Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:09

Spannungsversorgung Tajfun RCA400 Joy

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Spannungsversorgung Tajfun RCA400 Joy

Beitragvon MW123456789 » Mo Sep 26, 2022 8:59

Hallo zusammen,

habe mir einen Tajfun RCA400 Joy (gebraucht) gekauft.
Jetzt muss ich an meinem Schlepper eine 3 polige Steckdose nachrüsten.

In der Betriebsanleitung habe ich gesehen dass eine 16A Sicherung vorgeschrieben ist.
Würde mir dann direkt von der Batterie (mit der Sicherung dazwischen) eine Kabel zur Dose hinten legen.
An alle Tajfun Besitzer: Habt ihr das auch so gelöst und welchen Kabelquerschnitt würdet ihr hier verwenden?

Vielen Dank und Grüße
MW123456789

Re: Spannungsversorgung Tajfun RCA400 Joy

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Sep 26, 2022 15:14

Dann aber das Ausstecken nicht vergessen sonst ist der Schlepper bald platt.
Schalte die Dose lieber wie es sich gehört mit Relais über Zündung - dann biste auf der sicheren Seite. Ist zwar einmal mehr Arbeit, aber eben so wie es "gehört".
Solange der Ölkühler nicht läuft ist die Stromaufnahme recht harmlos, der Lüfter frisst dann doch.... .
Edit:
Kabelquerschnitt bei 16A würde ich schon 2,5 qmm raten...
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Falke » Mo Sep 26, 2022 17:34

Jepp, wenn du eine 3pol. "Cobo" Steckdose nach DIN 9680 meinst.

In etwa so:
Steckdose3polig.JPG
Steckdose3polig.JPG (13.75 KiB) 1910-mal betrachtet

Wenn du da im Hauptstromkreis auch eine 15 A Sicherung verwendest, kann der Querschnitt auch 2,5 mm² sein. Zur Not (auf kurzer Strecke) sogar 1.5 mm².

Wie groß ist denn der Querschnitt der Leitung zw. SSA und Traktor?

Nachahmung auf eigene Gefahr

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon deutz450 » Mo Sep 26, 2022 18:39

Ich würde auf alle Fälle ein 4 qmm Kabel legen, der Tajfun reagiert recht empfindlich auf Spannungsschwankungen, schreiben die meisten Hersteller welche die 3 polige Steckdose nutzen auch so vor. Werkseitig liegt bei den meisten Schleppern tatsächlich Kl. 30 direkt von der Batterie an, wie geschrieben darf man das abstecken wenn man ihn wegstellt nicht vergessen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon yogibaer » Mo Sep 26, 2022 19:01

Rein rechnerisch würde man für eine Kabellänge von 3 m und der Stromstärke 15 A bei einem Leitungsverlust von 4 % einen Querschnitt von 3,28 mm² benötigen. Bei einer Kabellänge von 5 m wäre dann der rechnerische Querschnitt 5,47 mm². Da Leitungen mit diesen Querschnitten nicht zu haben sind, wählt man den nächsthöheren Normquerschnitt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon MW123456789 » Mo Sep 26, 2022 19:09

Falke hat geschrieben:Jepp, wenn du eine 3pol. "Cobo" Steckdose nach DIN 9680 meinst.

In etwa so:
Steckdose3polig.JPG

Wenn du da im Hauptstromkreis auch eine 15 A Sicherung verwendest, kann der Querschnitt auch 2,5 mm² sein. Zur Not (auf kurzer Strecke) sogar 1.5 mm².

Wie groß ist denn der Querschnitt der Leitung zw. SSA und Traktor?

Nachahmung auf eigene Gefahr

A.

Danke für die Antworten.
Der Schaltplan macht für den Tajfun allerdings wenig Sinn, da im Stecker nur die beiden Pole + und - belegt sind. Der kleinere in der Mitte ist nicht belegt.
Ich müsste Somit ein zusätzliches Relais im Schlepper einbauen welches dann die Dose abschaltet...

Also das Kabel am SSA ist mit 1,5mm2 ausgelegt.
Ich denke also ein 2,5mm2 mit 16A Absicherung sollte somit ausreichen oder?
MW123456789

Beitragvon Holzwurm-Hohenlohe » Mo Sep 26, 2022 19:32

Hallo,

6mm² sollte es sein.
Am besten mit Koppelrelais vom Zündschloss, nicht das der SSA deine Batterie leer saugt.
https://www.ebay.de/itm/152405340080

Grüße
Tobias
Holzwurm-Hohenlohe

Beitragvon Ecoboost » Mo Sep 26, 2022 20:18

Servus,

bei mir wurde die Arbeitsstromversorgung des Lichtes über ein zusätzliches 4 mm² Kabel versorgt, da ich an der Rückezange eine hydraulische Zubringerwinde habe und dessen Magnetventile ordentlich Strom ziehen.
Die letzten Tage funktionierte der Seilauswurf nur noch bedingt, teils war auch ein stechender Geruch in der Kabine.
1.jpg
1.jpg (152.91 KiB) 1779-mal betrachtet

Da hatte ich echt ein wenig Glück gehabt. Das Kabel ist aber insgesamt auch zwei mal abgesichert, einmal direkt von Batterie + zum Relaiseingang 30, und einmal von 87 hin zu den Verbrauchern.
Der Soffittensicherungshalter im Sicherungskasten ist nicht so der Bringer, hier entstehen gerne mal Übergangswiderstände und dann wird alles warm.
Vorne an der Batterie habe ich direkt eine Leitungssicherung mit Staubschutzkappe eingelötet, hier ist eine Flachstecksicherung verbaut.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Falke » Mo Sep 26, 2022 21:40

MW123456789 hat geschrieben:Also das Kabel am SSA ist mit 1,5mm2 ausgelegt.

Wie lang ist dieses Kabel?
Die 1,5mm² sind eher suboptimal - und wsch. mit ein Grund für Probleme mit der Spannungsversorgung an solchen SSA.

"Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied"

Es nützt relativ wenig, den Querschnitt bis zur Steckdose in 2.5, 4, 6 oder noch mehr mm² auszulegen, wenn der Strom
dann durch das "Nadelöhr" mit den 1.5 mm² muss!

Außerdem ist die 3pol. Cobo Steckdose für 25 A ausgelegt und bei den meisten Fahrzeugen auch mit 25 A abgesichert.

Wenn du die Leitung zur Steckdose mit 15 A absicherst (gibt es 16 A Sicherungen für den KFZ-Bereich überhaupt?) wird
die Sicherung relativ schnell durchbrennen, wenn doch mal ein Verbraucher da angesteckt wird, der mehr als 15 A zieht.

Wenn du die Steckdose mit 25 A absicherst, kann im Fall eines teilweisen Kurzschlusses oder einer Überlast das Kabel zum
SSA mit den 1.5 mm² abbrennen - ohne dass die 25 A Sicherung auslöst.

Prinzipiell muss vor jede Querschnittsverengung eine Sicherung mit einem Nennwert gesetzt werden, die die Leitung mit dem
kleineren Querschnitt vor zu viel Strom (und somit Temperatur) schützt. Ein Dilemma.

Ich würde die Leitung zw. SSA und Traktor im Querschnitt zumindest auf 2.5 mm² aufrüsten.
Dann klappt es wsch. auch mit dem Anschluß an die serienmäßige 7pol. Anhängersteckdose.
Vorausgesetzt die Kontakte dieser Dose (und alle sonst noch beteiligten Kontakte im Traktor) sind sauber!

In der Praxis sieht man an diversen Traktoren solche Steckdosen mit abgerissenen Klappdeckeln und total verstaubten und
oxidierten Kontakten! Zusammen mit weiteren Übergangswiderständen, etwa an Sicherungen wie @Ecoboost sie zeigt,
bricht dann die Spannung in so einem Stromkreis so weit ein, dass der SSA nicht mehr zuverlässig funktioniert.

noch einmal:
"Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied"

P.S.: hab' in der Bedienungsanleitung zum RCA 400 Joy nachgesehen.
Da steht: "Mindestgröße der el. Steuersicherungen 16 A"
Es dürfen also auch mehr sein. Wenn der Querschnitt zum Ampere-Wert passt. Stimmt das mit den 1.5 mm² wirklich? :shock:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MW123456789 » Mi Sep 28, 2022 6:12

Ich habe mir jetzt alle Teile bestellt und werde es mit 6mm2 verkabeln. Sicher ist sicher... dann hat man es ordentlich.

An der Maschine habe ich gerade gesehen, wurde noch ein Stück Kabel angesetzt. Das hat nur 1,5mm2. Hat wohl der Vorbesitzer gemacht... Ich werde das abmachen da ich denke das Originale hat 2,5mm2

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
MW123456789

Beitragvon endurofahrer » Do Sep 29, 2022 20:00

4mm² mit 16A abgesichert direkt von der Batterie an die 3 Polige Dose gelegt dazwischen einen Hauptschalter damit ich das Kabel nicht immer abstecken muss. (RCA 400 hängt von April bis Oktober dauerhaft am Traktor). Am Anfang hatten wir einen Adapter von der Lichtsteckdose auf 3 Polig das hat nicht wirklich funktioniert, seid 2015 die Dose nachgerüstet wurde hatten wir so gut wie keine Stromprobleme mehr.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft