Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Speisekartoffeln 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
247 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Speisekartoffeln 2014

Beitragvon Badener18 » Di Jan 28, 2014 20:17

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach guten, festkochenden bzw. vorwiegend festkochenden Speisekartoffelsorten. Was pflanzt ihr so dieses Jahr? Möchte neben Belana und Krone eine Alternative finden. Gute Lagerfähigkeite wäre zudem ein Kriterium, das bei uns wichtig ist und natürlich ein ausgeglichener Ertrag mit möglichst wenigen Unter und Übergrößen.... wegen Verkauf usw.
Badener18

Re: Speisekartoffeln 2014

Beitragvon hh85 » Di Jan 28, 2014 22:41

Früher Bereich Salatware wäre natürlich Annabelle die beste Wahl! Allerdings mit eingeschränkter Lagerfähigkeit.
Späte längliche Salatsorten, ... genau das ist die Frage aller Fragen... wir experimentieren etwas - haben seit einiger Zeit Ditta, haltbar bis ca. Januar, allerdings YNTN-gefährdet - guter Ertrag, bei recht gleichmäßiger Sortierung - hatten letztes Jahr auch Megusta, war in Ordnung, entwickelt erst jetzt den Geschmack so richtig. Es soll anscheinend von Europlant 2 neue Sorten in diesem Bereich geben.
Lagerkartoffel im Speisebereich, wäre Solara (alt, konstant und gut). Im Premiumbereich wären Marabel oder Gala (Beregnung vorteilhaft) die entsprechenden Sorten. Ich werde dieses Jahr einiges an Marabel auf Flächen mit 4-20jähriger Fruchtfolge pflanzen, da unsere Beregnungsfläche für frühe Ware genutzt wird.
hh85

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 29, 2014 13:22

Alliance soll eine gute Sorte sein, bauen hier viele an. Dann Belana und Gala, auch sehr gute Sorten. Schau mal auf die seite der LWK NDS. Wir sind hier in der Heide schließlich Hauptkartoffelproduzent der BRD ;)
moneymaker

Beitragvon Badener18 » Mi Jan 29, 2014 13:42

hh85 hat geschrieben:Früher Bereich Salatware wäre natürlich Annabelle die beste Wahl! Allerdings mit eingeschränkter Lagerfähigkeit.
Späte längliche Salatsorten, ... genau das ist die Frage aller Fragen... wir experimentieren etwas - haben seit einiger Zeit Ditta, haltbar bis ca. Januar, allerdings YNTN-gefährdet - guter Ertrag, bei recht gleichmäßiger Sortierung - hatten letztes Jahr auch Megusta, war in Ordnung, entwickelt erst jetzt den Geschmack so richtig. Es soll anscheinend von Europlant 2 neue Sorten in diesem Bereich geben.
Lagerkartoffel im Speisebereich, wäre Solara (alt, konstant und gut). Im Premiumbereich wären Marabel oder Gala (Beregnung vorteilhaft) die entsprechenden Sorten. Ich werde dieses Jahr einiges an Marabel auf Flächen mit 4-20jähriger Fruchtfolge pflanzen, da unsere Beregnungsfläche für frühe Ware genutzt wird.

Das hab ich vergessen zu sagen. Die frühen brauchen natürlich net lagerfähig sein, da die meist sowieso gleich verkauft und aufgebraucht werden. Nur bei den späteren sollt die Lagerung gut sein. Solara kenne ich, wurd mir allerdings gesagt dass die eher mehlig zu sein scheint?
Beregnung habe ich zudem auch nicht...
Im Moment schweben mir noch Sieglinde und Linda vor. Die Sorten sollten nach Möglichkeit auch Metribuzinverträglich sein. Habe auch an Selma gedacht, da steht allerdings, dass diese Sorte Schäden durch Metribuzin bekommen kann :?
Badener18

Beitragvon hh85 » Mi Jan 29, 2014 17:42

moneymaker hat geschrieben:Alliance soll eine gute Sorte sein, bauen hier viele an. Dann Belana und Gala, auch sehr gute Sorten. Schau mal auf die seite der LWK NDS. Wir sind hier in der Heide schließlich Hauptkartoffelproduzent der BRD ;)

Kommentar zu Alliance: Sehr lecker, besonders Schnecken und Drahtwürmer mögen sie!
Hauptkartoffelproduzent heißt nicht, dass ihr auch die besten Kartoffeln habt :)
Solara kenne ich, wurd mir allerdings gesagt dass die eher mehlig zu sein scheint

Eine Speisekartoffel ist immer etwas mehlig, schon von der Definition her...
Sieglinde ist eher schlecht lagerfähig, zudem nicht gerade formschön und hat öfteres Probleme mit der Stärke (zu hohe Stärke = mehligkochend). Alternativ würde ich tatsächlich Annabelle raten. Gleiches gilt für Selma, eher eine "alte" Sorte. Die neueren sind vom Geschmack und dem Anbau um einiges besser.
Und eine frühe Speisesorte brauchst auch noch? Für den Direktverkauf würde ich Ingrid empfehlen. Gelbes Fleisch und geschmacklich super!
Metribuzinempfindlichkeit heißt, dass man eben nur 250g/ha Sencor nehmen sollte, anstatt der vorgeschriebenen 400g/ha. So lösen wir dieses Problem z.B. bei Annabelle.
hh85

Beitragvon Meister262 » Mi Jan 29, 2014 19:11

Also wir haben bis vor paar Jahre auch immer Selma als festkochende Sorte und Quarta als mehlig kochend angebaut, jetzt haben wir umgestellt auf festkochend Anouschka und vorwiegend festkochend Gala, ist gar kein vergleich zu den alten Sorten wie Selma und Quarta.
Bei den neuen Sorten sind fast 95 % vermarktungsfähig was man bei der Selma nicht erwarten konnte, da waren es vllt 65%
Meister262

Beitragvon atta » Mi Jan 29, 2014 19:24

Suche auch einen Cilena-Ersatz.
Im frühen bereich bauen wir Annabelle an,und neben der Cilena die allmählich in die Jahre kommt testen wir nun die Sorte Venetia,die sehr festkochend und Gelbfleischig ist.
Warum suchst du eine Alternative zu Belana?
atta

Beitragvon se883 » Mi Jan 29, 2014 23:19

Bei meiner Anuschka platzt die Schale immer auf und sie ist zum Teil mehlig. :( :(
se883

Beitragvon hh85 » Mi Jan 29, 2014 23:59

atta hat geschrieben:Suche auch einen Cilena-Ersatz.

Alexandra, Sissi,...
hh85

Beitragvon Badener18 » Do Jan 30, 2014 18:14

atta hat geschrieben:Suche auch einen Cilena-Ersatz.
Im frühen bereich bauen wir Annabelle an,und neben der Cilena die allmählich in die Jahre kommt testen wir nun die Sorte Venetia,die sehr festkochend und Gelbfleischig ist.
Warum suchst du eine Alternative zu Belana?

Belana ist nicht gerade die früheste, und ich dachte an eine andere Sorte, die solche Eigenschaften wie Belana hat, da wir mit der Sorte bisher immer sehr zufrieden waren. Natürlich wird diese auch wieder angebaut
Badener18

Beitragvon Kante » Do Jan 30, 2014 21:57

Hi,wie düngt ihr eure Kartoffeln dieses Jahr mit(Stickstoff,Phosphat,Kali) abzüglich Nmin,wie sind da eure Erfahrungen im Speisekartoffel bau.Ich weiß es gibt Richtwerte wollte aber mal eure Meinung hören.habe letzte Ernte Belana,Cilena,Linda,Alexandra als festkochende Sorten angebaut und sind alle ein bisschen mehlig geworden.natürlich spielt das wetter auch eine Rolle.
Kante

Beitragvon hupi21 » Fr Jan 31, 2014 9:28

Bin auch auf der suche, nach ANABELL oder ANUSCKA
MFG
hubert
0160-1616393
mfg. hupi21
hupi21

Beitragvon hh85 » Fr Jan 31, 2014 18:02

Kante hat geschrieben:Hi,wie düngt ihr eure Kartoffeln dieses Jahr mit(Stickstoff,Phosphat,Kali) abzüglich Nmin,wie sind da eure Erfahrungen im Speisekartoffel bau.Ich weiß es gibt Richtwerte wollte aber mal eure Meinung hören.habe letzte Ernte Belana,Cilena,Linda,Alexandra als festkochende Sorten angebaut und sind alle ein bisschen mehlig geworden.natürlich spielt das wetter auch eine Rolle.

Heute gedüngt: Spätkartoffeln mit Kornkali 40 5dt/ha, vor dem Legen kommen je nach Sorte noch 100-160N, je nach Wuchs bei Bedarf mit der Spritze Harnstoff.
Frühkartoffeln: Kalimagnesia 30-10 6dt/ha; vor dem Legen noch 100-160N
Phosphor hatte ich letztes Jahr genug gedüngt. Kann ich mal aussetzen.
hh85

Beitragvon Kante » Fr Jan 31, 2014 18:48

hi,ist 40er Kornkali nicht zu Chlorid haltig für Kartoffeln.
Kante

Beitragvon hh85 » Fr Jan 31, 2014 18:52

Kante hat geschrieben:hi,ist 40er Kornkali nicht zu Chlorid haltig für Kartoffeln.

Darum die Unterscheidung früh und spät Kartoffeln; früh streuen, dann gehts... war jetzt aus meiner Sicht der letzte mögliche Termin
hh85

Nächste

Antwort erstellen
247 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Ackerbau