erklären und erläutern??

vielen dank Christoph
Neuling33

Re: Silieren

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Sep 29, 2010 21:20

Ganz einfach, du wartest, bis ein Fahrer kommt, fragst ihn ob du mitfahren darfst, dann öffnest du die Tür, steigst ein, setzt dich hinten links still hin und hältst dich gut fest. Dann wird gefahren bis in die frühen Morgenstunden.
Viel Erfolg
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon pacini » Mi Sep 29, 2010 21:26

Bitte nicht schon wieder !!
Klare Frage, bitte klare Antworten !!
Und wenn die Frage zu lächerlich klingt, man kann die dann überlesen und sich seinen Teil denken ...

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Justice » Do Sep 30, 2010 12:46

Ich nehme mal es geht hier Hauptsächlich um das neben dem Häcksler herfahren. Abstand zum Häcksler. Wie weit vor dem Häcksler usw. Die Frage ist nicht ganz ohne. Sie ist so kompliziert, das sich "erfahrene" und "alteingesessene" Fahrer sie sich vor lauter Stolz nicht stellen trauen. Affen am Turm (Umgangssprache der Abfahrer über die Häckslerfahrer) und Blinde Karren (Häckslerfahrer über Abfahrer). Und keiner macht was falsch.

Lange Rede kurzer Sinn. Das müsst ihr unter euch Abstimmen.

Fahrer A: 3 Reihen Abstand zum Schneidwerk, Vorderkante Wagen auf Höhe Hinterkante Schneidwerk. gleiche Geschwindigkeit. Verteilen übernimmt Häcksler.
Fahrer B: 2 Reihen Abstand. Ob Vorne oder Hinten macht Abfahrer selber. Links Rechts übernimmt Häcksler.
Fahrer C: Klappe steht immer senkrecht. Schau selber wo´s hinfällt.

Meistens fährt der Häcksler vor, und der Abfahrer hinterher. Das bring beide auf die Palme, wen die "Vorfahrt" am Vorgewende nicht eindeutig ist.

Anschneiden/Durchstechen sollen die "alten Hasen" machen. Ist undankbar. Das lernt man am besten vom Zuschauen.

Wenn du gerade nicht dran bist: Abstand halten! Die machen manchmal ganz komische Sachen. Die stechen nach ein paar meter wieder durch oder putzen zwischendurch die Ecken aus weils grad so gut läuft usw. usw. Häcksler achtet auf Abfahrer und Abfahrer auf Häcksler. Die bekommen es nicht mit, wen da einer im Weg steht. Und nich Runde um Runde hinterherfahren.

Schaut mal vom weiten beim häckseln zu. Schwenkt der Häckslerfahrer den Turm nach hinten, wird der Abfahrer langsamer! Klappt immer. Egal wo. Dann meinen die Abfahrer, der Häcksler macht einen Fehler und ich muß das Auffangen.
Justice

Beitragvon Holmer 91 » Do Sep 30, 2010 13:59

Hallo,

Justice hat das ganze schon gut beschrieben. Bei uns läufts eigentl. immer nach variante C, da lernt man s auch am besten mit abstand bzw. geschwindigkeit halten, und das ganze auf m wagen verteilen.
Am vorgewende hat eigentl. immer der häckserl vorfahrt; sprich traktor wartet.

Solltest du wirklich was gravierendes falsch machen, dann sagens dir die anderen sicherlich irgendwann.
Und pass beim nebenher-fahren und gleichzeitig nach hinten schaun auf den häcksler auf, da kommt man grad als anfänger oft ziemlich nah dran.
Im zweifelsfall den anderen anpassen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Neuling33 » Do Sep 30, 2010 14:49

Oke, schon mal vieln Dank für die antworten!!!!!
Das denk ich krieg ich hin, is ja auch nicht so ein großer bulldog und kein großer anhänger!!!

MfG Christoph
Neuling33

Beitragvon GüldnerG50 » Do Sep 30, 2010 15:11

Hallo.

Beim ersten Versuch fahrst am besten erstmal ein Stück hinter nem anderen her, und suchst dir mal den richtigen Gang.... Du solltest zwischen halb und dreiviertel-Gas mitkommen.... So kannst beim Laden gut füllen.

Zum Füllen: Ich mach unten erst ne Schicht rein, damit sich das Gewicht gleichmäßig verteilt. Aber nur 2 von 3 Bordwänden füllen. Die Oberste wird dann ganz hinten beginnend gefüllt. So nutzt du den Platz auf dem Wagen am besten aus. Aber nicht zu weit hinten anfangen, sonst geht's daneben und wenn du zu weit vorne anfängst, gibt's dumme Sprüche... :prost: Es gibt auch immer irgendwelche Schlauberger, die in der Mitte nen Riesenhaufen haben und hinten is Leere....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Neuling33 » Do Sep 30, 2010 16:05

OK!!

Ich denke, ich werde das schon schaffen!!!
Nur noch zum verständnis, ich muss mit der Kipper vorderwand beim schneidwerk fahren??
Und dann halt varieren??

MfG Christoph
Neuling33

Beitragvon GüldnerG50 » Do Sep 30, 2010 18:18

Hallo.

Du musst die Rückwand unter dem Auswurf vom Häcksler positionieren.... Am besten dann die Position vom vorderen Kipperteil zum Häcksler merken, dann geht's leichter....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Holder A55 » Do Sep 30, 2010 19:50

Holmer 91 hat geschrieben:(...)Am vorgewende hat eigentl. immer der häckserl vorfahrt; sprich traktor wartet.(...)

Bei uns ist das anders, wenns am Ende nach rechts geht und der Abfahrer immer links vom Häcksler fährt, hat dann der Trecker die Vorfahrt, sonst würde der Häcksler ja quer auf dem Vorgewende im Weg stehen. Gehts es am Ende der Reihe nach links (Handzeichen vom Häckslerfahrer/"Affen am Turm"), so setzt der Abfahrer ein kleines Stück zurück, lässt den Häcksler vor fahren und kann sich dann wieder problemlos links neben den Häcksler setzen. In der Regel wird immer links vom Häcksler gefahren, großes Turm hin- und hergeschwenke gibt es hier nicht.
Als mir das damals gezeigt wurde, bin ich erst eine Runde bei einem alteingesessenem Fahrer mitgefahren und er hat mir alles nochmal erklärt. Auf der zweiten Tour habe ich dann gefahren, auf'm Feld ist er ausgestiegen weil er mich nicht nervös machen wollte. Als der Wagen voll war hab ich ihn wieder eingesammelt, er hat mir noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge gegeben und ab dann bin ich alleine gefahren. Als ich dann den Häckslerfahrer zum Tee trinken mit zum Hof genommen hab, hat der auch nicht gemeckert.
Gruß und viel Spaß!
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Okt 04, 2010 18:58

Wir fahren eigentlich immer das "Herz" manöver :mrgreen:

wenn mann von oben gucken würde wie wir am Vorgewende drehen dann würde es halt so aussehen wie ein Herz
dazu muss das Vorgewende aber ausreichend dimensioniert sein :wink:
John Deere 6320Premium

Beitragvon der bauer » Di Okt 05, 2010 19:38

mit nem 60er, dann haste ja keine große karre hinter, macht das alles schon ein bischen leichter!

hab auch damals geguckt und dann sofort selber!

Ich fahre immer Variante B!
der bauer

Beitragvon Neuling33 » So Okt 24, 2010 11:38

Hallo,

Ich wollte einfach mal jetzt Feedback geben von dem "Ereignis".
Also ich bin am Anfang 2 Runden mit gefahren und dann bin ich gefahren natürlich unter Anleitung, das hab ich eine Stunde gemacht, der Fahrer mit dem ich mit gefahren bin, hat gesagt ich hab die Sache gut gemacht, er ist ausgestiegen und hat gesagt du kannst das, ich fahr mit dem 60 Jonny!!
Na super hab ich gedacht, ich sitzt auf nem 120 Jonny mit nem 24 m³ kipper hinten dran, das Ende vom Lied, ich bin dann ca 5 Stunden alleine auf dem Bulldog gesessen und der Häckslerfahrer war auch zufrieden!!

Liegt wohl auch dran das ich fahren kann, nur halt nur einmal Kipper gefahren bin !!

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, die haben mir auch geholfen!!

MfG Christoph

PS: Wenn jemand im Raum 84503 mal Hilfe braucht in der Landwirtschaft oder so dann steh ich gern zur Verfügung
Neuling33

Beitragvon Schweinebauer94 » Di Nov 16, 2010 15:59

wichtig ist auch, grade bei anhängern die die achsen ziemlich weit hinten haben, vorne erstmal was draufzumachen, damit du gewicht auf die trecker achsen bekommst, grade beim nassen wetter!

2 reihen abstand passen in der regel bei jedem gebiss. wie gesagt mann muss sich den passenden gang suchen damit man immer noch "reserve nach oben hat" mit der drehzahl!!

joar, der rest macht sich "fast" von ganz alleine!
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

Beitragvon juergen515 » Di Nov 16, 2010 17:10

Schweinebauer94 hat geschrieben:wichtig ist auch, grade bei anhängern die die achsen ziemlich weit hinten haben, vorne erstmal was draufzumachen, damit du gewicht auf die trecker achsen bekommst, grade beim nassen wetter!

2 reihen abstand passen in der regel bei jedem gebiss. wie gesagt mann muss sich den passenden gang suchen damit man immer noch "reserve nach oben hat" mit der drehzahl!!

joar, der rest macht sich "fast" von ganz alleine!

Wichtig ist auch, grade bei alten Beiträgen keine unnützen Kommentare abzugeben, die Niemandem mehr helfen ;)
juergen515

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch