Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:05

Siloballen 1,50 m ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Siloballen 1,50 m ?

Beitragvon Imax70 » Fr Mär 18, 2011 14:10

Guten Tag!

Wollte mal fragen was ihr von Siloballen a. 1,50 m haltet.
Würde gerne Siloballen dieser größe machen (mit Krone Comprima F155 XC, 26 Messer) weiss aber nicht ob die dann nicht zu schwer (anwelkgrad 40%) werden(für die Presse oder Wickelmaschine) , weil man fast nur 1,25 m Siloballen sieht.

Kann jede Wickelmaschine auch 1,5 m Siloballen wickeln ?

MFG Imax70
Imax70

Re: Siloballen 1,50 m ?

Beitragvon Einhorn64 » Fr Mär 18, 2011 19:24

Imax70 hat geschrieben:Guten Tag!

.

MFG Imax70

Definitiv NEIN
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Mär 18, 2011 19:37

Einhorn64 hat geschrieben:

.

MFG Imax70

Definitiv NEIN

Definitiv NEIN, kann man so eig nicht sagen.
Wenn du den Vorstrecker in der höhe verstellen kanst könnte es klappen.
Hab letzten Sommer fürn Kolege 1,4 - 1,5 m Ballen Gewickelt, ohne verstellen, mußten halt en paar Runden mehr laufen lasen. Hab nur 500er Folie.
Der sagte das sind Ökonomische Ballen.
Die Ballen waren im Winter alle ohne Verluste.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 18, 2011 19:50

MFG Imax70

Vorher den Lohnunternehmer fragen (oder wers halt macht bei dir).
Eine Presswickelkombination kann z.B. Ballen von 0,9 -1,6m wickeln. (Kverneland)
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon josef » Fr Mär 18, 2011 20:07

Hallo

Also wir machen ausschließlich 1,5 m Siloballen.
Der Frontladerschlepper sollte so um die 100 PS haben. Wenn du mehrere 100 Ballen pro Jahr brauchst, dann ist das mit den 1,2m Ballen
zu viel Glauberei mit dem FL. Gewicht geht teilweise bis 1,5 to, besonders beim 3 und 4 Schnitt wenn nicht genug angewelkt werden kann wegen z.B. schlechtem Wetter.

mfg
josef

Beitragvon Holgi1982 » Fr Mär 18, 2011 20:12

Da fällt mir gerade ne Frage ein. Und zwar stehen hier an einer Stelle von einem Kollegen seit ca. 2 Jahren gewickelte Ballen herum. Wie lange kann man denn Siloballen aufbewahren? Ewig halten die doch auch nicht oder?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Einhorn64 » Fr Mär 18, 2011 20:35

Ihr solltet die fragestellung beachten:
Kann JEDEWickelmaschine auch 1,5m siloballen wickeln?

Sehr viele können es nicht- vor allem die kombigeräte(quader+ RB geräte) werden am durchmesser scheitern,
einige RB geräte werden auch ihre not haben nicht überall anzuecken.
Was nicht heisst das es KEIN gerät kann- aber ganz gewiss nicht JEDES!

Für die praxis heisst das: willst du mit dem grossen ballenmass arbeiten hasst du am besten ein eigenes wickelgrät das damit klarkommt- wenn man in lohn/MR/nachbarschaftshilfe wickeln lässt ist ein standartmass erste wahl.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Hans Söllner » Fr Mär 18, 2011 20:47

Holgi1982 hat geschrieben:Da fällt mir gerade ne Frage ein. Und zwar stehen hier an einer Stelle von einem Kollegen seit ca. 2 Jahren gewickelte Ballen herum. Wie lange kann man denn Siloballen aufbewahren? Ewig halten die doch auch nicht oder?

Naja, dazu muss man erstmal sagen, man findet ja fast keinen 2-Jahre alten Ballen, der nicht schon irgendwo ein Loch hat. Irgendwie kommt immer eins rein....
Ich habe mal einen 1-Jahr alten Ballen gefüttert. Der Geruch war nicht mehr 100%ig wie bei den Ballen, die normal innerhalb eines halben Jahres verfüttert werden.
Bei nasser Silage, wird das Futter mit der Zeit oft sehr braun, um nicht zu sagen schon dunkelbraun, der Geruch ist auch nicht mehr so angenehm, was sich natürlich auf die Futteraufnahme auswirkt. Also insgesamt, so ist zumindest meine Erfahrung, lässt die Qualität nach, selbst wenn kein Loch zu sehen war.
Aber ist ja auch wie mit jedem Produkt aus dem Supermarkt: es ist zwar verpackt, aber hält eben doch nicht ewig!
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Fassi » Fr Mär 18, 2011 21:34

Da fällt mir gerade ne Frage ein. Und zwar stehen hier an einer Stelle von einem Kollegen seit ca. 2 Jahren gewickelte Ballen herum. Wie lange kann man denn Siloballen aufbewahren? Ewig halten die doch auch nicht oder?

Gute 3 Jahre halten die ihre Form, nach 5 Jahren sehen sie schon mehr wie Eier aus, die Folie verschiebt sich dann auch und läßt endgültig Luft an die Silage und nach 6-7 Jahren liegt nur noch die Folie mit dem vergammelten Resten rum. Wir haben im Dorf so ein Ferkel, der halt seine nicht gebrauchten Ballen einfach liegen und vergammeln läßt.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Imax70 » Fr Mär 18, 2011 22:07

josef hat geschrieben:Hallo

Also wir machen ausschließlich 1,5 m Siloballen.
Der Frontladerschlepper sollte so um die 100 PS haben. Wenn du mehrere 100 Ballen pro Jahr brauchst, dann ist das mit den 1,2m Ballen
zu viel Glauberei mit dem FL. Gewicht geht teilweise bis 1,5 to, besonders beim 3 und 4 Schnitt wenn nicht genug angewelkt werden kann wegen z.B. schlechtem Wetter.

mfg

Hallo Josef!

Und kannst du mir deinen Maschinepark verraten womit du die 1,5 m Rundballen presst und wickelst ?

Auch an alle anderen vielen Dank für die Antworten.

Denke mal das man Siloballen auch nach 2 Jahren noch verfüttern kann wenn kein Loch drin ist, allerdings nimmt die Energie bei langer Lagerung ab.

MFG Imax70
Imax70

Beitragvon Jet 3 » Sa Mär 19, 2011 8:25

Ab und zu lass ich mal ein paar 1,2 m pressen aber selten Fahrsilo ist halt günstiger für mich.
Der Lohnunternehmer der mich bedient hat eine Press/wickel Kombination die theoretisch Siloballen bis 1,6 m pressen und wickeln kann .Hab den mal gefragt ,1,4 m hat er schon gepresst und gewickelt ,er hält aber nicht soviel davon .
"Geht auf die Maschine" die Aussage ,hohe Belastung halt.
Kann mir vorstellen das 1,5 m Siloballen nicht ganz unproblematisch sind beim Transport mit dem Frontlader .
Bei Ballengewichten von 1,5 Tonnen und mehr und nur zwei Ballenzinken am Lader könnte da schon mal ein Zinken brechen.
Der Ballen sollte auch gut gepresst ,mit Netz umwickelt und gut "verpackt "sein ,sonst ist die Gefahr des Auseinnanderbrechens des Ballens gross.
Bei Dürrfutter (Heu /Stroh )hab ich festgestellt das die grossen Rundballen ca.1,7 m die günstigsten sind was die Presskosten betrifft.
Günstiger wie 1,2 m oder Quader.100% trocken ist bei Quader da sowiso Pflicht sonst :evil:
Jet 3

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mär 19, 2011 21:44

Hallo,

Wir machen fast alle Ballen mit 1,5m.
Mit 40% Anwelkgrad kein Problem. Wir das Gras aber aus irgend einem Grund nicht trocken genug, dann werden die Ballen zu schwer.
Ausserdem fährt mein 140PS Schlepper bei vollem Druck und 25 Messern oft an der Leistungsgrenze.

Aber ganz klar, alle Wickelmaschinen schaffen das nicht.
Bei mir gibs Probleme wenn die Ballen nicht ganz rund sind.( Das kommt vor wenn sehr kleine Schwade vor der Presse liegen.) Dann ecken die Ballen beim drehen manchmal an der Wickelmaschine an.

Verfüttern sollte man Silageballen immer nach 1 oder maximal 2 Jahren. Danach lässt die Luftdichtigkeit der Folie schnell nach.
Teddy Bär

Beitragvon Keekstarhimself » So Mär 20, 2011 16:23

Also wenn wir mit der Welgerpresse 1,50er Ballen machen und das grün nicht richtig angetrocknet ist dann sind die so schwer das die Teilweise in den Gurten anfangs rutschen, und der Wickler ( auch welger) kriegt die kaum gedreht, bzw geht der Trecker trotz Kiste mit 10Rollen Folie vor leicht hoch... Kommt also definitiv auf die Trockenheit an...
Keekstarhimself

Beitragvon Imax70 » So Mär 20, 2011 20:24

Teddy Bär hat geschrieben:Hallo,

Wir machen fast alle Ballen mit 1,5m.
Mit 40% Anwelkgrad kein Problem. Wir das Gras aber aus irgend einem Grund nicht trocken genug, dann werden die Ballen zu schwer.
Ausserdem fährt mein 140PS Schlepper bei vollem Druck und 25 Messern oft an der Leistungsgrenze.

Aber ganz klar, alle Wickelmaschinen schaffen das nicht.
Bei mir gibs Probleme wenn die Ballen nicht ganz rund sind.( Das kommt vor wenn sehr kleine Schwade vor der Presse liegen.) Dann ecken die Ballen beim drehen manchmal an der Wickelmaschine an.

Verfüttern sollte man Silageballen immer nach 1 oder maximal 2 Jahren. Danach lässt die Luftdichtigkeit der Folie schnell nach.

Hallo Teddy!
Kannst du miur verraten mit welcher Presse du die 1,5 m Ballen machst und wickelst ?

MFG Imax70
Imax70

Beitragvon josef » So Mär 20, 2011 20:30

Hallo Imax

Wir pressen mit einer Krone Variopac und meistens 130 PS davor. Der Frontladerschlepper hat 100 PS, diese 100 PS würden auch problemlos zum pressen reichen, aber am größeren Schlepper haben wir noch keinen FL.
Die Kronepresse ist sehr viel leichtzügiger als z.B. die Welger, wobei die Ballen aber gleich fest sind, das ist Fakt.
Gewickelt wird bei uns mit einem Mc Hale Wickler der kann bis 1,8 m wickeln, bei uns gibts eigentlich kaum Wickler die keine 1,5m Ballen schafffen. Jeder 3-punktwickler bei uns den ich kenne, kann ebenfalls bis 1,5m.
Insgesamt sind die 1,5 m Ballen deutlich wirtschaftlicher als die 1,2 m. In unserem Gebiet wird fast ausschließlich 1,5 m für Siloballen verwendet, (die meisten presse wohl ich), eben weil billiger. Die Schlepper müssen halt dazu passen, es reicht auch ein 80PS Frontladerschlepper, der wird halt dann sehr geschunden.
Also wenn du viel Silo machen willst, dann empfehle ich unbedingt 1,5m.

mfg
josef

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum