Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Sommergerste

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sommergerste

Beitragvon 210ponys » Do Mai 25, 2017 15:18

das kann schon sein was du da sagst. Habe an einer wiese rechts und links davon ein Sommergersten Feld. Eins ist mit Hochzucht gesät und eins mit Nachbau beim Nachbau Feld habe ich eine Stufe weniger gesät weil ich gedacht habe das Getreide wird Knapp. Von der Bonität und Vorfrucht sind beide gleich, beim Feld mit Nachzucht könnte man meinen das dieses ein wenig dichter steht.
210ponys

Beitragvon Wini » Do Mai 25, 2017 19:21

Die Sorte Avalon habe ich heuer auch im Anbau.
Der Nachbau wurde mit einem 200er Keimstein getestet und hatte lediglich eine Keimfähigkeit von 90%.
Gesät habe ich 175kg/ha was etwa 310 keimfähigen Körner / m² entspricht.

Beim Feldaufgang habe ich dann mal die tatsächlich gekeimten Pflanzen pro lfdm. Meter Reihe gezählt:
Nur durchschnittlich 35 Pflanzen aufgrund der Trockenheit hier in Franken zur Saatzeit !
Ergibt bei 12,5cm Reihenabstand * 8 = 280 gekeimte Pflanzen pro m².
Was letztlich nur einem Feldaufgang von knapp 80% entsprach.

Soviel zur Theorie und zur Praxis.

Trotzdem steht Avalon derzeit super da.
Hat aber schon in der Jugend mit Mehltau zu kämpfen.
Habe dieser Tage 0,25l/ha Vegas drauf.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 210ponys » Do Mai 25, 2017 19:32

zur Avalon kann ich noch nicht viel sagen ist neu. Aber die Grace davor kam ohne Fungizid Behandlung aus. Hoffe das es so bleibt ist eh nichts verdient.
210ponys

Beitragvon Tobi2005 » Fr Mai 26, 2017 21:48

Meine Avalon-Braugerste hat sich nach den Niederschlägen in den letzten Wochen extrem gut entwickelt. Saat am 15.03., schneller Auflauf da es sehr warm war, dann ca. vier Wochen lang Trockenstress der ihr deutlich anzusehen war. Lediglich die Saatstärke hätte ich etwas zurückschrauben können, sie steht nun doch etwas zu dick.
Tobi2005

Beitragvon 210ponys » Fr Mai 26, 2017 21:56

wie dick hast gesät?
210ponys

Beitragvon Kartoffel Profi » So Mai 28, 2017 10:03

Hallo Zeppi
Auch meine Avalon gefällt mir gar nicht. Gut es ist eine neue Sorte mit der man noch keine Erfahrung hat aber sie steht bei mir genauso besch..... da. Ich denke es ist ein sehr unglücklicher zusammenkommen verschiedener Ursachen. eine sehr heikle Sorte die nicht so robust ist, der Frost und dann noch die Herbizid und Fungizidmaßnahme. Nächstes Jahr mach ich eine andere Sorte. Aber vielleicht verwächst es sich noch.
Aber es ist interessant das ich nicht der einzige bin.
Gruß aus BaWü
Kartoffel Profi

Beitragvon Zeppi » So Mai 28, 2017 11:46

Kartoffel Profi hat geschrieben:Hallo Zeppi
Auch meine Avalon gefällt mir gar nicht. Gut es ist eine neue Sorte mit der man noch keine Erfahrung hat aber sie steht bei mir genauso besch..... da. Ich denke es ist ein sehr unglücklicher zusammenkommen verschiedener Ursachen. eine sehr heikle Sorte die nicht so robust ist, der Frost und dann noch die Herbizid und Fungizidmaßnahme. Nächstes Jahr mach ich eine andere Sorte. Aber vielleicht verwächst es sich noch.
Aber es ist interessant das ich nicht der einzige bin.
Gruß aus BaWü

Danke für die Antwort. Dachte auch schon das ich der einzige hier bin.
Zeppi

Beitragvon AEgro » So Mai 28, 2017 15:13

Hallo
Habe dieses Jahr noch neben Avalon auch noch Grace im Anbau.
Unsere Genossenschaft stellt die Sorte um, da die wenigsten noch mit der Ertragsleistung der Grace zufieden sind. ( war 5 o. 6 Jahre im Anbau ).
Die Avalon hat den Stress zuerst zu trocken, dann kalt u. nass deutlich besser weggesteckt auf meinen kalten Lößlehm-Nordhängen.
Auf schwierigen Tonkuppen und staunassen Stellen hat sich die Grace überhaupt nicht bestockt.
Avalon stufe ich als robuster ein.
Diese Ansicht teilt ein Kollege von mir, der Avalon schon die letzten 2 Jahre als Reservefuttergerste im Anbau hatte.
Er sprach bei stärkerer Düngung ( Gülle ) von Erträgen bis über 80 dt auf guten Böden.
Dann bin ich mal gespannt wie sie sich zeigt, als Braugerste mit eingeschränkter Düngung.
Habe dieses Jahr mal das erste seit mind. 10 Jahren wegen Mehltau in beiden Sorten in EC 32 eine Fungizidbehandlung durchführen müssen.
Normal reicht eine Anwendung in EC 49- Grannenspitzen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Tobi2005 » So Mai 28, 2017 22:12

210ponys hat geschrieben:wie dick hast gesät?

aus dem Kopf ca. 320 Körner/m² wobei die gute alte Hassia das leider etwas nach oben verändert hat...
Tobi2005

Beitragvon Wini » Mi Jun 14, 2017 21:45

Auch ich bin erstaunt über den sehr guten Zustand der Sommergerstensorte Avalon.
Habe diese bisher lediglich gegen Mehltau behandelt.
Habe mir das Geld für eine Fungizid-Behandlung gespart und bin ich lieber nach Garmisch zum Wandern und gut Essen gefahren.

Werde wohl keine Fungizidmaßnahme mehr durchführen, da im Bestand derzeit keine großartigen Blattkrankheiten erkennbar sind.

Gefühlt steht der Bestand bei mir etwas zu dünn da und ist deshalb für Pilzkrankheiten nicht so anfällig.

Hatte leider bei der Aussaat mit meiner alten Nordsten-Sämaschine Aussetzer wegen Abnutzung eines Kettenrades und einer
überspringenden Kette. Irgendwas geht halt immer schief.

Gute Ernte wünscht Euch

Wini
Wini

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 14, 2017 22:02

wer macht eigentlich eine Ähren Behandlung, und was bekommt man da Mehrertrag?
210ponys

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Jun 16, 2017 14:24

210ponys hat geschrieben:wer macht eigentlich eine Ähren Behandlung, und was bekommt man da Mehrertrag?

Hallo

Das ist bei Sommergerste noch schwerer zu beantworten als bei Weizen & Co

Ich selbst habe die Avalon nun im vierten Anbaujahr , nehmen wir die Erste Testernte mit 0,3 ha raus waren es bisher 2 richtige Ernten .

Davon waren beide bisher unbehandelt , in 15 hatten wir 65 dt mit 94% Vollkorn und in 16 keine 40 dt mit gerade 80 % Vollkorn . Der Sommergerste war es schlicht zu kalt , zu dunkel und zu nass in 2016.

Dieses Jahr habe ich mich für die Behandlung mit 1,5 Liter Input entschieden und verspreche mir einen hohen Vollkornanteil davon . Bei 17,50 €/dt Kontraktpreis sollten die 40€ Fungi/ha vertretbar sein und nicht als
rausgeworfenes Geld betrachtet werden .

Auf Wachstumsregler kann man bei der Avalon mit gutem Gewissen verzichten , hat von sich aus schon recht kräftige stabile Halme - liefert also auch bei kurzem Wuchs anständige Strohmengen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon böser wolf » Fr Jun 16, 2017 16:16

210ponys hat geschrieben:das kann schon sein was du da sagst. Habe an einer wiese rechts und links davon ein Sommergersten Feld. Eins ist mit Hochzucht gesät und eins mit Nachbau beim Nachbau Feld habe ich eine Stufe weniger gesät weil ich gedacht habe das Getreide wird Knapp. Von der Bonität und Vorfrucht sind beide gleich, beim Feld mit Nachzucht könnte man meinen das dieses ein wenig dichter steht.

was für eine stufe ?
böser wolf

Beitragvon 210ponys » Fr Jun 16, 2017 16:29

böser wolf hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:das kann schon sein was du da sagst. Habe an einer wiese rechts und links davon ein Sommergersten Feld. Eins ist mit Hochzucht gesät und eins mit Nachbau beim Nachbau Feld habe ich eine Stufe weniger gesät weil ich gedacht habe das Getreide wird Knapp. Von der Bonität und Vorfrucht sind beide gleich, beim Feld mit Nachzucht könnte man meinen das dieses ein wenig dichter steht.

was für eine stufe ?

wie was für eine Stufe?

Stimmt 2016 war kein Sommergersten Jahr habe auf dem besten schlag 55 Dz gedroschen mit Grace Vollgerstenanteil waren glaub 85% bin mir aber nimmer ganz sicher wegen Vollgerstenanteil. Hast du mal ausgerechnet was bei 17.50 Euro übrig bleibt?
210ponys

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jun 16, 2017 17:00

Schauerschrauber hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:wer macht eigentlich eine Ähren Behandlung, und was bekommt man da Mehrertrag?

Hallo

Das ist bei Sommergerste noch schwerer zu beantworten als bei Weizen & Co

Ich selbst habe die Avalon nun im vierten Anbaujahr , nehmen wir die Erste Testernte mit 0,3 ha raus waren es bisher 2 richtige Ernten .

Davon waren beide bisher unbehandelt , in 15 hatten wir 65 dt mit 94% Vollkorn und in 16 keine 40 dt mit gerade 80 % Vollkorn . Der Sommergerste war es schlicht zu kalt , zu dunkel und zu nass in 2016.

Dieses Jahr habe ich mich für die Behandlung mit 1,5 Liter Input entschieden und verspreche mir einen hohen Vollkornanteil davon . Bei 17,50 €/dt Kontraktpreis sollten die 40€ Fungi/ha vertretbar sein und nicht als
rausgeworfenes Geld betrachtet werden .

Auf Wachstumsregler kann man bei der Avalon mit gutem Gewissen verzichten , hat von sich aus schon recht kräftige stabile Halme - liefert also auch bei kurzem Wuchs anständige Strohmengen.

MfG

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Input Classic ist nur bis max. 1,25l/ha zugelassen (Xpro bis 1,5 Liter)
Außerdem würde mich interessieren, wo Du den Liter Input Classic bzw. Input Xpro für 40€ brutto herbekommst.

Ich hab zum Ährenschieben übrigens 1,3l Amistar Opti und 0,7l Folicur gespritzt mit Blick auf Ramularia. Von Mehltau war herzlich wenig zu sehen (hab fast wöchentlich kontrolliert). Insofern hab ich die Behandlung auch rausgeschoben. Ob die Behandlung kostendeckend ist, wird sich zeigen. Bislang ist sie's nicht, aber es hat seither auch nicht mehr geregnet.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau