Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:29

Solarlicht im Offenstall?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Solarlicht im Offenstall?

Beitragvon Pasofino » Do Sep 16, 2010 20:17

Nutzt jemand von euch Solarleuchten im Stall und kann mir berichten und Tipps geben?

Wir haben nämlich den Stromanschluss ziemlich weit vom Stall liegen, da böte sich das an. Ich bin aber Technik-Legastheniker und bräuchte bitte recht genaue Hinweise, worauf ich achten muss (am besten auch Links zu Bezugsquellen).

Danke euch.
LG Heike
Pasofino

• Website

Re: Solarlicht im Offenstall?

Beitragvon euro » Do Sep 16, 2010 20:33

Such im Net nach Solarstrom-> Insellösung
euro

• Website

Beitragvon Pasofino » Do Sep 16, 2010 22:01

Tja, wenn ich das man verstehen würde. :regen:

Das überlass ich dann wohl doch besser der holden Männlichkeit. Frau muss ja auch nicht alles verstehen im Leben n8
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon volki » Fr Sep 17, 2010 5:36

www.westfalia.de

Gruß Volker
volki

Beitragvon WollF_JDL310 » So Sep 19, 2010 9:40

Pasofino hat geschrieben:Tja, wenn ich das man verstehen würde. :regen:

Ich probiers mal ohne Gequatsche, diffuse Links und diffusen Suchworten für Google :lol: :
Bei uns im Offenstall haben wir zwei kleine 12 Volt Neonleuchten (Leuchtstofflampen),
Eine 12 Volt Batterie (Autobatterie) und/oder Gel-Batterie für Solareinsatz,
Ein Solarmodul und sein "Steuer-Regelgerät" Damit die "hohen" Volts des Solarpanels für die 12 V heruntergeregelt werden

Das wars.
Allerdings brauchen wir das Licht nicht um diffizile Handlungen an den Pferden vorzunehmen, sondern nur in der Dunkeljahreszeit, zur Beobachtung der Fütterung, zur Orientierung, zum Hufe auskratzen.....usw... : Also keine Operationsplatz Beleuchtung. Sollte mal die Sonne nicht genügend leuchten, um die Batterien aufzuladen, wird eben mit einem stinknormalen Ladegerät die Batt. wieder erfrischt.

Frag mich jetzt bitte nicht nach Bauteil-Einzelheiten, ich meine nur dunkel, dass die Teile von Conrad.de geliefert wurden. Dafür mussde Dich mal selber durchfummeln :wink:

Grüße
WolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon JuliaCl » Sa Nov 04, 2017 23:38

Hallo :)
Auch wenn der Thread etwas länger her ist, möchte ich gerne diesen Beitrag noch mal aktiv machen und eine Antwort geben. Bestimmt gibt es hier im Forum noch einige, die das Gleiche Problem haben und die ich dann mit meiner Antwort etwas helfen kann.

Und zwar stand ich vor der gleichen Frage wie ich meinen Stall ausleuchten kann, wie auch bei dir die Stromzufuhr weit entfernt war und wir hätten sonst sehr viel Kabel verlegen müssen.

Nun zu dem Solarlicht:
Leider haben die meisten Solarleuchten aus dem Baumarkt nur eine sehr geringe und schwache Leuchtkraft, wodurch sie kaum zu gebrauchen sind. Deshalb haben ich mich etwas erkundigt und bin dann auf Solar Led Strahler gestoßen, die auch wirklich eine sehr gute Leuchtkraft aufweisen.
Schaut mal hier: http://so*************test.de/solar-led-strahler

Das ist wirklich eine super Alternative zu den herkömmlichen Led Strahler und auch gut für die Umwelt :)

Danke fürs lesen.

VG Julia
Zuletzt geändert von Falke am So Nov 05, 2017 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelinks zu Test-Seiten, wo der Poster bei jedem Klick verdient, werden hier nicht geduldet!
JuliaCl

Beitragvon Falke » So Nov 05, 2017 10:24

Ich habe mehrere von den auch auf der Test-Seite erwähnten "OUBO LED Solarleuchten" im Einsatz, die erste davon schon seit mehreren Jahren.

Die gibt es unter der Bezeichnung Livarnolux immer wieder mal bei LIDL zu fallenden Preisen - zuletzt für € 9,99.
Für das Geld ein guter Gegenwert. Als Stallbeleuchtung bräuchte man aber schon einige davon ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » Do Nov 09, 2017 8:08

Ich habe eine zweijährige Erfahrung mit ohne Licht im Stall und behelfsversuchen von Solarpanels über Stromgeneratoren und Wechselrichter.

Gesamtfazit: Alles Müll.
Entweder man investiert massiv im Solarbereich. Oder man sucht nach einer besseren Lösung
In Meinem Fall hab ich halt 200m Erdkabel gekauft (5x4mm²) und mich beim Nachbarn mit FI und Zwischenzähler angehangen.
Einmal im Jahr wird abgerechnet und gut ist. Ich würde immer eine Leitung einer Insellösung vorziehen.
Gerade dann wenn man es braucht ist eine Insellösung nämlich nicht die beste. Im Winter hat man kurze Sonnenlichtphasen und die Batterien sind nicht so Leistungsfähig. Dann liegt Schnee auf den Solarpanelen und schon ist das Licht aus. Ich habe aktuell 2,5KW Beleuchtung installiert. Was meinst Du brauchst Du für einen Speicher wenn Du diese Beleuchtung immer anhaben willst.

Alternativ hätte ich mich auch an die Ringleitung anhängen können. Das hätte aber dann 30k€ nur für den Trafo gekostet.
Versuch Dich irgendwo anzuhängen oder Investiere rund 10k€ in Solar. Alles andere ist Murks.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon AST22 » Di Nov 14, 2017 6:37

Servus,
wäre so ein Akku Led Strahler nichts ? Kannst daheim aufladen und nimmst ihn dann mit. Der läuft angeblich 2 Stunden.
https://www.amazon.de/Tragbare-Strahler ... u+strahler
Mfg
AST22
AST22

Beitragvon Daniel1990 » Mo Dez 04, 2017 23:26

Was spricht gegen einen stromgenerator? Habe auch einen laufen und ca. 20 strahler. Der Generator steht in einem kleinen Häuschen mit Belüftung und tut sehr leise und zuverlässig seinen Dienst. Einfach Benzin auffüllen und gut. Eine Leitung ist natürlich super, nur haben viele diese Möglichkeit nicht.
Daniel1990

Beitragvon Badener » Di Dez 05, 2017 7:48

Generator macht Lärm und Abgase, es geht ist aber immer nur eine Notlösung.
Ausserdem ist immer genau dann der Sprit leer, wenn er gerade nicht leer sein soll.
Ich weiß ja nicht wieviel zeit ihr bei euch im Stall verbringt, aber in der dunklenen Jahreszeit ist bei uns schon so ca. 2-3h pro tag das Licht an. Da musst ja denen 2ten Tag 5-8L tanken.

Das wird auf Dauer auch ziemlich teuer.
Ich zahl aktuell 100€/a.
Leitung geht fast immer, man muss halt etwas investieren und ggf. auch jemanden entschädigen.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum