Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 10:06

Sperrfristen Gülle neue Düngeverordnung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sperrfristen Gülle neue Düngeverordnung

Beitragvon julius » Mo Okt 23, 2017 20:00

Mir ist das noch nicht ganz klar mit den Sperrfristen für Gülleausbringung im kommenden Frühjahr.

Wie ist denn das mit der neuen Düngeverordnung. Wenn ich nach der Getreideernte eine Zwischenfrucht anbaue ab wann darf ich dann nach dem Winter Gülle ausbringen ? Folgende 2 Fälle :

1) Bei Winterraps nach Getreide als Zwischenfrucht müßte doch die Ackersperrfrist gelten ? Der Winterraps wird vor der Maissaat wieder umgebrochen.

2) Bei Deutschem Weidelgras was als Zwischenfrucht nach der Getreideernte gesät wurde und was im Frühjahr vor der Maissaat noch 1 x genutzt wird : gilt hier die Sperrfrist im Frühjahr wie für Grünland ? Oder läuft das nur als Zwischenfrucht und es gilt somit die Ackersperrfrist im Frühjahr ?

Denn Dauergrünland und Ackergras / Kleegras Code im Antrag 424 oder 422 haben seit der neuen Düngeverordnung die gleichen Sperrfristen.
Früher lief Ackergras und Kleegras noch unter Acker was die Sperrfrist angeht.
julius

Re: Sperrfristen Gülle neue Düngeverordnung

Beitragvon julius » Mi Okt 25, 2017 23:00

da scheint nicht nur bei mir noch einiges unklar zu sein was die neue Düngeverordnung und Sperrfristen angeht.
julius

Beitragvon Zement » Do Okt 26, 2017 18:37

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/duengung/guelle/verordnung/sperrfrist.htm
https://www.agrarheute.com/landundforst/duengeverordnung/neue-duengeverordnung-wissen-sollten-535213
https://www.kompost.de/fileadmin/user_upload/Dateien/HUK-Dateien/2017/05_2017/Duengeverordnung_gilt_ab_2_juni_2017_HUK_nachrichten_5_2017.pdf
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/96/nav/2207/article/30997.html
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/pdf/duev-2017-kompakt.pdf
[url]https://www.landtreff.de/post1522461.html?hilit=neue%20Düngeverordnung#p1522461[/url]

☻♥♦♣♠
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon marius » Sa Okt 28, 2017 12:36

julius hat geschrieben:1) Bei Winterraps nach Getreide als Zwischenfrucht müßte doch die Ackersperrfrist gelten ? Der Winterraps wird vor der Maissaat wieder umgebrochen.

2) Bei Deutschem Weidelgras was als Zwischenfrucht nach der Getreideernte gesät wurde und was im Frühjahr vor der Maissaat noch 1 x genutzt wird : gilt hier die Sperrfrist im Frühjahr wie für Grünland ? Oder läuft das nur als Zwischenfrucht und es gilt somit die Ackersperrfrist im Frühjahr ?

Denn Dauergrünland und Ackergras / Kleegras Code im Antrag 424 oder 422 haben seit der neuen Düngeverordnung die gleichen Sperrfristen.
da scheint nicht nur bei mir noch einiges unklar zu sein was die neue Düngeverordnung und Sperrfristen angeht.

Dann muss halt mal wieder Hobbybauer Marius mit seinem Fachwissen für Klarheit sorgen. :mrgreen:

1) ja, allerdings muss die Fläche dicht bewachsen ( geschlossener Bewuchs ) sein, sofern nach Ende der Sperre ab Februar Gülle gefahren wird.
Also kein Futterraps der noch im Oktober gedrillt wurde. Das wäre ein Verstoß.
Könnte bei strengem Prüfer bei spät gesätem Winterweizen Probleme geben wenn man im Februar schon mit Gülle kommt.
Bei Wintergerste wohl weniger ein Problem da die Ende Winter schon bestockt ist.

2) nach bisherigen Regelungen gilt hier die Sperrfrist Acker da Zwischenfrucht. Die Sperrfrist wie für Grünland würde für Feldfutter gelten also auch Klee.- oder Ackergras.
Dieses muss jedoch seit mindestens 2 Jahren im MFA mit Feldfutter codiert sein. um als Feldfutter anerkannt zu werden.

Alles ohne Gewähr. Selbst die Beamten in den Ämtern sind sich derzeit noch nicht ganz zu 100 % sicher wie das nun genau abläuft.
marius

Beitragvon tröntken » Sa Okt 28, 2017 14:48

Mal wieder Quatsch von Marius.

Alles, was in dem aktuellen Jahr als Ackergras oder ähnl. deklariert war, zählt zur Grünlandsperrfrist.
tröntken

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Okt 28, 2017 15:32

marius hat geschrieben:
julius hat geschrieben:1) Bei Winterraps nach Getreide als Zwischenfrucht müßte doch die Ackersperrfrist gelten ? Der Winterraps wird vor der Maissaat wieder umgebrochen.

Dann muss halt mal wieder Hobbybauer Marius mit seinem Fachwissen für Klarheit sorgen. :mrgreen:

1) ja, allerdings muss die Fläche dicht bewachsen ( geschlossener Bewuchs ) sein, sofern nach Ende der Sperre ab Februar Gülle gefahren wird.
Also kein Futterraps der noch im Oktober gedrillt wurde. Das wäre ein Verstoß.
Könnte bei strengem Prüfer bei spät gesätem Winterweizen Probleme geben wenn man im Februar schon mit Gülle kommt.
Bei Wintergerste wohl weniger ein Problem da die Ende Winter schon bestockt ist.

2) nach bisherigen Regelungen gilt hier die Sperrfrist Acker da Zwischenfrucht. Die Sperrfrist wie für Grünland würde für Feldfutter gelten also auch Klee.- oder Ackergras.
Dieses muss jedoch seit mindestens 2 Jahren im MFA mit Feldfutter codiert sein. um als Feldfutter anerkannt zu werden.

Alles ohne Gewähr. Selbst die Beamten in den Ämtern sind sich derzeit noch nicht ganz zu 100 % sicher wie das nun genau abläuft.

ff
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Cheffe » Sa Okt 28, 2017 19:01

Die Sperrfrist endet doch in beiden fällen am 31.01. , also vollkommen egal ob Acker oder Grünland ?!

Oder hab ich was falsch verstanden.
Cheffe

Beitragvon julius » Sa Okt 28, 2017 20:16

Cheffe hat geschrieben:Die Sperrfrist endet doch in beiden fällen am 31.01. , also vollkommen egal ob Acker oder Grünland ?!

Oder hab ich was falsch verstanden.

In manchen Gegenden wir die Grünlandsperrfrist um 2 oder 4 Wochen verschoben
julius

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Okt 28, 2017 21:13

julius hat geschrieben:Mir ist das noch nicht ganz klar mit den Sperrfristen für Gülleausbringung im kommenden Frühjahr.

Wie ist denn das mit der neuen Düngeverordnung. Wenn ich nach der Getreideernte eine Zwischenfrucht anbaue ab wann darf ich dann nach dem Winter Gülle ausbringen ? Folgende 2 Fälle :

1) Bei Winterraps nach Getreide als Zwischenfrucht müßte doch die Ackersperrfrist gelten ? Der Winterraps wird vor der Maissaat wieder umgebrochen.

Wieder einmal aus Sicht Niedersachsens:
Fall 1: Ist Acker und dementsprechend gilt auch diese Sperrfrist, also 31.01. Nur muss natürlich für eine Ausbringung auch ein glaubhafter Bedarf gegeben sein und das ganze auch für den nachfolgenden Mais angerechnet werden. Das wäre in meinen Augen dann schon eher eine Entsorgung...

Fall 2: Ackergras wird nur dann als Dauergrünland angesehen, wenn es vor dem 15.05. des Vorjahres gedrillt wurde. In deinem Fall also nicht, also gilt wieder Sperrfrist für Ackerland.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon julius » So Okt 29, 2017 9:40

Bauerntrampel hat geschrieben:Fall 1: Ist Acker und dementsprechend gilt auch diese Sperrfrist, also 31.01. Nur muss natürlich für eine Ausbringung auch ein glaubhafter Bedarf gegeben sein und das ganze auch für den nachfolgenden Mais angerechnet werden.

Angenommen ich mäh den Raps anfang Mai als Grünfutter für die Rinder dann müßte ich die Gülle vom Februar aber nicht für den nachfolgenden Mais anrechnen ? Oder doch ?

Bauerntrampel hat geschrieben:Fall 2: Ackergras wird nur dann als Dauergrünland angesehen, wenn es vor dem 15.05. des Vorjahres gedrillt wurde. In deinem Fall also nicht, also gilt wieder Sperrfrist für Ackerland.

Dann müßte ein Schlag 2016 und 2017 bereits im MFA als Ackergras codiert sein um überhaupt als Feldfutter ( Grünlandsperrfrist ) aktzeptiert zu werden. Das ist auch wieder so ein Schmarrn.
julius

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau