Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:56

Sinnhaftigkeit von Grassilage jetzt?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sinnhaftigkeit von Grassilage jetzt?

Beitragvon Mastiff » Di Okt 14, 2025 17:58

Hallo, ich melde mich aus Osthessen zwischen Rhön und Vogelsberg. Wir haben jetzt seit Tagen so gut wie keine Sonne gesehen, nachts und morgends haben wir starken, dichten Nebel. ok es regnet nicht und der Boden ist nicht sonderlich nass, Temperaturen zwischen 7 und 15°. Bei diesem Wetter wird und wurde die letzetn Tage gerade auf vielen Flächen der letzte Schnit gemacht und siliert. Macht das Sinn? welchen Futterwert erreicht man mit dieser Silage? Wie schmeckt die den Kühen? In welchem Verhältnis steht der AUfwand zum Gesamtergebnis ? Ich bin unausgebildeter Nebenerwerbslandwirt mit einer Mutterkuhhaltung und habe meine letzten Flächen mit geringen Aufwuchs nur abgemäht und liegen gelassen weil ich keinen Sinn darin gesehen habe.
Mastiff

Re: Sinnhaftigkeit von Grassilage jetzt?

Beitragvon Marian » Di Okt 14, 2025 18:31

Dieser letzte Schnitt vor Winter.
Nicht zu früh und nicht zu spät, ist mehr Pflegemaßnahme als lohnend. Werden die Flächen nicht beräumt und gehen zu lang in den Winter drückt das Ertrag und vor allem die Qualität des ersten Schnitts im Folgejahr.
Man muss die Kosten des letzten Schnitts meines Erachtens dem vorangegangenen Aufwuchs anrechnen.
Ich werde weil es sogar sonnig gemeldet ist am Wochenende meine Wiesen zum 4ten mal mähen und da steht auch ganz gutes und junges Material. Wenn es gut läuft kann ein guter jünger 4ter 5ter ... Schnitt schon einmal bessere Qualität liefern als ein vergeigter zu trockener 2ter oder 3ter.
Die Herbst Silage fressen meine Bullen immer besonders gerne. Ich esse meinen Braten aber auch lieber mit Soße :wink:
Das ist nun die Antwort eines ungelernten Vollerwerb Landwirts mit Industriemechaniker Facharbeiterbrief
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 14, 2025 19:18

Dann geb ich als dritter ungelernter auch noch meinen Senf dazu.
Auf meinen Wiesen liegt gerade der zweite Schnitt, den ein Kollege siliert. Ich hab gerade versucht ein paar Ecken auszuputzen, ich hab es aufgegeben, weil es sich immer noch nicht lohnt. Auf den Grundwiesen steht jetzt ein erntereifer Bestand, hätte man vielleicht schon vor zwei Wochen mähen können, vorher wäre es Sprit verschwendet gewesen. Manche Flächen kamen nach dem ersten Schnitt erst gar nicht zum Wiederaustreiben und als es dann fast was gewesen wäre, kam die nächste Trockenphase und es wurde nochmal alles weg gebrannt. Wäre ich noch aufs Futter angewiesen, wäre ich schon verzweifelt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon T5060 » Di Okt 14, 2025 20:22

Mir haben bei dir in der Gemarkung schon vor 2 Wochen den letzten Schnitt gemacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 14, 2025 21:30

Du nun wieder.... 8)

Ich hab vor 13 Tage die letzte Runde gemäht.
Der 1. Frost und Sonne hatten den Aufwuchs in 2 Tagen ohne Zetten auf optimale RB- Silage angewelkt.
Letztlich hängt es vom Bestand und Futterbedarf ab, ob er erntewürdig ist.
Bei den aktuellen Lichtverhältnissen hier im Mittelgebirge brauchen wir aber auch nicht mehr von silierfähigen Zuckergehalten zu reden.

An die " Ungelernten":
Schneidet und siliiert das weg, was Ihr im Frühjahr vielleicht noch zum Füttern braucht!
Den Rest großzüg beweiden und danach einfach mal an einem trockenen Herbsttag oder auch erst in Winter/ Frühjahr beim 1. passendem Wetter abschleppen.
Ihr werdet Euch wundern...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Okt 14, 2025 21:54

Das ist gutes Jungviehfutter, damit die Tanten nicht fett werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Okt 15, 2025 6:44

Hallo!
Wenn keine Beweidung statt findet, nennt man das 1-2 Düngerschnitte machen. Allerdings im Bergland, dort ist die Situation nochmals was anderes. Ich schätze die Trockenheit derzeit, den Nebel u. die Temperaturen haben wir auch!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Okt 15, 2025 8:42

Ich hab meinen letzten Schnitt am 4.Oktober eingerollt.
Da hatten wir bereits Nachtfröste.
Es ist dann immer ein schmaler Grat zwischen Ertrag/Qualität/Länge des Futters.
Zu lange darf es nicht in den Winter gehen, zu wenig rentiert das Mähen nicht.
Einzelne Flächen habe ich dem Schäfer zur Beweidung gelassen.
Aber es macht zumindets satt, natürlich füttert ein erster/zweiter Schnitt besser.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Cheffe » Mi Okt 15, 2025 13:16

es gibt im Grünland ja die unterschiedlichsten Bestände..
gut gepflegte Weidelgras Wiesen bringen, wenn die Bedingungen ok sind auch im Herbst noch ansehnliche Qualitäten. Es wird zwar viel Wasser durch die Gegend gefahren, aber die Futterwerte der letzten Schnitte der letzten Jahre waren meist echt in Ordnung und wurde super gefressen. Wetter und Befahrbarkeit ist halt das große Thema im Oktober / November.
Cheffe

Beitragvon 240236 » Mi Okt 15, 2025 13:26

Habe gestern den 6ten Schnitt gemäht. Es steht noch ordentlich Gras auf den Wiesen bei uns. Die mageren Wiesen werden schon rostig. Lasse es jetzt ein paar Tage liegen, dann müsste es schon trocken genug werden.
240236

Beitragvon Mastiff » Mi Okt 15, 2025 20:13

Danke für die bisherigen Antworten. Das leuchtet mir soweit alles ein. Für mich stände, da ich vom LU Wickeln, Pressen und Fahren lassen muss, der finanzielle Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis.
Mastiff

Beitragvon Der Alte » Do Okt 16, 2025 5:57

recht hast,
bei uns bleibt der vierte Schnitt auch draußen, trotz Eigenmechanisierung, Gras ist nicht lang,
und die Wiese dankt es dir im Folgejahr,
ob die Qualität schlechter ist, wenn man im Herbst nicht mehr mäht, sag i nix :roll:
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Mastiff » Do Okt 16, 2025 8:42

Ich habe eine Versuchsfläche, einen Bauplatz ca 1000m2. Bis vor 3 oder 4 Jahren wurde dieser gemäht und abgefahren. Seit dieser Zeit mähe ich diese Fläche 2 mal im Jahr mit einem Messerbalken. Es ist jedes Frühjahr beeindruckend zu sehen, wie fett der Bestand sich entwickelt. Ich beobachte natürlich auch die am Boden liegenden Pflanzenreste. In den ersten Jahren waren diese bis zum Mähen vergangen, da aber der Bestand immer fetter wurde, vergeht das Mähgut mitlerweile nicht mehr vollständig. Ich habe dem Eigentümer gesagt das wir nach dem nächsten Mähen die Fläche komplett abräumen sollten.
Meine Eerkenntnis für meine Flächen leite ich daraus ab und mähe im Herbst meine extensiv bewirtschafteten Flächen und lasse die wirklich überschaubaren Grasmengen liegen und stufe sie als Dung für das nächste Jahr ein.
Mastiff

Beitragvon ChrisB » Do Okt 16, 2025 9:19

Bei mir Öko, gibt es nur noch einen 2. Schnitt.
Bei weit entfernten kleineren Wiesen, mähe ich mit dem Tellermähwerk, wächst über den Winter rein.
Bei diesen Wiesen, habe ich im nächsten Jahr, beim 1. Schnitt mehr Rb Heu :wink:
Mach ich schon 20 Jahre.
Nachdem sich mein Lohner, wegen dem Rb Pressen, wegen dem vielen Fahren, beschwert hat!
ChrisB

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Okt 17, 2025 6:22

Hallo Mastiff!
Wir machten früher die Erfahrung von hof fernen Wiesen (Bergland) den 3. Schnitt als Grünfutter täglich zu nutzen. Milch gab der nicht mehr viel, aber man sparte Heu. Man könnte sagen zuviel zum stehen lassen, u. zu teuer zum Einbringen. So nun habe ich eine steile Bergwiese 1 Ha die ist mit 30 Schafen in 8 Tagen 2. Schnitt weg. Im kommenden Jahr werd ich den 2. Schnitt mit 2 Düngeschnitte abmähen. Eine 2. Nutzung ist nicht möglich wegen dem Schatten vom Hochwald. Stehen lassen ist keine so gute Option, Mäuse-Eldorado in perfekter Form!
Allgemein spricht man, daß die Ernährung vom Fuchs zu 90% aus Mäusen besteht, aber da könnte er sich tot fressen so viele leben in den Wiesen bei uns. Haus-Geflügel ist ihm lieber!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland