Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:42

Spillwinde im Bergwald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Spillwinde im Bergwald

Beitragvon Tannenmeise » Mo Apr 03, 2023 18:49

Hallo ich habe die Absicht mir eine Spillwinde zu kaufen.
Meine Forstflaechen befinden sich teilweise an schwer zugänglichen Stellen .
Meine Absicht ist es mit einer Spillwinde das Holz in die nähe meiner Traktorwinde zu ziehen.
Mein Favorit währe die Winde Eder 1200- hat einer dieseWinde und reicht die Zugkraft für normales
Durchforstungsholz aus? Ich will mir die Arbeit mit meinen 70 Jahren etwas leichter machen.
Danke für eure Meinungen.
Gruss Tannenmeise.
Tannenmeise

Re: Spillwinde im Bergwald

Beitragvon Schloßbauer » Di Apr 04, 2023 6:15

Ja mit dieser Winde kann man sehr gut arbeiten, gerade in einer Situation wie beschrieben, gibt die auch mit 1,8 to Zug, Kraft kann verdoppelt werden
Ich würde evtl noch eine Rückeglocke empfehlen
Schloßbauer

Beitragvon Redriver » Di Apr 04, 2023 7:30

Hallo,
du schreibst du brauchst die Winde um dein Holz aus unwegsamen Gelände in Seilwindennähe zu bekommen.
Also ist es so, das du weiter als 70m zum ziehen hast. Ich würde mir eher überlegen ob ich nicht eine bessere Zuwegung erreichen kann den so eine Spillwinde ist ein mühsames Geschäft. Die Winde macht 12m in der Minute und das bei 1200kg Zugleistung, ist dir Klar das du da schläfrig wirst, und beim Umlenken halbiert sich das ganze auf 6m in der Minute.Dann bist du aber erst in der Ecke was eine kleine Traktorwinde von ca 4t in der oberen Seilage leistet, und die macht vermutlich einige Meter mehr denke so zwischen 45 u 55m.
Funktionieren werden diese Spillwinden, oder soll ich sagen Spielwinden schon, aber das ist nur was als Behelf wo es nicht anders geht.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon holzscheit » Do Apr 06, 2023 18:49

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Eder 1200, bisher bin ich zufrieden.
Benutze sie überwiegend zum Vorrücken bis zur Traktorwinde, meist so 10-25m.
Eine 2. Person zum Bedienen und tragen der Ausrüstung wäre gut oder eher nötig, gerade im steilen Gelände.
Wichtig ist sauber entasten und Stammende gut anspitzen, merkt man gerade beim Ziehen bergauf deutlich.
Das schwerste was ich damit gezogen habe, ohne lose umlenkrolle, Bergauf, war eine Fichte ca 20m und BHD 30cm. Macht keine Probleme wenn keine Stummel im Boden stecken.
Auf das Kunststoffseil gut aufpassen wo es entlangläuft, ist halt nicht so robust wie ein Stahlseil.
Das Seil muss vom Bediener,gerade beim langsamer werden aus voller fahrt, immer stramm gehalten werden, sonst kann das Seil sich verknoten/verhäddern und blockiert die Seiltrommel. Das Problem will man nicht haben.
Die Zuggeschwindigkeit von 14m/min ist für kurze Strecken absolut in Ordnung.
MfG
holzscheit

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft