Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:13

Sommerraps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sommerraps

Beitragvon Toastbrot » Mi Aug 31, 2011 4:36

Guten Morgen in die Runde,
in diesem Jahr wurde bei uns in der Gegend (MV) aufgrund massiver Umbrüche von Winterraps mal wieder Sommerraps in einem größeren Umfang angebaut und sogar zu einer erfolgreichen Ernte gebracht. Das war in den vergangenen Jahren aufgrund starken Schädlingsbefalls (RGK) kaum möglich. Mich würde jetzt interessieren mit welcher Intensität bezogen auf den Insektizid- und Fungizideinsatz ihr den Sommerraps dieses Jahr durchgebracht habt. Und ob der eine oder andere plant den Sommerraps wieder "regulär" in die Fruchtfolge zu integrieren?
viele Grüße aus dem hohen Norden
Toastbrot

Re: Sommerraps

Beitragvon Tobi. » Mi Aug 31, 2011 19:47

Hi,

vielleich berichtet ja auch einer was zu den Erträgen in Relation zu dem diesjährigen Winterraps?

Könnte mir vorstellen, dass da der Regen - im Gegensatz zum Winterraps - noch rechtzeitig kam.
Der Schädlingsdruck dürfte sich auch eher über die größere Fläche verteilt haben, statt dass sich alle RGK der Gemarkung auf ein "einsam blühendes" Feld konzentrieren, oder?
Tobi.

Re: Sommerraps

Beitragvon Toastbrot » Mi Okt 12, 2011 20:17

Hallo,
ein weiterer Versuch von mir ein paar Eindrücke zu dem Anbau von Sommerraps zu ergattern. Welche Erfahrungen habt ihr dieses Jahr mit dem Anbau von Sommerraps gemacht? Lohnt es sich diese Kultur in die FF zu integrieren? Oder bleibt es nur ein Notnagel wenn Winterraps umgebrochen wurde?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Eindrücke zu diesem Thema.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Toastbrot

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau