Hallo, kurze Frage: Wollte in dieser Saison mit dem Bündeln von Scheitholz beginnen. Spannt ihr die mit den spezial Kunststoff-Bänder?. Habe mir überlegt, die mit Spanngurten zu Bündeln. Die könnte ich dann ja wieder nachspannen, wenn die Bündel trocken sind. Ich wollte die Bündel dann mit dem Frontlader transportieren. Mache mir bei den Spanngurten da nur über die Haltbarkeit Gedanken.
Naja Spanngurte sind schon was Gutes, aber ich nehme trotzdem immer diese Kabelbinderähnlichen Seile, die man mehrmals verwenden kann. Ist praktisch und billig
Nik
Satt sein ist selbstverständlich, der Landwirt sorgt dafür!
Um welche Mengen soll es denn gehen? Bis 20-30 raummeter lass ich mir das gefallen, alles darüber würde ich mir Gedanken machen um ein Bündelset mit Polyesterband oder Erntegarn von Teufelberger.. Wenn du die Gurte 2 jahre draußen lagerst und dann wiederverwendest werden die Uv-Strahlen auch gut zusetzen
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Würde sagen kommt drauf an wo und wie lange man lagert. Und natürlich wie viel...denke bei geringen mengen sind Spanngurte okay...aber iwann wird es dann doch sehr teuer denke ich.
Ich persönlich benutze Polyesterband.
Lieben Gruß Kai
Gruß Kai _________________________ Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Meine Spielzeuge... MS 036M // MS 260 // MS 271 MS 190T // MS 170 // MS 441
Erntegarn reicht voll und ganz. Wenn es mal lockerer wird, kann man trotzdem mit der Traveres umsetzen. Vermutlich geht aber mit Spannaperrat schneller. Halt auch eine Frage der Menge.
Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
Das dicke 130 ger hält. Allerdings sind meine Bündel halbe RM. Bis zu einem dreiviertel RM bin ich schon gegangen. Begrenzend bei mir ist der Schlepper und die Hebevorrichtung. Habe aber einfach Hacken in das Garn und gehoben. Den richtigen Knoten hatte ich allerdings erst im zweiten Anlauf. Er sollte sich nicht auf dem Garn verschieben lassen.
Grüße aus Unterfranken.
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
Um ein wenig Klarheit in das ganze zu bringen, da ich vor dem selben Problem stand:
130er Erntegarn reicht vollkommen. Ich Wickel 3 mal drum, da es ja "nichts kostet". Zweimal reicht auch, habe ich anfangs gemacht, doch dann habe ich mir mit der Zange ein Band durch gerissen und war es satt. Seit dem nur noch dreimal wickeln. Ich hasse doppelte Arbeit, und so kann mir nicht passieren, dass sie reißen. Die Spannung hält für eine runde Form sehr gut!
Am Frontlader oder Kran ist es gar kein Thema. Auch bei gefühlloser Handhabung. Im Preis ist es unschlagbar. Ich Zahl für die Rolle 24€ und schaffe damit etwa 35 Bündel a 1RM
Also ich bündle meine Meterrollen mit alten Spanngurten oder 19 mm Kunststoffband. Spanngurte sind mir lieber weil sie stabiler sind und mich nix kosten. Mit Erntegarn hab ich keine Erfahrung
Dateianhänge
IMG_0352.jpg (191.02 KiB) 3667-mal betrachtet
IMG_0355.jpg (187.13 KiB) 3667-mal betrachtet
Schlepper sind wie Kirschen-die roten sind die besten! IHC 745 S; Case JX1100U mit Binderberger Rückezange Growi GSW 30 Liegendspalter mit Funkseiwinde Trommelsäge Sat 4-700 von Vogesenblitz HAF Bündelgerät Stihl MS 661; MS 261; MS 270; MS 200