Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Skandal! Honig aus Massentierhaltung!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Skandal! Honig aus Massentierhaltung!

Beitragvon Matz » Fr Sep 28, 2012 18:09

Es nimmt kein Ende:

http://www.youtube.com/watch?v=QNqMDcmdhBo
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Re: Skandal! Honig aus Massentierhaltung!

Beitragvon JackHorner » Fr Sep 28, 2012 18:12

kann man das wirklich lustig finden?
JackHorner

Beitragvon Matz » Fr Sep 28, 2012 18:17

JackHorner hat geschrieben:kann man das wirklich lustig finden?

Ganz ehrlich? Ja! :mrgreen:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon automatix » Fr Sep 28, 2012 18:42

ist ja eigentlich noch viel schlimmer....
Bienen sind Wildtiere, die vom Menschen ausgebeutet werden und denen der Mensch ihre natürliche Nahrung nimmt, um dann kurz vor Toreschluß mit (Gen)Zucker das allerschlimmste zu verhindern.
Die Völker sind gestreßt dadurch und anfälliger für Krankheiten - und weil der Imker in seiner Gier nicht genug Honig von seinen Völkern ausbeuten konnte hat man auch noch versucht, irgendwelche Ausländerbienen einzukreuzen und hat sich damit eine gigantische Seuche eingefangen, die die unfähigen Imker bis heute nicht in Griff bekommen haben.

Keine Tierhalter (und ich verwende den Begriff nur sehr ungern in Bezug auf Imker) haben ihren Tieren so grundsätzlich und nachhaltig geschadet wie Imker - und die meinen auch noch, sie wären die Messiase des Umweltschutzes....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fassi » Fr Sep 28, 2012 19:24

Keine Tierhalter (und ich verwende den Begriff nur sehr ungern in Bezug auf Imker) haben ihren Tieren so grundsätzlich und nachhaltig geschadet wie Imker

Mit der Aussage wäre ich als MIlchviehhalter mal ganz vorsichtig :wink: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon *CoCa* » Fr Sep 28, 2012 19:36

Hab gerade aufs Datum geschaut, dacht das wäre nen Aprilscherz.

Ihr glaubt doch nich ernsthaft das der Film echt ist ?

Die Vorderung alleine schon...Wenn eine Biene geschlachtet wird, dann bitte vorher mit Bolzenschussgerät betäuben :roll:

Ich sach nur...blöd...blöder...am blödesten :roll:
*CoCa*

Beitragvon rägemoli » Fr Sep 28, 2012 19:48

Ich gebs ja zu ich wars .Ich hab die Räder vom Marsroboter geklaut weil die auf mein Bulldog passen . :oops:
Ausserdem ist mein Raumschiff schon 6 Monate Tüv überzogen :cry:
rägemoli

Beitragvon Obelix » Fr Sep 28, 2012 21:28

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig Ahnung selbst Landwirte von Bienen haben.

Ohne Imker überlebt heutzutage kein Bienenvolk mehr, von exotischen Rassen mal abgesehen. Das ist Fakt und bewiesen.

Ich frage mich, warum so wenige Raps-Anbauer wissen, dass Sie durch Bienen am Feld deutlich höhere Erträge (ca. 10-30 %) haben?
Obelix

Beitragvon Harald » Fr Sep 28, 2012 22:23

JackHorner hat geschrieben:kann man das wirklich lustig finden?

Im ersten Moment fand ich's tatsächlich lustig.

Dann kam mir der Gedanke, ob das nicht vielleicht doch eine ernstgemeinte Kampagne der Hardcore-Veganer sein könnte:
Was die da mit den Bienen machen, das, das ist doch eine absolute Sauerei! Habt Ihr mal gesehen, wie die da leben, in ihrem Stock? Enger geht's doch gar nicht mehr! Und Tageslicht haben die auch nicht!
RETTET DIE BIENEN! RETTET DIE BIENEN!

Und auch der deutsche Tierschutzbund verurteilt die Herstellung und den Vertrieb von Honig aus Massentierhaltung aufs schärfste. Die Verbraucher werden aufgefordert, solange auf den süßen Brotaufstrich zu verzichten, bis die Industrie auf artgerechte Bienenhaltung umgestiegen ist.

Seitdem finde ich das auch etwas beängstigend :roll:

Gut finde ich aber immer noch die Laufzeile, z.B. "Riesengeschäft: Villeroy & Boch macht in Kloschüsseln" oder "Muss private Abstriche machen - Gynägologe nimmt Arbeit mit nach Hause" :lol:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Ulikum » Sa Sep 29, 2012 9:45

Matz hat geschrieben:Es nimmt kein Ende:

http://www.youtube.com/watch?v=QNqMDcmdhBo

Über die Sinnhaftigkeit solcher Beiträge brauch man als normal denkender Landwirt keinen Gedanken zu verschwenden.
Was solche Beiträge beim Verbraucher bewirken der nicht in die Thematik involviert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

schimmel hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:Es ist wirklich erschreckend, wie wenig Ahnung selbst Landwirte von Bienen haben.

Ohne Imker überlebt heutzutage kein Bienenvolk mehr, von exotischen Rassen mal abgesehen. Das ist Fakt und bewiesen.

Ich frage mich, warum so wenige Raps-Anbauer wissen, dass Sie durch Bienen am Feld deutlich höhere Erträge (ca. 10-30 %) haben?

Rechne mal kurz nach, wie viele Bienen notwendig sind, um die deutschen Rapsbestände zu bestäuben und dann nehme noch einmal die derzeitige Anzahl vorh. Völker, und dann melde dich noch mal hier.... n8

Da Du das ja anscheinend schon gemacht hast,
kannst du dem Forum bestimmt mitteilen wie vieler Bienenvölker es deiner Rechnung nach bedarf.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2012 10:02

Im Imkerforum gefunden "Bei Obst und Raps rechnet man für die Bestäubung ca. 5 Völker/ha!"

Wir haben zur Zeit ca 1,2 Millionen ha Raps, macht 6 Millionen Völker wenn alle Bienen zur Zeit der Rapsblüte ausschliesslich Raps anfliegen.

Der Deutsche Imkerbund schreibt:
"Rund 94.000 Imker mit insgesamt etwa 750.000 Bienenvölkern sorgen in Deutschland für eine reich gedeckte Honigtafel. "
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 29, 2012 10:10

Hmm..
ich weiß nicht, ob es belastbare Zahlen dafür gibt, welchen Ertragseffekt Bienen auf Raps haben.
Ich weiß nur, dass man durch Beizung und Spritzmittel von 20 auf 50 dt/ha steigern kann.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Sa Sep 29, 2012 10:15

Doch, dazu gibt es schon ein paar Versuche, zB hat man die Effekte von Bienen bei der Vermehrung von Hybridrapsen getestet, weil da ja eh wenig raus kommt. Bis zu ca 15% _kann_ man abhängig von Wetter und Standort schaffen, allerdings hat das Wetter einen erheblich größeren Einfluß als die Bienen, denn die fliegen auch nicht immer, wirklich "belastbar" sind die Zahlen also nicht, weil die Varianz größer ist als der Trend.

Eben beim Imkerbund gefunden:
Rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau hängen in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab.

Das ist auch nicht belastbar.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon buntspecht » So Sep 30, 2012 8:17

Wenn "man" die Beiträge so liest, ...

Ich bin für Wildbienen, die sind viel aggressiver, und das kommt in unseren Zeiten doch viel besser an :D und außerdem verweigern sie sich der Massentierhaltung :mrgreen:

Gruß
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Einhorn64 » So Sep 30, 2012 9:53

buntspecht hat geschrieben:Wenn "man" die Beiträge so liest, ...

Ich bin für Wildbienen, die sind viel aggressiver, und das kommt in unseren Zeiten doch viel besser an :D und außerdem verweigern sie sich der Massentierhaltung :mrgreen:

Gruß

Genau, nicht nur wolf und luchs sollen sich wieder hier heimisch fühlen, auch den wildbienen sollten wir einen lebensraum schaffen!
Denn man gleich ein spendenkonto aufmachen ^^
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines