Hallo, ich bin am überlegen eine Eberhardt Silopresse anzuschaffen. Kann mir jemand Informationen zu der Maschine geben? Wer kennt sich mit der Maschine aus, oder hat sie noch im Einsatz?
Bin für alle Informationen dankbar.
Gruß Discher
Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:17
AEgro hat geschrieben:Ich kann mich sehr gut daran erinnern, daß sich mein Nachbar Anfang der 1980-er Jahre eine Eberhardt Schlauchpresse im Probeeinsatz hatte.
Der Nachbar und der Landmaschinenhändler der die Presse verkaufen wollte, rührten ordentlich die Werbetrommel und luden Landwirte aus der größeren Umgebung ein.
Ein Bedienerteam von Eberhardt war anwesend.
Die Presse schafte nicht mal die Maismenge weg, die mein Nachbar, bzw. dessen Helfer mit einen IHC 745 mit einem einreihigen PZ-Häcksler mit Ladenwagen und Miststreuer
mit Aufbau häckselten und ankarrten.
Kann natürlich ein anderer Pressentyp gewesen sein als bei KTMjunkie, aber die Leistung der Presse war enttäuschend.
Ebenso umständlich war die Entnahme der fertigen Silage.
Mit dem Blockschneider waren nur die Blöcke aus der Mitte der Wurst zu entnehmen, das Material von der Seite bröckelte stark und ging beim Transport verloren.
Da war viel Handarbeit angesagt.
Das war das einzige mal, daß ich so die Presse und ihr Ergebniss gesehen habe.
Für mich u. meinen Vater gab die enttäuschende Aktion wie für viele andere Landwirte der Umgebung den Ausschlag feste Fahrsilos zu bauen.
Von solchen Pressen gabs meines Wissens i. u. Gegend keine, obwohl sich die Technik, sofen sie besser funktioniert hätte, gut für die meist kleinen Betriebe
bei uns in Maschinengemeinschaft geeignet hätte.
Gruß AEgro
Discher hat geschrieben:Danke für die Antworten.
@ KTMJUNKIE
Kennst du den Unterschied zwischen einer 400 und 401?
Hast du selber schon mal Gras damit gepresst? Was sind die Probleme dabei?
Wir wollen GPS und vielleicht auch Gras damit pressen. Wieso nur gehächseltes Gras?
Würde mich freuen wenn du mir da noch ein bisschen weiter helfen kannst.
Gruß Discher
Discher hat geschrieben:@ KTMjunkie
Will mir morgen eine Presse ansehen. (400).
Sollte ich da auf etwas besonders achten?
Wäre schön wenn du mir da noch ein paar Tips geben könntest.
Gruß Heiko
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Marian, steckei