Moin zusammen,
wir haben einen kleinen Pferdehof und uns vor gut einem Jahr einen Solis 26 gekauft (Kleintraktor mit Frontlader).
Gestern habe mit dem eigentlich guten Stück noch Mist aufgefahren und heute lässt er sich nicht mehr richtig schalten.
Zum Traktor selbst:
- Er hat zwei Gangarten und 3 Gänge + R.
- Die Bremse ist 'ne Nassbremse (Öl).
Problem:
In N geht er an, lässt sich dann auch in den Arbeitsgang schalten, dann aber nicht mehr in den ersten, zweiten oder dritten Gang.
Ich kriege ihn bewegt, indem ich den Motor an mache, zuerst den ersten Gang einlege und dann in den Arbeitsgang schalte. Dann rollt er, lässt sich aber nicht bremsen. Wenn ich erst den Arbeitsgang einlege, komme ich nicht in den ersten, zweiten...Gang. Er knarzt dann sehr laut.
Da der Traktor recht frisch ist (125 Betriebsstunden) habe ich mich immer an die vorgeschlagenen Wartungsintervalle gehalten und erst vor 40 Stunden 1,5L Getriebeöl aufgefüllt. Heute nochmal geprüft und das Öl war beinahe leer.
Der freundliche Händler geht gerade in Arbeit unter und kann uns wohl erst in 2 Wochen behilflich sein, da Gewerbetreibende Landwirte zur Zeit Vorrang haben (was auch O.K. ist - doch auch wir sind auf unser Arbeitstier angewiesen.
Hat jemand von euch 'n Tipp, was wir versuchen können? Oder muss ich mit einem Getriebeschaden o.ä. rechnen?
Besten Gruß aus dem Cuxland,
teamow