Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 9:57

Splitt Streuen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Splitt Streuen

Beitragvon Cor12 » Di Okt 01, 2024 12:08

Hallo ,

Einige Frage wegen Splitt streuen.

Ich Wohne in Tirol auf ein Hof mit ein ziemlische steile Gelände zum Garage, dazu noch 2 enge Kurven und hinter diese Kurven ein Steile Hang. Lustig im Winter!

Letzes Jahr habe ich mit Salz gestreut , habe mir ein APV - KS 40 gekauft und an ein Rasenmäher geschraubt:
Bild

Ist sehr gut gegangen .... aber der Rost , das macht kein spass.

Für dieses Jahr habe ich das Idee um ein Splittstreuer an mein Metrac H4 zu hängen und mit Splitt zu streuen. Aber habt jemand erfahrung mit das?
Problemen die ich mir überlege ist das frieren von Splitt. Ich habe noch 3-4T Splitt hier liegen , aber sogar wann ich im Hochsommer ein Schaufel darein stecke ist das noch immer nass.
Mein Plan ist um einige BigBags in die Scheune zu lagern wo mit ich dan der Splitt-streu Behälter füllen kann , aber ich fürchte das ich im Winter dan 1m3 gefrorene Splitt Wurfel habe. und ich das Splitt nicht mehr nutzen kann bis die Temperture wieder + grad haben.

Hat jemand erfahrung? oder ideen?

Lg,
Cor
Cor12

Re: Splitt Streuen

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Okt 01, 2024 12:25

Mahlzeit.
Du musst deinen Splitt nur trocken einlagern, dann gefriert der nicht.
Heisst deinen Haufen ausbreiten damit dieser durchtrocknen kann und dann ab in die Big Bags.
Dann kannst Du diesen ohne Weiteres im Winter entnehmen und streuen.
Grüße.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Cor12 » Di Okt 01, 2024 14:07

Schwabenjung26 hat geschrieben:Mahlzeit.
Du musst deinen Splitt nur trocken einlagern, dann gefriert der nicht.

Danke für deine Antwort. Das ist schon ein bissl kompliziert wegen Platzmangel. Irgendwie mal schauen wie ich das hinkriege.

Danke!
Cor12

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Okt 01, 2024 15:11

Du hast doch eine Scheune?
Dort zwischenlagern und wenn trocken ab in die BigBags.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Cor12 » Di Okt 01, 2024 15:17

Schwabenjung26 hat geschrieben:Du hast doch eine Scheune?
Dort zwischenlagern und wenn trocken ab in die BigBags.

Der ist sehr voll, aber dort muss ich dan irgendwie platz machen.

Lg,
Cor12

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 01, 2024 18:06

Um wieviele Tonnen geht es denn?
Da nimmt man sich ein Beispiel an den millionfach an den Straßenrändern aufgestellten Streugutbehältern unterschiedlicher Ausführungen.
Wichtig ist ein regen- aber nicht luftdichter Deckel und ein wasserdichter Boden mit Luftduchlass von der Seite.
Dann trocknet in so einem Kasten der Splitt bei rechtzeitiger Befüllung auch ausreichend , um nicht Pickelfest zusammen zu frieren.
Z.B .ein IBC - Tank :
Unten ein Loch mit Blende, wie bei den Streukisten zur Entnahme einbauen.
Oben soweit aufgeschnitten, dass man mit der vorhandenen Technik schön befüllen kann.
Und auf den Gitterrahmen ein Wellblechdach mit genug Überstand und Entlüftung, dass auch keine Windböen aufdrücken kann.
Das ganze am oberen Ende der Gefällestrecke eben aufgestellt und und dann lässt sich bei Eisglätte auch schnell mal abstreuen, ohne erst den Sreuer zu befüllen um dann mit dem Fahrzeug umherzuschlittern. :wink:
Wem das nicht hübsch genug ist, der kann das auch nach Belieben feinst verkleiden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Cor12 » Di Okt 01, 2024 19:55

langholzbauer hat geschrieben:Um wieviele Tonnen geht es denn?

