Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:17

Siloschlauchpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Siloschlauchpresse

Beitragvon Discher » Do Dez 05, 2019 10:02

Hallo, ich bin am überlegen eine Eberhardt Silopresse anzuschaffen. Kann mir jemand Informationen zu der Maschine geben? Wer kennt sich mit der Maschine aus, oder hat sie noch im Einsatz?
Bin für alle Informationen dankbar.
Gruß Discher
Discher

Re: Siloschlauchpresse

Beitragvon Bio Bauer » Do Dez 05, 2019 19:33

Moin
Ich hab 2 Eberhard schlauchpressen im einsatz .Was möchtest du wissen ?
Viele Grüße
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon Discher » Do Dez 05, 2019 19:56

Hallo, welche Futtermittel presst ihr damit? Wie sieht es mit dem Durchsatz aus?
Weißt du was der Unterschied zwischen einer 400 und 401 ist?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten , die ich beim Kauf beachten muss?
Gibt es Schwachstellen bei der Presse?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Discher
Discher

Beitragvon KTMjunkie » Fr Dez 06, 2019 14:14

Habe eine 401. Presse mit ihr nur Mais. LKS oder Sägemehl geht auch ganz gut. Gras muss gehäckselt sein und das abladen müsste mit Dosierwalzen erfolgen, aber Gras ist nicht wirklich zu empfehlen. Ich baue heuer einen neuen Abladebunker, denn der originale ist eigentlich zu klein. Pressen tut sie dichter als die Budissa Bag aber beim Durchsatz liegen welten, die Budissa schluckt mehr als ein 10 Reiher an Material anschafft. Eberhardt ist so 3-4 Reiher tauglich. Seillängen sind auf 35-40m begrenzt, einen modernen 75m Schlauch würde nur mit neuem und längerem Seil als ganzens am Stück zu pressen, gehen. Müsste man aber minimal was umbauen,damit das Seil auf die Trommeln passt.
KTMjunkie

Beitragvon AEgro » Fr Dez 06, 2019 18:16

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, daß sich mein Nachbar Anfang der 1980-er Jahre eine Eberhardt Schlauchpresse im Probeeinsatz hatte.
Der Nachbar und der Landmaschinenhändler der die Presse verkaufen wollte, rührten ordentlich die Werbetrommel und luden Landwirte aus der größeren Umgebung ein.
Ein Bedienerteam von Eberhardt war anwesend.
Die Presse schafte nicht mal die Maismenge weg, die mein Nachbar, bzw. dessen Helfer mit einen IHC 745 mit einem einreihigen PZ-Häcksler mit Ladenwagen und Miststreuer
mit Aufbau häckselten und ankarrten.
Kann natürlich ein anderer Pressentyp gewesen sein als bei KTMjunkie, aber die Leistung der Presse war enttäuschend.
Ebenso umständlich war die Entnahme der fertigen Silage.
Mit dem Blockschneider waren nur die Blöcke aus der Mitte der Wurst zu entnehmen, das Material von der Seite bröckelte stark und ging beim Transport verloren.
Da war viel Handarbeit angesagt.
Das war das einzige mal, daß ich so die Presse und ihr Ergebniss gesehen habe.
Für mich u. meinen Vater gab die enttäuschende Aktion wie für viele andere Landwirte der Umgebung den Ausschlag feste Fahrsilos zu bauen.
Von solchen Pressen gabs meines Wissens i. u. Gegend keine, obwohl sich die Technik, sofen sie besser funktioniert hätte, gut für die meist kleinen Betriebe
bei uns in Maschinengemeinschaft geeignet hätte.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Discher » Fr Dez 06, 2019 20:27

Danke für die Antworten.
@ KTMJUNKIE
Kennst du den Unterschied zwischen einer 400 und 401?
Hast du selber schon mal Gras damit gepresst? Was sind die Probleme dabei?
Wir wollen GPS und vielleicht auch Gras damit pressen. Wieso nur gehächseltes Gras?
Würde mich freuen wenn du mir da noch ein bisschen weiter helfen kannst.
Gruß Discher
Discher

Beitragvon Discher » Sa Dez 07, 2019 19:06

@ KTMjunkie
Will mir morgen eine Presse ansehen. (400).
Sollte ich da auf etwas besonders achten?
Wäre schön wenn du mir da noch ein paar Tips geben könntest.
Gruß Heiko
Discher

Beitragvon KTMjunkie » So Dez 08, 2019 8:20

AEgro hat geschrieben:Ich kann mich sehr gut daran erinnern, daß sich mein Nachbar Anfang der 1980-er Jahre eine Eberhardt Schlauchpresse im Probeeinsatz hatte.
Der Nachbar und der Landmaschinenhändler der die Presse verkaufen wollte, rührten ordentlich die Werbetrommel und luden Landwirte aus der größeren Umgebung ein.
Ein Bedienerteam von Eberhardt war anwesend.
Die Presse schafte nicht mal die Maismenge weg, die mein Nachbar, bzw. dessen Helfer mit einen IHC 745 mit einem einreihigen PZ-Häcksler mit Ladenwagen und Miststreuer
mit Aufbau häckselten und ankarrten.
Kann natürlich ein anderer Pressentyp gewesen sein als bei KTMjunkie, aber die Leistung der Presse war enttäuschend.
Ebenso umständlich war die Entnahme der fertigen Silage.
Mit dem Blockschneider waren nur die Blöcke aus der Mitte der Wurst zu entnehmen, das Material von der Seite bröckelte stark und ging beim Transport verloren.
Da war viel Handarbeit angesagt.
Das war das einzige mal, daß ich so die Presse und ihr Ergebniss gesehen habe.
Für mich u. meinen Vater gab die enttäuschende Aktion wie für viele andere Landwirte der Umgebung den Ausschlag feste Fahrsilos zu bauen.
Von solchen Pressen gabs meines Wissens i. u. Gegend keine, obwohl sich die Technik, sofen sie besser funktioniert hätte, gut für die meist kleinen Betriebe
bei uns in Maschinengemeinschaft geeignet hätte.
Gruß AEgro

Naja, müsste schon diese gewesen sien, war damals glaube auch der einzige Hersteller der so eine gebaut hat. Aber das die nichtmal einen Einreiher verpresst hat, kann ich mir kaum vorstellen, da lag eine Fehlbedienung vor....
KTMjunkie

Beitragvon KTMjunkie » So Dez 08, 2019 8:37

Discher hat geschrieben:Danke für die Antworten.
@ KTMJUNKIE
Kennst du den Unterschied zwischen einer 400 und 401?
Hast du selber schon mal Gras damit gepresst? Was sind die Probleme dabei?
Wir wollen GPS und vielleicht auch Gras damit pressen. Wieso nur gehächseltes Gras?
Würde mich freuen wenn du mir da noch ein bisschen weiter helfen kannst.
Gruß Discher

Der Unterschied liegt nur darin, das die 400 das erste Modell war das 1970 rum auf den Markt kam. Es wurde die Bremstrommel bei den letzten modellen auf die Traktorseite versetzt und das Hauptgetriebe wurde verstärkt. Der Rest war gleich.
Das Hauptproblem bei Gras ist, das es beim beschicken ein bissl fuxt. Ohne Dosierwalzen fällt halt hinten vom Ladewagen ein Haufen runter, der Rotor schafft das Material weg und es entsteht dann ein Hohlraum. Dann muss man halt Gabeln..... Daher wenn Gras gepresst wird, nur Erntewagen mit Dosierwalzen, aber kein zu großer, da der Zuführtisch unten nur 2,25m breit ist und der Platz bei größeren Wägen zwischen Wagen und dem Traktor der die Presse antreibt, begrenzt ist.
Das Gras muss ausserdem sehr exakt gehäckselt sein und eher feuchter= 35% TS. Aber einen SF Häcksler ist da die falsche Wahl, der steht dann einfach zu viel auf dem Feld rum und wartet....
Discher hat geschrieben:@ KTMjunkie
Will mir morgen eine Presse ansehen. (400).
Sollte ich da auf etwas besonders achten?
Wäre schön wenn du mir da noch ein paar Tips geben könntest.
Gruß Heiko

Also das Hauptgetriebe sollte gut sein, da sollte keine Schwarz-silbrige Ölsuppe drinn sein. Ein Tauschgetriebe ist sehr schwer zu finden da kein Standartteil. Dann halt die Kettenritzel von der großen Einfachkette und der Duplexkette. Ketten sind Normware, neue Kettenritzel wird auch sehr schwer, da hilft nur eine 2.te anzuschaffen als E-teil Träger. Lager sind Standartware, Beim Rotor sollten die Finger nicht zu sehr abgenutzt sein an den spitzen, sonst muss man Hardoxplättchen aufschweißen.
Das Drahtseil sollte auch noch nicht spließen,sonst muss dieses erneuert werden. (Um das zu erkennen muss das Seil 10-15m abgerollt werden.)
Am Zuführtisch sollte alles noch schön gerade und nicht verzogen sein. Aber das erkennt man sofort. Wenn es möglich ist das man sie laufen lässt und sie läuft fast geräuschlos, dann ist das schon mal eine gute Basis. Ist ja einfach aufgebaut und mit ein bissl handwerklicher Begabung kann man alles selbst reparieren.
KTMjunkie

Beitragvon Discher » Mo Dez 09, 2019 8:31

Hallo KTMjunkie, deine Infos haben mir schon sehr weiter geholfen.
Die Maschine, die ich mir gestern angesehen habe ist, glaube ich, in einem brauchbaren Zustand. Will mir aber noch eine andere ansehen.
Besteht die Möglichkeit, dass wir mal telefonisch in Kontakt treten können. Habe noch einige Fragen. Ist am Telefon einfacher, finde ich.
Gruß Heiko
Discher

Beitragvon SchafHedwig » Sa Sep 19, 2020 11:26

Moin, ich hab eine Eberhardt 400 "geerbt", quasi nach Gebrauch übernommen. Nun sind da leider noch die Bremsseile abgerollt, und wir wissen nicht genau wie wir die wieder aufgerollt kriegen, der Vorbesitzer allerdings auch angeblich nicht. Wir wollten die eigentlich demnächst ausprobieren.... Danke vorab!
SchafHedwig

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum