Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:39

Sommergerste - Herbizid/Fungizid kombinieren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sommergerste - Herbizid/Fungizid kombinieren

Beitragvon Tobi2005 » Do Mai 14, 2015 20:50

Hallo,
in meiner Sommergerste habe ich gestern größeren Durchwuchs mit Disteln festgestellt, teilweise sind mehrere m² komplett durchzogen.
Behandeln möchte ich mit U 46 bzw. MCPA 500. Laut Beipackzettel soll man die Behandlung möglichst hinausschieben bis die Disteln ca. 15-20cm hoch sind. Aktuell schätze ich die Größe auf 5-10 cm. Würde sich die Behandlung problemlos mit der Ausbringung von Amistar Opti und Seguris kombinieren lassen? Habe mit den Fungiziden in Kombination gute Erfahrungen gemacht, habe jetzt nur Bedenken bei der Tankmischung weil die Sommergerste ja eher empfindlich ist. Wie gut verträglich ist das MCPA/U46?
Tobi2005

Re: Sommergerste - Herbizid/Fungizid kombinieren

Beitragvon Tobi2005 » Sa Mai 16, 2015 22:48

Hat keiner Erfahrungswerte? Mit viel Glück kann ich mir das MCPA sparen, da bisher das schon verwendete Basagran DP gegen die Disteln besser als angegeben anschlägt...
Tobi2005

Beitragvon Todde » Sa Mai 16, 2015 23:01

Wüsste nicht, wie da Erfahrungswerte zusammen kommen... Die Herbizidmaßnahmen in der SoGerste sind in der Regel zur Monatswende April/Mai abgeschlossen, die einmalige Fungizidbehandlung finden Mitte/Ende Mai zum Ährenschieben statt.
Wenn Dir die Disteln die Gerste überwächst, dann würde ich jetzt etwas machen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Tobi2005 » So Mai 17, 2015 12:26

In "normalen" Jahren war das hier auch so, diesmal leider nicht. Ich bin am Mittwoch (13.05.) mit der Herbizidmaßnahme in der Sommergerste gewesen und war hier weit und breit unter den ersten, wenn nicht sogar der erste. Saatzeitpunkt 17.03., hier ist alles sehr spät aufgelaufen und etwa zwei Wochen im Rückstand. In den letzen Jahren war es meist so, dass die Standardmaßnahme die spät aufgelaufenen Disteln nie vollständig erwischt hat, deshalb die Frage nach o.g. Kombination.
Tobi2005

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau