Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 16:13

Sommerfurche? Winterfurche? Wie jetzt?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sommerfurche? Winterfurche? Wie jetzt?

Beitragvon ulfbjorn » Fr Apr 19, 2013 0:03

Moin moin,
eigentlich bin ich hier schon länger heimlicher Mitleser, aber nun gab es etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht.
Erstmal zu mir: ich wohne im südlichen Schleswig-Holstein, Baumschulgebiet Kreis Pinneberg, Übergang zwischen Geest und Marsch. Dor bewirtschaften wir momentan ca 1000qm zwecks Selbstversorgung (hauptsächlich mit Einachsern). Das mag zwar etwas sein, wo vermutlich die meisten schmunzeln werden, ist aber so schon von meinen Grosseltern so gemacht worden und ich übernehme es gerade von meinen Eltern. Ich lese hier ganz gerne aus Interesse und um zu sehen, was man von hier in unseren kleineren Garten übernehmen kann.
Nun zum konkreten:
Bei uns ist es eigentlich immer so gewesen, dass zum Winter gepflügt wurde/wird, um die Frostgare mitzunehmen. Nun bin ich vor 2 Wochen auf dem Weg nach Dänemark an der Küste lang gefahren und sehe sowohl in Schleswig-Holstein, als auch in Dänemark doch recht viele Bauern beim Pflügen (mindestens auf so 8-10 Feldern).... machte mich etwas stutzig. Gepflügt wurde ich soweit ich sehen konnte viel an Maisfeldern, aber da waren auch mindestens 2 andere Stoppelfelder bei, keine Ahnung, Getreide evtl.
Wenn ich mich verbessern kann, nehme ich gerne Rat an, deswegen die Frage: machen wir jetzt seit Jahren etwas falsch? Oder ist das eine Glaubensfrage (mit der Antwort kann ich auch leben) oder liegt es daran, was angebaut wurde/wird, oder am Wetter, weil's vorher evtl nicht geschafft wurde... Oder bringt das Pflügen im Frühjahr Vorteile andere Vorteile für bestimmte Anbauweisen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß,
Ulfbjorn/Daniel
ulfbjorn

Re: Sommerfurche? Winterfurche? Wie jetzt?

Beitragvon Friesenfreddy » Fr Apr 19, 2013 6:44

Bei manchen Bodearten frieren die großen Klumpen vom pflügen kaput, und somit ist der Boden schön krümelig bei der weiteren Bearbeitung im Frühjahr. Beim bearbeiten von jetzt gepflügtem ist somit ein größerer Arbeitsaufwand nötig. Heutzutage mit den Kreiseleggen ist das aber auch nicht so das Problem, aber früher schon um ein gutes Saatbett zu bereiten. Es gibt noch mehr Gründe, aber das können besser die Spezies aus solchen Gebieten hier beantworten.
Friesenfreddy

Beitragvon FARMER 309 » Fr Apr 19, 2013 20:18

hallo ...also ich pflüge sowohl im herbst wie auch im frühjahr..es kommt immer darauf an was du anbauen möchtest...zu kartoffeln pflüge ich immer erst im frühjahr...habe heute mein acker zu kartoffeln gepflügt..die werden dann in der nächsten woche ausgepflanzt...ich habe dieses jahr im programm die altbewährte sorte jelly sowohl als neue sorten birgit rotschalig und als versuchssorte pirol mfg aus südbrandenburg
FARMER 309

Beitragvon automatix » Fr Apr 19, 2013 20:21

kann es sein, das das Winderosionsgebiete sind?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon moneymaker » Fr Apr 19, 2013 20:24

Mach das so wie ihr das immer gemacht habt ;) Ich kenn das auch so, das zu Zuckerrüben eine Herbstfurche gemacht wird, damit der boden etwas fester ist und zu Kartoffeln eine Frühjahrsfurche um lockeren Boden zu haben.
moneymaker

Beitragvon ulfbjorn » Fr Apr 19, 2013 21:40

Hi,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Sind heut aus Dänemark zurück und da waren auch immernoch welche am Pflügen.
Ich denke mal, dass dann bei uns das Pflügen im Frühjahr nicht viele Vorteile bringt, wir haben eh recht sandige Böden... Normalerweise Fräsen wir auch noch ein mal kurz sehr flach drüber, bevor wir säen. Habe sei 2 Wochen einen Federzinkengrubber mit Krümelwalze, den werde ich zumindest bei den Kartoffeln und beim Mais mal testen.
@automatix: das ist ein guter Tipp, die Nordseeküste ist da maximal 20km entfernt gewesen, und da im norden gibt es nicht so viele Knicks wie bei uns auf dem Dorf... alles grosse frei stehende Schläge.

Gruß und gute Nacht,
Ulfbjorn/Daniel
ulfbjorn

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau