Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 1:46

Sonntag`s Schautag? (Landmaschinen)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Sonntag`s Schautag? (Landmaschinen)

Beitragvon Ackersau » Mo Apr 21, 2025 21:24

Wir sind ja dicht an Thüringen. Da finden Feldvorführtage Freitag Mittag statt. Ich finde durch das Internet hat das auch alles an Bedeutung verloren. Man verschafft sich schon mal einen Überblick und wenn es konkret wird, frage ich, bei welchem Kollegen ich mir eine Maschine anschauen kann. Vorführungen bei mir im Betrieb hatte ich schon Jahre nicht mehr. I.d.R. muss erst an den Schlepper angepasst werden etc.
Sonntags über den Hof mit den Gebrauchtmaschinen schlendern, das geht wegen zunehmender "spontaner Eigentumsübertragung nicht verschweißter Bauteile" bei immer weniger Händlern
Ackersau

Beitragvon Steyrer8055 » Di Apr 22, 2025 7:16

Hallo Ackersau!
Das selbe gilt auf AGRAR-Messen!
Habe Nachbarn, wenn bei mir was draussen steht, sind sie der Auffassung der gehört bestohlen! Darum ist alles Kamera-Überwacht, hilft schon etwas!
Sind sie in meiner Schuld will ich nur, daß sie wissen was Mein u. Dein ist!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Marian » Di Apr 22, 2025 8:51

Die Zeiten sind vorbei.
Aber ich kenne es noch das es sonntags vormittags nach dem Frühstück eine Runde Maschinen gucken im Umkreis ging. Die üblichen "Discount" Ecken der Händler sichten und auch auf Neuzugänge gebrauchter Technik ein Auge werfen, wenn in der Richtung was angeschafft werden sollte. Das war noch interessant als nicht jeder bei Traktorpool inserierte. Ausgestorben und unnötig geworden ist es seit eBay Kleinanzeigen. Das war für uns Jungs schon auch spannend früher und je nach Motivation der Erwachsenen konnte es schonmal weit über Land gehen. Ich hab da ehrlich gesagt schöne Erinnerungen dran. Durch Kleinanzeigen hat man natürlich irgendwo einen transparenteren Markt. Die Chance an massig Schrott zu geraten ist aber doch immens größer.
Ich weiß noch gut, wie oft ein Händler der sonntags im Büro sitzend, auf einen vermeintlich entdeckten Schatz auf die Frage nach dem Preis gleich sagte: den lass man besser da stehen...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bauer hans » Di Apr 22, 2025 10:24

lustig war die Polenmafia,die öfter vorbei kamen und meinten,es wird bei jedem Besuch billiger :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Apr 23, 2025 8:29

Hier hat eigentlich auch fast jeder Händler Sonntags zu.

Es gibt noch einen über 80 Jahrigen "richtigen alten Händler" in der Nähe.
Dem sagt man nach: "Der Henner macht Sonntagsmorgens mehr Geschäffte, als die Konkurrenz im ganzen Monat"
Aber durch Kleinanzeigen und Internet gehen dem langsam auch die Maschinen aus.

Mit unserer Familie ging es nur Sonntags zum Maschinen kaufen. Erst Bauern besuchen und dann noch Picknik oder Eis.
Später dann mit den Kumpels.
Und heute fahre ich mit meiner 2 jährigen Tochter ab und zu Sonntags vorm Mittagsessen mal zu Henner, einfach so, weil es Spaß macht und Kultur ist.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum