Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:51

Silowalzen - Mit was walzt Ihr? Wie walzt Ihr?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Silowalzen - Mit was walzt Ihr? Wie walzt Ihr?

Beitragvon 266christian » Mo Jun 11, 2007 13:32

Hallo

Schreibe gerade Diplomarbeit über eine Biogasanlage. Bin zwar kein Landwirt aber komme vom Land.
Jetzt mal ne einfache Frage, die von Euch bestimmt jeder weis.

Mit was wird denn die Maissilage festgefahren?

Habe mal als Kind bei unser Agrargenossenschaft im Silo zugeguckt. Die sind da immer mit dem Traktor hoch und runter gefahren um es festzufahren. Reichen die breiten Reifen aus? da muss man ganz schön oft hoch und runter fahren.
Effektiv hat man mehr Druck auf einer geringeren Fläche (Traktorreifen) als bei einer Walze. Aber bringt ne Walze nicht mehr an verdichtung bzw. geht das nicht schneller. Wenn schnell genug Silage angeliefert wird würde doch ne Walze sehr gut sein?

Dann noch die Frage an die Landwirte:
Wäre es nicht effektiver eine Walze zu nehmen (so ähnlich wie beim Straßenbau- siehe Bild) und ein Traktor der die angelieferte Silage verteilt?
[img]http://www.zeppelin.de/imgdnld/lowres/663E.jpg[img]
Oder sind die Wartezeiten zwischend der Anlieferung von der Maissilage so lange das sich das nicht lohnt und man mit einem normalen Traktor verteilen und gleichzeitig festfahren kann?
Eine Walze könnte man sich ausleihen/mieten für die Tage der Silierung um nicht so eine teure Maschiene kaufen zu müssen.

Grüße Christian :D
266christian

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Jun 11, 2007 20:45

Hier dein Bild

Bild

Ich denke die wäre zu langsam und steht im Weg, weil sie nicht verteilen kann.