Da habe ich noch keine Ahnung. Mit salz habe ich ca 100kg gestreut letztes Jahr. Splitt habe ich noch ca 4-5T liegen (noch übrig von Pflastersteinen verlegen). Kein Ahnung ob das reicht. Vielleicht noch mal 2-3T holen.

Das Teil von die Strasse die ich mit Splitt Streuen soll ist ca 200 meter lang und 5 meter breit , manchen Teilen 20 meter breit. ca 50 Meter davon ist Steil oder enge Kurve.
Mit ein Behälter neben die Strasse ist denke ich zuviel aufwand, um mit hand zu streuen. Schneeräumen mit Traktor dauert schon ca 2 Stunden.

Das plan ist um mehrere Bigbags zu befüllen mit Splitt , die ca 1,5 meter oben der Boden zu stellen , so das ich mit Metrac und Splitt-streuer darunter fahren kann und dan der Splitt-streuer befüllen.

Diese Wochenende mal schauen ob es machbar ist diese haufe Splitt die ich haben zu trocknen innerhalb 2-3 Wochen.

Cor
Cor12

Beitragvon lama-bauer » Di Okt 01, 2024 22:36

Misch halt etwas Streusalz in den Splitt, bevor du ihn in Bigbags umfüllst.
Dann hast du nachher gleich beides auf der Straße.
lama-bauer

Beitragvon Cor12 » Mi Okt 02, 2024 11:01

lama-bauer hat geschrieben:Misch halt etwas Streusalz in den Splitt, bevor du ihn in Bigbags umfüllst.
Dann hast du nachher gleich beides auf der Straße.

oh ...... das ist eigentlich ein super idee. :shock: das ich das selber nicht überlegt habe.

Habe gerade gehört das das Splitt was ich hier habe eher Kies 4/8 ist , und nicht geeignet für streuen..... es ist zu rund. Freitag Fahre ich dan um das richtige Material zu holen.

Verschiedene möglichkeiten:

-PKW Anhänger , doppel achse. 2 Big bags aufhangen und dan füllen. ( Gewicht wird passen...) Aber das ist dan nicht gemischt mit Salz. Oder wann der Riesen Radlader- schaufel das in der Anhänger macht , dan schnell etwas salz dazu schmeissen? Wird das wegen mischung reichen? wieviel auf 1m3 ?
-PKW Anhänger , doppel achse. : Lose in der Anhänger, und dan zu hause Trocknen lassen in der Auto-garage und dan mit Handschaufel alles in die Bigbags machen.

Bagger habe ich auch hier , aber der ist ein bissl zu gross (9T) um vo/in die Garage öffnung zu Schauffeln und in der Big bag zu schmeissen .

Gerne höre ich noch Ideen wegen Logistik.

Vielen dank ,
Cor
Cor12

Beitragvon Milchtrinker » Mi Okt 02, 2024 11:50

Das Kies ist doch nach dem Lagern nicht mit Wasser getränkt - höchstens noch feucht !!!

... lass vor dem Laden im Winter den BigPack ein- zweimal auf den Boden knallen, dann sind die Gefrorenen Klumpen auch klein mM.

Warum wolltest du kein Salz mehr nehmen --> wegen dem Rost --> jetzt mischst du das Salz in Split und hast .... genau wieder Rost zuzüglich den Verschleiss vom Split !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Cor12 » Mi Okt 02, 2024 12:41

Milchtrinker hat geschrieben:Das Kies ist doch nach dem Lagern nicht mit Wasser getränkt - höchstens noch feucht !!!

... lass vor dem Laden im Winter den BigPack ein- zweimal auf den Boden knallen, dann sind die Gefrorenen Klumpen auch klein mM.

Warum wolltest du kein Salz mehr nehmen --> wegen dem Rost --> jetzt mischst du das Salz in Split und hast .... genau wieder Rost zuzüglich den Verschleiss vom Split !!!

Grüße

Gerade das Bruch-Geschäft am Telefon gehabt , in der nähe wo ich wohne liegt es in die offene ( nicht geschutzt von wetter), Wann ich 2x 1 stunde fahren will , ist es schon trocken gelagert , aber mit ein PKW Anhänger und soviel gewicht ist das kein super idee.

Ich denke nicht das mit der Bigbag auf boden fallen lassen ich wieder kleine Splitt habe, es werden schon kleinere stucken sein aber ich fürchte die Teilen sind dan noch zu gross und zu fest für der Splittstreuer.

Salz dadurch mischen-rost . Da hast du leider auch weider ein punkt :? aber was meinst du mit "verschleiss von splitt" ?

Schwierig!
Cor12

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 02, 2024 14:43

Geht der Splitt überhaupt vernünftig durch den Steuer? Hast du das schon probiert? Ich kenne das Ding nicht, wenn es ähnlich gebaut ist wie ein Lehner, dann wird das die Rührwelle nicht lange mitmachen.
Streusplitt bekommt man hier sogar an den Kieswerken getrocknet. 5x200m Weg sind immerhin 1.000m² pro Streudurchgang. Selbst wenn das Zeug durch deinen Streuer geht (was ich stark bezweifle), dann darfst du sicherlich ein paar Mal nachfüllen.

Ich würde beim Salz bleiben. Warum kaufst oder baust du dir nicht einen Wagen auf den du den Streuer aufbaust? Den kannst du bequem anhängen und das Salz saut dir nicht die Karre ein.
wastl90

Beitragvon Cor12 » Mi Okt 02, 2024 14:54

wastl90 hat geschrieben:Geht der Splitt überhaupt vernünftig durch den Steuer? Hast du das schon probiert? Ich kenne das Ding nicht, wenn es ähnlich gebaut ist wie ein Lehner, dann wird das die Rührwelle nicht lange mitmachen.
Streusplitt bekommt man hier sogar an den Kieswerken getrocknet. 5x200m Weg sind immerhin 1.000m² pro Streudurchgang. Selbst wenn das Zeug durch deinen Streuer geht (was ich stark bezweifle), dann darfst du sicherlich ein paar Mal nachfüllen.

Ich würde beim Salz bleiben. Warum kaufst oder baust du dir nicht einen Wagen auf den du den Streuer aufbaust? Den kannst du bequem anhängen und das Salz saut dir nicht die Karre ein.

Nope , noch nicht probiert. Bis jetzt nur wie das Bild ganz oben mit Salz . Aber mit das nicht zufrieden. oft ist das salz stecken geblieben ("nicht flüssig genug") und nicht raus gekommen.

Deswegen diese Jahr mal mit Splitt probieren. will mir diese Streuer kaufen:
https://www.ebay.de/itm/364446227795?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D273439%26meid%3D4e1cebf6969b41b28db7b665d9fa8a70%26pid%3D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D364446227795%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2WithMLRV6RankerPricelessTop30Features%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentrq%3A4d7e40ba1920ab12eb4c3b0effffb290%7Cpageci%3A274cecd8-80c5-11ef-862d-0e00d742fefb%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

*edit* , oder vielleicht besser diese:
https://www.landwirt.com/gebrauchte,4321762,Kirchner-SP500.html?
Und schauen ob es damit geht.
Cor12

Beitragvon AP_70 » Do Okt 03, 2024 8:04

Solch einen Streuer an obigen Rasentraktor?
Vergiss es :!:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Cor12 » So Okt 27, 2024 14:12

AP_70 hat geschrieben:Solch einen Streuer an obigen Rasentraktor?
Vergiss es :!:

Nah , ich habe doch geschrieben ich habe ein Metrac H4 https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.CvKs-WHOQdVqTCJ2KlcP0wHaFj%26pid%3DApi&f=1&ipt=93def272f49ce0e261dff9a580ef595652068ed71da8e4544bd137e0adc6e5b3&ipo=images , mit das Teil will ich Splitt streuen :roll: Mein Rasenmäher hat ein Salzstreuer letztes Jahr.

Mittlerweile habe ich ein Gebrauchte Splittstreuer gekauft mit Hydraulik motor. Auch ist 9T Winter splitt gekommen und ich habe das in Bigbags gemacht. Wann ich es Zusammen gebaut habe , dan mache ich ein Bild.

Nur noch etwas machen das der Bigbag mit Splitt ca 2 Meter oben der Boden ist.

Danke,
Cor
Cor12

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum