Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:11

Späte Ernte in 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Späte Ernte in 2013

Beitragvon Mad » Di Mai 28, 2013 21:40

NobbyNobbs hat geschrieben:An den Matrix hatte ich auch schon gedacht. Wie gefällt der dir sonst so?

Der kann viel und benötigt dafür weniger Wasser als andere Sorten.

Ja, die helle Farbe ist normal, sagt aber nix aus. Der Entwicklungsstand ist bei mir in etwa mit allen anderen Sorten gleich.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Vitalinio » Mi Mai 29, 2013 19:43

Hallo,

es war mal zwei Tage schön, Weizen und Sommergerste haben die ersten Fungizide gesehen. Seit gestern Abend 18 mm Niederschlag, zumindest kein Hagel. Bodentemperaturen sind wieder runter auf 12 Grad.

Zum Matrix: Hab ihn angebaut weil er auf trockenen Böden gut zurecht kommen soll. Er steht bei mir nach Mais und ist erst Ende Oktober mit 320 Körnern rausgekommen. Bestockung vor Winter war schlecht möglich und im Frühjahr auch nicht so dolle. Daher steht er trotz 160 N recht dünn. Mal schauen wie er das kompensiert. Der Matrix zeigte sich gesund und hat gestern in 37 Input xpo bekommen. Nachlegen werde ich zum Ährenscieben oder zur Blüte, ist abhängig ob ich eine Fusariumgefährdung sehe oder nicht. Eingestuft bezüglich Fusarium ist er mit der Note 4, die Maisstoppel wurde untergepflügt und hieraus ergibt sich eine geringe Infektionswahrscheinlichkeit (Wenn das nasse Wetter nicht wäre).
Die Reife schätze ich ähnlich spät wie ein Ritmo oder Julius ein.
Vitalinio

Beitragvon Vitalinio » Do Mai 30, 2013 12:43

Hallo,

mein Vater hat immer gesagt dass der Roggen im Mai büht, auch wenn es der 31. ist. Heute ist immer noch keine Roggenblüte zu sehen. Und morgen gibts Regen mit Überflutungsgefahr. Dann halt nächste Woche 8)
Vitalinio

Beitragvon FARMER 309 » Sa Jun 01, 2013 14:46

Hallo hier zu meinen bericht .
Ich war weil es trocken heut mal für paar Stunden gewesen ist auf mein Kartoffelacker. hab dort gesehen das einige Kartoffelpflanzen erst grad beim durchstoßen sind. werden die es noch schaffen bis zur ernte??Was meint Ihr...Sorten sind JELLY und BIRGIT .mfG aus Südbrandenburg
FARMER 309

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jun 01, 2013 15:50

MF4355 hat geschrieben:Also wir dreschen die letzten 5 Jahre erst so ab dem 5-10 August, Gerste ham wir aber nicht. Falls es tatsächlich 3 Wochen später werden sollte, wäre das sicherlich für den Ertrag positiv :) Es gibt immer was positives. Eine Hitzewelle ab Mitte Juni z.B. würde ich schlimmer finden als Ende August zu dreschen. .

Die Ertragsbildung der meisten Weizensorten hat sich aber seit den 90ern dahingehend verändert, dass ein grösseres Gewicht auf die lange Kornausbildungsphase nach einem relativ(gegenüber früher) eheren Ährenschieben gelegt wird. Und wegen der Kurz-/langtagsverteilung lässt sich das nciht beliebig 1:1 nach vorne oder hinten verschieben. Dem jetzt später ins Ährenschieben gekommenen wEizen wird also sehr wahrscheinlich Korneinlagerungszeit fehlen....... egal wieviel Wasser im Boden ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon BDF » Sa Jun 01, 2013 16:11

Wegen der Ernte im Sommer mach ich mir noch keine Sorgen, da sind normal zwischen Weizen und Raps zwei Wochen und dann sind wir erst bei Mitte August. Verschiebt sich das eine Woche sind wir mit Raps immer noch in der letzten August Woche. Wenn man eine frohwüchsige Sorte anbaut sehe ich da in meiner Region keine Probleme.

Mehr Sorgen macht mir derzeit der Mais. Wenn der als Körnermais wieder erst Mitte-Ende November runter kommt, wirds schon sehr spät und v.a. feucht für den Weizen. Zum Glück hab ich da heuer nicht viel und könnte auch danach noch eine Sommerung anbauen wenns wirklich zu spät wird.
BDF

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jun 01, 2013 16:27

BDF hat geschrieben:
Mehr Sorgen macht mir derzeit der Mais. Wenn der als Körnermais wieder erst Mitte-Ende November runter kommt, wirds schon sehr spät und v.a. feucht für den Weizen. Zum Glück hab ich da heuer nicht viel und könnte auch danach noch eine Sommerung anbauen wenns wirklich zu spät wird.

Warte erst mal ab. Wenn der Juni und Juli sehr warm und trocken werden, dann ist der u.U. früher reif als sonst. Wir haben grade den 1. Juni. Hier kann man noch nicht wirklich Prognosen abgeben, wann der Körnermais reif sein wird. Beim Getreide ist das was anderes. Da lässt sich schon ableiten, dass die Ernte um 1-2 Wochen verzögert eintreten wird- was ich jetzt nicht unbedingt als schlimm ansehe, solange man dann auch dreschen kann.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon BDF » Sa Jun 01, 2013 17:39

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut weil mein Vater damals Bilder gemacht hat. Am 7.6.2010 war der Mais in etwa so groß wie jetzt. Wenn ich mir das Wetter für die nächsten Tage anschaue, so wird sich der Mais bis zum Sonntag (7.6.) von Regen und Kälte erholt haben, mit wachsen wird da nicht viel weiter gehen. Also den Vergleich kann man durchaus bringen.

Aber es stimmt schon, der Sommer kann noch einiges richten. Wir sind halt ein Grenzstandort für Körnermais (der wird mit 30 Feuchte verarbeitet), aber Biogasanlagen gibts erst in 10-15 km und nachdem die in Österreich nicht so gut verdienen und die Nachfrage auch nicht so hoch wie in Teilen Deutschlands ist, ist das auch kein Geschäft für uns.

Ernte normal so Ende Oktober bis 10.November. Weizenaussaat bis 15 Oktober normal. Wenn sich dann auf unseren 400 Höhenmetern die Nebelsuppe hält und sich mal 2 Wochen nicht verzieht, kanns dann schon ganz schön spät werden mit abtrocknen und Aussaat.
BDF

Beitragvon Sivathespider » So Aug 11, 2013 16:43

Jahrzehnte her die letzte Kartoffelernte (hinter der Kartoffelerntemaschine hergerannt), freue mich als Tischlergeselle zu arbeiten!
Sivathespider

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau