Vor wenigen Tagen ging die Meldung durch die Presse, dass wir bzw. die Erde vor zwei Jahren beinahe von einen extemen Sonnensturm getroffen worden wäre vgl. http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 82652.html
Insbesondere soll so es viel wahrscheinlicher sein, dass so ein Sonnensturm die Erde trifft als man bisher dachte. Nach meiner Kenntnis wird erwartet, dass so ein Sonnensturm die Elektronik (empfindlich auf Spannungspitzen) zu einen großen Teil zerstört und auch die Stromversorgung länger ausfällt (u.a. Überlandleitungen erzeugen dann exteme Spannungen die dann die Trafos zerstören).
Da stelt eich mir die Frage welche Auswirkungen dies eigentlich auf meinen landwirtschaftlichen Betrieb hätte. Zunächst würde durch EDV-Ausfälle ja die gesamte Versorgung Dünger etc. nicht mehr funktionieren. Aber das könnte man (zunächst) durch eine gewisse Vorratshaltung ausgleichen. Bezgl. der Maschinen war ich im ersten Moment noch optimistisch, da alle noch ohne Elektronik auskommen. Aber Getreide Ein- und Auslagerung würde aufgrund fehlenden Notstrom nicht mehr funktionieren. Dann bin ich auf den modernen Mähdrescher des Lohnunternehmers gestoßen. Mit kaputter Elektronik läuft der sicher nicht mehr. Etwas weiter gedacht heißt dies, so ein Sonnensturm würde mit der heutigen Technisierung zu einer Hungersnot führen, selbst wenn man viel improvisiert. Und die Lage dürfte sich von Jahr zu Jahr verschlechtern.
Über Melkroboter, elektronisch gesteuerte Lüftungs- und Fütterungsanlagen will man besser gar nicht nachdenken.
Wie würdet Ihr bei euren betrieben die Situation einschätzen?