Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 20, 2026 14:27

Siliermittel- Spritze selbst bauen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Siliermittel- Spritze selbst bauen

Beitragvon anderson » Mo Mär 02, 2015 10:44

Hallo,
nachdem ich mich jahrelang gegen Rundballensilage gesträubt habe, bleibt mir aufgrund der Tierzahl und Arbeitsökonomie nichts mehr anderes übrig. Nun habe ich einen recht hohen Anteil schwer silierbaren Futters (Luzernegras mit wenig Gras, Zwischenfrüchte, Gereidegemenge) und da würde ich gerne weiterhin möglichst gute Qualität erzeugen. Im Moment steure ich das entweder durch Einbringung als Mischsilage mit Mais oder durch den TM Gehalt. Nun hat hier aber nicht jeder LU einen Applikator auf der Presse und ich suche einen Weg, Siliermittel/ Melasse selbst auf die Schwaden aufzubringen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht, selbst etwas gebaut oder sowas gekauft?
mfg
anderson
Edit:
Meine erste Idee ist eine Spritze im Frontanbau, die über ein Gestänge beim Zusammenschlagen der Schwad auf die Schwad spritzt. Damit wäre das Siliermittel erstmal auch vor der Sonne geschütz in der Mitte des Futterstranges aufgebracht.
anderson

Re: Siliermittel- Spritze selbst bauen

Beitragvon anderson » Mo Mär 02, 2015 13:33

Hallo,
um die Problematik genauer darzustellen, die LU hier sind Landwirte, die ihre Geräte überbetrieblich nutzen. Dabei kommen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Arbeitsqualität oft zu kurz. Das war für mich die Veranlassung auf RB zu verzichten. Was nützen die Vorteile der Technik, wenn an heißen Tagen der LU einen halben Tag später kommt oder an einem feuchten Tag schon da ist, während man noch schwadet.
Daher möchte ich von meiner Seite schon ales unternehmen, was zu einem guten Erfolg beiträgt.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Elsaer » Di Mär 03, 2015 9:43

Bei uns hat ein Landwirt mal seinen Silagehilfstoff (Milchsäurebakterien) mit der zusammengeklappten Spritze auf den Schwad aufgebracht, da die Dosierung am Häcksler kaputt war.
Bei den "normalen" Silagehilfstoffen (wo statt 5l aufs ganze Silo ca. 500l aufs Silo kommen) müsste es halt genauer sein, sonst landet zuviel daneben....
Elsaer

Beitragvon anderson » Di Mär 03, 2015 12:52

Hallo,
mich interessiert alles in dem Zusammenhang: Technik, schon mal gesehen, bringt nix, auf Schwad gut oder schlecht usw.
Wie gesagt, zwischen dem Mähzeitpunkt und der Rundballenbergung hab ich keinen Einfluss auf den Ablauf. Das liegt mir schon im Magen, weil ich bin auf die Futtermenge und Qualität angewiesen und bei Mutterkühen sind 17€ zusätzliche Kosten fürs Pressen und Wickeln bei ~200 kg TM schon grenzwertig. Darum möchte ich alles unternehmen, das das funktioniert.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon maxx110 » Di Mär 03, 2015 13:29

Hallo,

ich hatte damals mir ein Dosiergerät gekauft, es auf dem Ladewagen montiert und gesagt ich will Propionsäure damit ausbringen. Es hies es ging. ja genau 5 Fuhren lang dann hat sich der Filter aufgelöst.
Im darauf folgenden Jahr habe ich mir dann aus den Teilen ein eigenes gebaut. Einen alten Lufttank von einem LKW, das Magentventil vom alten Gerät und den Düsenstock.

Es ging im nächsten Jahr habe ich dann einen Doppeldüsenstock eingebaut weil die Ausbringmenge zu wenig war. Und ich nicht mit soviel Druck fahren wollte.
Ich brauchte öfters aber mal einen Druckminderer weil er die Säure nicht aushielt.

Vorteil von meiner Methode. Das ganze Gras war behandlet und nicht nur eine Schicht. Die Fahrer beim Festfahren hatten keine Probleme dadurch, anders hätten sie schlecht Luft bekommen beim Festfahren wenn man es vorher erst darauf gegossen hätte.

Ich denke wenn du beim Schwaden etwas reinspritzt und es dauert dann noch einen halben Tag bis gepresst wird dann wird doch schon einiges von deinem Siliermittel verschwinden.

Gruß
maxx110

Beitragvon Elsaer » Mi Mär 04, 2015 9:41

Das mit der Milchsäure soll ganz gut funktioniert haben, einzig der Betriebssenior hatte die Spritze zu niedrig am Dreipunkt, so dass am Schluss die Gelenkwelle eingewickelt war.... (hatte immer wieder was vom Schwad mit aufgenommen).

Lt. Radladerfahrer auch schon gesehen (und in Anbetracht dessen, dass früher Sackware vom Siliermittel mit der Handschaufel auf dem Silo verteilt wurde, durchaus praktikabel): Spritze mit Siliermittel und nach jedem Ladewagen bzw. Silierwagen (und nachdem es der Radlager geebnet hat) drüberfahren. Schichtweiser Einbau des Hilfsstoffs ist sicher besser als gar keiner.

Fällt bei deinen Bollern aber aus...
Elsaer

Beitragvon Ede75 » Mi Mär 04, 2015 13:21

anderson hat geschrieben:17€ zusätzliche Kosten fürs Pressen und Wickeln bei ~200 kg TM schon grenzwertig.

War die Silagebergung bisher kostenlos? Pressen und wickeln kostet doch zusammen gerade mal 17€. Davonmußt du fairerweise deine bisherigen Futterbergungskosten abziehen, um auf den Aufpreis zu kommen.

Ich dosiere ab und an mal Effektive Mikroorganismen (EM) in meine Rundballen (presse selber). Dafür habe ich in der Fronthydraulik eine Gitterbox, darin ein Weithalsfass mit Deckel. Darin sind die EM. In dem Faß ist ne 12V Tauchpumpe, die ca. 1 Bar Druck bringt. Von dort ein Schlauch durch den Deckel geführt zu nem Magnetventil und dann zu einer Spritzendüse, die vorne an der Gitterbox hängt. Gesteuert über einen Schalter in der Kabine. Fertig.

Ich dosiere ca. 1l EM pro Ballen. Dazu fahre ich im 1. Schnitt eine 05er Düse, im letzten Schnitt eine 03er, dann paßt es so in etwa.

Das Ganze kannst du im Prinzip auch übertragen auf den Schlepper, der schwadet. Gleiches Prinzip, die EM liegen dann im Prinzip unter der Reihe auf der ursprünglichen Grasschicht im Schatten (EM sind lichtempfindlich). So sollte es gehen. Nach dem Schwader oben auf die Reihe spritzen und dann nen Tag die Sonne draufbraten lassen geht nicht.

Kosten der "Anlage": Tauchpumpe Comet Vip Plus, ca. 20€, Magnetventil 1/4" ca.25€ (das brauchst du, damit dir das Fass nicht alleine leerläuft)
http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v20.html
Nen Düsenstock, aus welchem der Tropfstopp raus muß, etwas Schlauch und n passender Schlauchstutzen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon anderson » Mi Mär 04, 2015 15:04

Hallo,
@ede: Im Vergleich zur Ladewagenbergung ist RBSilage definitiv teurer. Mähen, Zetten, Schwaden ist gleich. Mit dem Ladewagen schaff ich bis 4t, vereinfacht entspricht das dann 4 RB. Eine halbe Stunde Ladewagen mit Traktor kostet mich keine ~70€. Mit dem Ladewagen hab ich das dann zu Hause, kann das entweder in das Hochsilo füllen (von oben, gelobt seien die Berge), oder auf das Flachsilo aufbringen. Ladewagen ist ausgelastet, Silofolie brauch sowieso für den Mais (Sandwichsilage), GFK Silo hat keine Betriebskosten. Beides neben dem/ im Stall.
Die Rundballen liegen erstmal auf dem Feld, Transportgabel hab ich, sonst nix. Das bedeutet ich muss was ausleihen oder kaufen. Auf jeden Fall werd ich am Anfang nicht mehr als zwei transportieren können. Lagerung ist dann auch nicht am Haus, aber zentral an einem Fleck, darum aber wieder im Winter ausrücken. Silofolie entsorgen kostet hier auch was.
Der Vorteil liegt bei mir darin, dass mir die Siloabdeckerei erspart bleibt, der Vorschub im Mais größer wird (ich bin ja nur Kleinstlandwirt) und ich mir die Feldmiete für den Mais sparen kann. Zudem möchte ich die RB einfach in Raufen vorlegen, da mir im Stall langsam die Fressplätze ausgehen.

Danke für eure Informationen. Vor allem hilft mir die Beschreibung verschiedener Siliermittel und deren Applikation.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Ferengi » So Aug 14, 2016 17:00

Mich würde mal interessieren was draus geworden ist,
und was es gekostet hat.
Ferengi

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland