Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Sonnensturm, Landwirtschaft und Hungersnot

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sonnensturm, Landwirtschaft und Hungersnot

Beitragvon adefrankl » So Jul 27, 2014 21:57

Vor wenigen Tagen ging die Meldung durch die Presse, dass wir bzw. die Erde vor zwei Jahren beinahe von einen extemen Sonnensturm getroffen worden wäre vgl. http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 82652.html
Insbesondere soll so es viel wahrscheinlicher sein, dass so ein Sonnensturm die Erde trifft als man bisher dachte. Nach meiner Kenntnis wird erwartet, dass so ein Sonnensturm die Elektronik (empfindlich auf Spannungspitzen) zu einen großen Teil zerstört und auch die Stromversorgung länger ausfällt (u.a. Überlandleitungen erzeugen dann exteme Spannungen die dann die Trafos zerstören).
Da stelt eich mir die Frage welche Auswirkungen dies eigentlich auf meinen landwirtschaftlichen Betrieb hätte. Zunächst würde durch EDV-Ausfälle ja die gesamte Versorgung Dünger etc. nicht mehr funktionieren. Aber das könnte man (zunächst) durch eine gewisse Vorratshaltung ausgleichen. Bezgl. der Maschinen war ich im ersten Moment noch optimistisch, da alle noch ohne Elektronik auskommen. Aber Getreide Ein- und Auslagerung würde aufgrund fehlenden Notstrom nicht mehr funktionieren. Dann bin ich auf den modernen Mähdrescher des Lohnunternehmers gestoßen. Mit kaputter Elektronik läuft der sicher nicht mehr. Etwas weiter gedacht heißt dies, so ein Sonnensturm würde mit der heutigen Technisierung zu einer Hungersnot führen, selbst wenn man viel improvisiert. Und die Lage dürfte sich von Jahr zu Jahr verschlechtern.
Über Melkroboter, elektronisch gesteuerte Lüftungs- und Fütterungsanlagen will man besser gar nicht nachdenken.
Wie würdet Ihr bei euren betrieben die Situation einschätzen?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Sonnensturm, Landwirtschaft und Hungersnot

Beitragvon Florian1980 » So Jul 27, 2014 22:05

Bei unserem familiengeführten Weinbaubetrieb ist der Computer nur für Emails und ab und zu mal Einkäufe zuständig, wäre also kein allzugroßer verlust. Unimog und Fendt sollten auch ohne Elektronik laufen. Aber was bringts, wenn die Erzeugung landwirtschaftlicher Güter noch funktioniert, die Weiterverarbeitung und der Verkauf aber zusammenbricht...

In so nem Fall ist ein Kartoffelkeller und ne Sau im Stall mehr wert.

Aber wir haben den Jahrtausendwechsel, das Ende des Mayakalenders und vieles andere Überlebt, lasst erstmal die Sonnenstürme kommen...
Florian1980

Beitragvon Fassi » So Jul 27, 2014 22:07

Nebenerwerb mit technischen Standart aus den 70ern, von daher passiert da nichts (und ich hät auch immer noch genug zu essen). Lediglich der Ausfall der Stromzäune wäre ein kurzfristiges Problem.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon µelektron » So Jul 27, 2014 22:30

Panikmache ... so n Sonnensturm ist kein EMP, also alle Controller haut das nicht einfach so durch.
Kritischer wird das bei den Satelliten, also Internet, Telekommunikation und GPS könnte eingeschränkt sein oder ausfallen.
Spannungsspitzen in X kV-Leitungen von n paar Volt haut die nicht einfach so raus und Spannungen in der Luft von x kV/m würden uns organischen Leben ganz andere Probleme bescheren als das das Radio nicht geht.
Schon n Spannungstrichter beim ersten Schritt wäre tödlich.

Was Störungen in der Elektronik angeht, wenn die nach CE zertifiziert geprüft ist, also nix mit Synonym Chinaexport, dann sind die auch beim EMV-Test auf Störeinstrahlung geprüft wurden und sollten weit mehr abkönnen als n paar Sonnenstrahlen. Man glaubt nicht was ne Bohrmaschine mit dem Kohlenfeuer an Störungen in den Äther jagen kann.

Die EDV wird allgemein an Wichtigkeit überschätzt und der Melkroboter ist bestenfalls ne SPS am laufen, leicht zu ersetzen.
Würden die Rechner der Arschgeigen am Schreibtisch krepieren wärs nicht schade drum.

Ach so, würde tatsächlich die Volksverdummung (TV) mal n paar Tage ausfallen und die Leute würden mal wieder mit ihren Kindern spielen oder ein gutes Buch lesen wäre so verkehrt auch nicht. Als Lektüre meine Empfehlung: 1984 http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jul 28, 2014 5:52

In Kanada gabs schon mal einen Vorfall, da war halb Nordamerika ohne Strom wegen kurzgeschlossener bzw abgebrannter Trafos. In der modernen Welt läuft halt nix ohne Strom.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 28, 2014 7:45

Ich sehe das Problem weniger durch den Ausfall der Elektronik; sondern eher; dass uns der Verbraucher für unsere Produkte im Stich lässt...
Es wird massenhafte Suizide geben; mal eine Woche ohne Smartphone; Internet; Facebook; Amazon u.a. überlebt doch keiner der unter 30 jährigen.
Man ist hilflos; erreicht seine Freunde nicht; man weiss nicht wo man ist; wo man wie hinkommt ( und sei es nur zum Nachbar ohne Navi...)
Überlegt mal; an den Weltweiten Börsen haben die am teuersten dieser Welt bewerteten Firmen keine essentielle (=lebenswichtige) Bedeutung..( Appel; Google; Amazon; MS u.a.)
elchtestversagt

Beitragvon Milchtrinker » Mo Jul 28, 2014 11:19

.... dein letzter Satz geht runter wie Butter und ist eine wahrer Genuss in den Ohren !!!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon µelektron » Mo Jul 28, 2014 12:51

sehr gut :lol: :lol: :lol: :lol:

und ohne die Eieruhrapp geht eh nix mehr :)
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Ferengi » Mo Jul 28, 2014 13:25

meyenburg1975 hat geschrieben:In Kanada gabs schon mal einen Vorfall, da war halb Nordamerika ohne Strom wegen kurzgeschlossener bzw abgebrannter Trafos.

Deren Stromnetz ist ja auch für seine hohen technischen Standarts bekannt. :lol: :lol: :lol:

Der Threadersteller sollte weniger Weltuntergangs-TV gucken. :roll: :roll:
Die deutschen Medien bestehen inzwischen nur aus Hitler-TV, Assi-TV, Weltuntergangs- TV, Werbung, und Ammi-Trash.
Also im Prinzip würden 5 Kanäle vollkomman ausreichen.
Und bei den Zeitungen siehts nicht anders aus.

Selbst die Medien, die sich eigentlich der Bildung verschrieben haben, betreiben inzwischen großteils Propaganda und Angstmache. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Christoffel » Mo Jul 28, 2014 14:57

Also ich habe bisher noch nie von Sonnenstürmen gehört, bisher dachte ich einfach es gibt kältere und wärmere Sommer.
Christoffel

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 28, 2014 15:08

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 83173.html
elchtestversagt

Beitragvon Jungspund » Mo Jul 28, 2014 15:13

Christoffel hat geschrieben:Also ich habe bisher noch nie von Sonnenstürmen gehört, bisher dachte ich einfach es gibt kältere und wärmere Sommer.

