Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:52

Speicherkessel für Kompressor nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Speicherkessel für Kompressor nachrüsten?

Beitragvon Elsaer » Do Jun 25, 2009 7:37

Hallo,
ich habe zuhause einen Kaeser K120 Kompressor. Dieser hat nur so einen kleinen "Ring-Kessel" und damit wenig Speichervolumen (vor allem mit dem Schlagschrauber fällt das negativ auf....)

Der Kompressor soll iwann mal an die Wand auf so ein deckennahes Regal wandern (wie öfters in Kfz-Werkstätten zu sehen). Im Zuge dessen bin ich am Überlegen, ob man da einen größeren Kessel nachrüsten kann.
Dieser (so die ersten Gedanken) soll "ein- und ausschaltbar" sein, also über Ventile an- bzw. abgeschlossen werden können (wenn mal viel Luft gebraucht wird --> Schlagschrauber bzw. wenn nur das Fahrrad aufgepumpt werden soll --> wenig Luft/kein Kessel).
Der Druckminderer wird dann halt nach der ganzen Armaturerei verbaut (als komplette Wartungseinheit mit Abscheider, der jetzt auch noch fehlt)

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
Wo bekommt man so Kessel zu vernüftigen Preisen her, bzw. was bietet der Schrottplatz an zweckentfremdbaren Sachen?

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon JueLue » Do Jun 25, 2009 8:27

Kessel: ebay oder Landefeld. Vom Schrottplatz würde ich da abraten, wenn dir der um die Ohren fliegt...

Montage: einfach per T-Stück mit Absperrhahn an die Druckluftleitung hinter deinem Kompressor vor deiner Wartungseinheit anschließen.

JueLue
JueLue

Beitragvon euro » Do Jun 25, 2009 8:30

JueLue hat geschrieben:Kessel: ebay oder Landefeld. Vom Schrottplatz würde ich da abraten, wenn dir der um die Ohren fliegt...

Montage: einfach per T-Stück mit Absperrhahn an die Druckluftleitung hinter deinem Kompressor vor deiner Wartungseinheit anschließen.

JueLue

Entwässerer nicht vergessen, sonst könnte deine Wandhalterung mal zu schwach werden.
euro

• Website

Beitragvon JueLue » Do Jun 25, 2009 8:58

Entwässerung dürfte an jedem Kessel serienmäßig angebaut sein...
JueLue

Beitragvon CSW-LNF » Do Jun 25, 2009 12:52

Einfach mal bei Firmen nachfragen, welche sowas in Gebrauch haben könnten. Die müssten nach einer gewissen Zeit wegen Tüv ausgetauscht werden, weil für Industrie nicht mehr zulässig. Sind deswegen nicht kaputt, kannst also privat problemlos weiter betreiben.
War mal bei ewiner Firma für Industrieverwertung beschäftigt, da haben wir öfter mal einen ausgebaut, weil ein neuer dafür kam. Die ausgebauten hat mein Chef dann wieder verkauft, sofern die nicht defekt/verbeult waren.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon alex1011 » Do Jun 25, 2009 15:55

Hallo. Hier findest Du eigentlich alles was Du brauchst.

http://www.boschrexroth.com/pneumatics- ... eID=g53567

Grundsätzlich rate ich Dir, den Kessel parallel zum vorhandenen zu schalten. Also Ein- und Ausgänge der Kessel miteinander verbinden, auch wenn Du dann zwei Ventile benötigst.
Wenn beide Kessel aktiv sind, strömt die Luft vom Kompressor aus gleichmäßig in beide Tanks und auf der anderen Seite gleichmäßig zur Wartungseinheit. Wenn Du den/die Kessel nur mit einer "Stichleitung" anschließt, kann die Luft nur entweder in die eine, oder in die andere Richtung strömen. Auch Luft hat eine Masse und der Richtungswechsel nimmt durch die "Massenträgheit" bei Bedarf mehr Zeit in Anspruch, als Vielen recht ist. Man bekommt bei großer Luftentnahme dadurch höhere Druckschwankungen als geplant. Wenn Du immer nur einen geringen Luftverbrauch hast, ist es nicht ganz so schlimm. Ach ja, spar nicht am Verbindungsquerschnitt. Der Luftwiderstand der Verrohrung wird auch gerne unterschätzt. Je länger die Rohrleitung ist, desto weniger Druck bleibt einem am Ende, wenn der Luftverbrauch hoch ist.

Den zuständigen Vertriebspartner kann ich Dir nennen, wenn Du mir per PM Deine PLZ nennst ( frühestens jedoch morgen :wink: )
alex1011

Beitragvon Elsaer » Do Jul 02, 2009 9:39

Moin,
ich hab mal nachgeschaut und nachgedacht :wink:
Die Idee mit den 2 Ventilen pro Kessel ist gut, werd ich auf alle Fälle mitnehmen. Ich bin am überlegen, ob 1 bis x Druckluftkessel für LKW's hier meinen Zwecken gerecht werden würden (weil günstig zu bekommen, vom Format her vertretbar und das Mehr an Anschlüssen/Armaturen/Rohren sollte sich bewältigen lassen, ich würde auf Klempner-Teile für z.B. Gas oder Heizung zurückgreifen.)
Elsaer

Beitragvon Kugelblitz » Do Jul 02, 2009 23:30

pass aber auf das der Kompressor das auch mit macht, kann sein das er sich dann ins unermessliche leiert :lol:
Hatte auch zum Lackieren einen 50L Kessel als Puffer mit zwischen gemacht. Der Kompressor hatte original nen 50l. Brauch ewig bis er Abschaltet.

Überdruckventiele (8Bar) zum einschrauben habe ich noch rumliegen. (Neu)
Kugelblitz

Re: Speicherkessel für Kompressor nachrüsten?

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 25, 2009 18:39

Hallo Elsaer, hast Du schon Behälter? Ich hab nämlich einige abzugeben.
Dateianhänge
IMG_4267.JPG
IMG_4267.JPG (112.15 KiB) 19298-mal betrachtet
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Elsaer » Sa Jul 25, 2009 19:49

Hallo alex,
hab von einem Bekannten einen alten Kompressorkessel bekommen, bei dem der Kompressorenteil kaputt war. Passt herstellerseitig sogar zueinander :D (ist der selbe........)

Danke fürs Angebot, werd aber diesen nehmen. Muss aber erst meine Werkstatt (die mitten im Umbau ist) fertig kriegen bevor ich am Kompressor basteln kann......

An den Ventilen und Verbindern hätt ich aber Interesse, wenn du die einzeln abgibst.

Gruß
Elsaer
(der heute richtig geschafft von den Umbauarbeiten ist n8 )
Elsaer

Beitragvon alex1011 » So Jul 26, 2009 6:33

Um Ventile und Verbinder hatte ich mich selber noch nicht gekümmert. Ich war ja noch beim Antrieb der Kompressoren.
Dann gehen die Behälter eben bei Ebay irgendwie weg.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Elsaer » Mo Jul 27, 2009 8:30

Achso.
Ich wollt mal schauen wann ich dazu komme und dann (wenns preislich nichts ausmacht) Gasventile und sonstige Armaturen aus dem Installationsbereich für den Kesseleinbau nutzen.
Was willst du denn für die Kessel (einzeln) haben? (PM)

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Swentzie » Sa Jun 18, 2016 14:55

Ich dachte der zweite leiser wird einfach ich sage mal an den Druck Ausgang vom kompressor angeschlossen und das zu bedienende Element wie zb eine schlagschrauber an den kessel?! Ist das nicht korrekt?
Swentzie

Beitragvon fuenfdreidrei » Sa Jun 18, 2016 20:05

Hatte das auch so wie Du vor.

Hab mir dann 'n neuen Kessel beorgt weil ich schon genug Lebenszeit mit gebrauchten durchgerosteten Kesseln verbracht habe.

Die ursprüngliche Idee war den Kessel über 'n Rückschlagventil füllen zu lassen. Wenn man dann mal schnell Pressluft braucht kann man das Rückschlagventil mit 'nem paralellen Hahn überbrücken so das gleich Luft da ist ohne das der Kompressor extra anlaufen muss. Bei hohem Luftbedarf lässt man den Hahn ebenfalls auf so das dann das doppelte Kesselvolumen zur Verfügung steht. Hab' hier noch 'n Oldtimerschrauber als Untermieter im alten Hühnerstall und wir teilen uns einen Kompressor so das es häufiger vorkommt das gleichzeitig zwei Schlagschrauber knattern und der Altenteiler noch 'ne Maschine sauber pustet. :-)

Habs mir dann anders überlegt. Der zweite Kessel hat jetzt Räder und 'nen Schiebebügel. Natürlich auch 'n eigenes Sicherheits- und 'nen Entwässerungsventil. Der wird jetzt sporadisch immer mal wieder befüllt und steht sonst mit 'ner Reifenfüllamatur im Fahrradstall so das da immer genug Luft zum Reifennachpumpen da ist ohne das der Kompressor laufen muss. Bei Bedarf ist der auch schnell mal ins Auto gehoben oder auf die Frontladergabel gestellt und unterwegs reichen 50 Ltr. bei zehn Bar auch um mal schnell 'n Auto- oder Anhängerrad mit dem Schlagschrauber zu lösen.

Wenns an allen Werkbänken richtig rund geht dann wird der Kessel einfach mit an die installierten Luftleitungen angesteckt und schon ist genug Kesselvolumen vorhanden.

Gruß

Klaus

p.s. Bei Druckluftinstallationen verwende ich übrigens das ganz normale verzinkte/Rotguss Wasserinstallationsgedöns.
fuenfdreidrei

Beitragvon brennholzfan » Sa Jun 18, 2016 20:49

Kleine OT Anmerkung von mir :

Ich finde das immer wieder zum brüllen.

Da antwortet "ein Neuer" auf ein 7 Jahre altes Thema, und sofort springt wieder einer auf.

Das erklärt warum in Foren so viel Antworten ........ sind. Weil keiner die älteren Antworten davor durchließt, und immer nur auf die Letzte antwortet.

Wird wohl auch der Grund sein, warum Themen so schnell abdriften.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum