Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:35

sind 130 ha Ackerland genug

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

sind 130 ha Ackerland genug

Beitragvon Fred72 » Mi Dez 05, 2007 14:36

Hallo zusammen,

bin neu in diesen Forum.
Ich hoffe und denke dass ich in diesen Forum ehrliche und konstruktive Antworten auf meine Frage erhalte.

Meine Frage.

Ich bin in die Lage „gerutscht“ das ich einen Betrieb von meinen Vater weiterführen könnte.

Er hat 130 ha Ackerland + 5 ha Grünland bewirtschaftet.

Auf den 130 ha Ackerland hat er 12 ha Gurken, 50 ha Weißkohl und den Rest Getreide angebaut.

Wenn ich jetzt die komplette Fläche nur mit Marktfrucht bewirtschaften will (es sind ja nur 130 ha) kann ich, und meine Mutter, davon leben ?

Ich stehe zur Zeit in einen festen Arbeitsverhältnis mit guten Einkommen.

Maschinen sind vorhanden bis auf einen Mähdrescher.

Ich wäre dankbar über eure Meinungen, da ich keine Vorstellungen habe wie viel Land man „heutzutage“ bewirtschaften muss.
Fred72

Beitragvon LifeisAremiX » Mi Dez 05, 2007 15:27

Hm ich finde auf so eine Frage kann man mit so wenig angaben schlecht antworten. Welche Maschinen mit welchem Wert sind vorhanden? Gibt es noch viele Kredite etc die den Betrieb belasten usw. Wär cool wenn du etwas genauer werden könntest.

mfg
LifeisAremiX

Beitragvon Fendtman » Mi Dez 05, 2007 15:40

Wenn sich nun Betriebe mit 130 HA schon die frage stellen ob sie weiter machen sollen .... was sollen dann die ganzen Betriebe bei uns mit 40-50 HA machen ?!
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website