Sonnenstürme gibt es schon seit jeher. Es wird aber eher in der Wissenschaft von Sonnewinden geredet :wink: . Also nicht immer so dramatisch.
Alle paar Schaltjahre, oder auch erheblich später (alle 500000 Jahre) springt das Erdmagnetfeld um, d.h. Süden oben Norden unten, zumindest nach einen Kompass. Dieser Prozess, auch Polsprung genannt ist zwar schon etwas länger her (ca. 800000 Jahre) dauert aber auch mehrere Monate/Jahre. Während dieser Zeit gibt es kein Erdmagnetfeld welches die Erde vor den Sonnenwinden, welche aus Ionen bestehen, schützt und jegliches Leben wird schwer werden. Der Ausfall von Strom wird hierbei wohl das geringste Problem darstellen.
Manche Dinge muss man aber auch nicht beachten: Vulkan unter USA, Polsprung und erliegen des Golfstroms wird schon lang vorhergesagt. Ändern kann man das eh nicht, falls diese Szenarien in naher Zukunft eintreten.

Wovon profitieren eigentlich die Medien, wenn sie Ahnungslose mit Dingen verunsichtert, die sowieso nicht geändert werden können?
Jungspund

Beitragvon angus25 » Mo Jul 28, 2014 16:51

Ferengi hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Also im Prinzip würden 5 Kanäle vollkomman ausreichen.
:roll: :roll:

...erlaube mir zu berichtigen: 0,5 0,5

mfG Angus
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon µelektron » Mo Jul 28, 2014 22:36

Prof. Harald Lesch dazu:

Sonnenwind:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... _x100.html

Erdmagnetfeld:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... _x100.html

Warum die Medien immer mal wieder so n Thema hochkochen???
<ironiemodus an>
a) Die Medien können ja nicht nur aktuelle Themen von Tod und Zerstörung, Lybien, Ukraine, Irak, Israel, div. afrikanische Konflikte etc. bringen.
b) Es kommt wieder n Weltuntergangsfilm der promotet sein muss ... Armageddon, 2012, Deep Impact, Day after Tomorrow ... etc.
c) Sommerpause in Berlin und die Gazetten müssen gefüllt werden.
d) Vom Euro gähnen die Leute und die Schreiberlinge haben von dem noch weniger Ahnung als von Astronomie (nein, die Horoskopseite (Astrologie) hat da nix mit zu tun).
<ironiemodus aus>

Such Dir was aus
µelektron

Beitragvon adefrankl » Mo Jul 28, 2014 22:52

Ferengi hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:In Kanada gabs schon mal einen Vorfall, da war halb Nordamerika ohne Strom wegen kurzgeschlossener bzw abgebrannter Trafos.

Deren Stromnetz ist ja auch für seine hohen technischen Standarts bekannt. :lol: :lol: :lol:

Der Threadersteller sollte weniger Weltuntergangs-TV gucken. :roll: :roll:
Die deutschen Medien bestehen inzwischen nur aus Hitler-TV, Assi-TV, Weltuntergangs- TV, Werbung, und Ammi-Trash.

Also im Prinzip würden 5 Kanäle vollkomman ausreichen.

Und bei den Zeitungen siehts nicht anders aus.

Selbst die Medien, die sich eigentlich der Bildung verschrieben haben, betreiben inzwischen großteils Propaganda und Angstmache. :roll: :roll:

Also was den Fernsehkosum betrifft so würde ich wahrscheinlich gar nicht (direkt) mitbekommen, wenn mal alle Sender für ein paar Wochen ausfallen würden. Insofern habe ich mit solchen Sendungen näherungsweise gar keinen Kontakt.

Was die Informationen im Fernsehen angeht, so scheint mir der Unterschied zu dem Volksempfänger oft nur zu sein, dass man verschiedene Spiele zur Auswahl hat.

Was aber die Gefahren eines Sonnensturms angeht so ist mir aus meinen Hauptberuf halt sehr gut bekannt wie schwierig es ist in allen Möglichen Aufbauten Elektronik wirklich sicher vor Zerstörung durch Spannungsspitzen zu schützen. Insbesondere Erdschleifen sind da tückisch und auch abgeschirmte Kabel sind nicht immer ausreichend (bei besonders empfindlicher Technologie). Und ich habe massive Zweifel ob z.b. Motoren mit elektronischer Steuerung (u.a. wegen Abgaswerte) bei einem Ausfall der Elektronik noch zum laufen zu bringen sind.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines