Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Sprach-Schlamperei: Dies und Das sei "nicht vergleichba

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sprach-Schlamperei: Dies und Das sei "nicht vergleichba

Beitragvon Ernstfried » Do Mai 08, 2008 14:12

Man liest und hört gelegentlich: Äpfel und Birnen sind nicht vergleichbar, oder: DDR und *Zensur* sind nicht vergleichbar etc.

Ich halte das für sprachliche Schlamperei. Selbstverständlich sind sie vergleichbar. Denn nur durch Vergleich lassen sich Unterschiede feststellen.
Also: Äpfel und Birnen sind vergleichbar. Bei einem Vergleich stelle ich folgende Gemeinsamkeiten aber auch folgende Unterschiede fest:...und komme zu dem bewertenden Ergebnis: Sie sind (nicht) ähnlich....
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon SHierling » Do Mai 08, 2008 15:53

Vergleichen kann man alles und jedes, nur kommt es darauf an, in welcher HINSICHT, d.h. nach welchen Kriterien etwas verglichen werden soll. Wenn jemand Äpfel und Birnen vergleich, dann soll damit ja nur zum Ausdruck gebracht werden, daß da Dinge in einen Topf geworfen werden, die _im Bezug auf die Fragestellung_ keinen Sinn machen.

Natürlich kann ich die Erde und die Sonne vergleichen, auch mit dem Mond, sind ja beides Planeten und /oder Trabanten. Will ich also den Urknall näher beschreiben, oder Umlaufbahnen, oder Sterne an sich, sind das zulässige Vergleiche. z.B. was die Tageslichtlänge angeht, die Temperaturen oder die Rotation.

Ich kann auch die Erde und einen Apfel vergleichen, sind beide einigermaßen rund, aber nicht mit einer Birne.

Geht es aber um Schutzfaktoren, Rapsanbau oder Bodendruck macht es absolut keinen Sinn, zu erklären, daß der Lichtschutzfaktor 10 auf der Erde im Vergleich zum Mond nix bringt oder der Schlepper auf dem Mond keine Zwillingsräder braucht.

Und wenn jemand politische Systeme Vergleicht, sind DDR und Hitler-Regime und Bundesrepublik legal dabei, alles Staaten bzw ehemalige Staaten und in dieser Hinsicht zu vergleichen.

Geht es um Außenpolitik, ist das ganze wieder nicht vergleichbar, weil der Zweite Weltkrieg halt ein Alleinstellungsmerkmal der Hitler-Diktatur darstellt, ebenso wie in der Innenpolitik die massenhaft geplante Vernichtung Andersdenkender ein - hoffentlich - Einzelfall bleibt und bisher mit nichts anderem auf der Welt zu vergleichen ist.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Do Mai 08, 2008 18:24

Hachja.

Ist sie nicht eine geradezu betörende Verbalerotikerin? :oops:
Karl
KarlGustav

Beitragvon euro » Do Mai 08, 2008 18:31

Gustav, bist du aus Waldheim?

http://www.premiere.de/premweb/cms/de/s ... ldheim.jsp
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Mai 08, 2008 18:49

KarlGustav hat geschrieben:Hachja.

ich würde es auch so ausdrücken---hab mich aber nicht getraut :!: :wink:
hans g

Beitragvon SHierling » Do Mai 08, 2008 19:06

KarlGustav: 0900 100 58 58 64 - jede Beratung 37,20 die Stunde ;)

Aber SOWAS
Praxis
Die Verbalerotik kann als Ersatzhandlung (geringer Befriedigungswert) für den selbstunsicheren und gehemmten Sexualprotz[2] dienen, um dessen Zuhörern interessant zu erscheinen, deren Zuwendung zu erlangen und so die eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen. Verbalerotiker, meist Männer ohne erfüllte Paarbeziehung, vergröbern schamlos - oder erfinden - eine sexuelle Beziehung gegenüber den Zuhörern und nehmen dabei keine Rücksicht auf die Frau. Die oft anschaulich-derben und obszönen Prahlereien verletzen gleichzeitig gesellschaftliche Tabus.
kommt mir nicht mehr ins Haus!!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon KarlGustav » Fr Mai 09, 2008 5:55

Aye Aye, Sir
Karl
KarlGustav

Beitragvon columella » Fr Mai 09, 2008 11:09

SHierling hat geschrieben:Vergleichen kann man alles und jedes, nur kommt es darauf an, in welcher HINSICHT, d.h. nach welchen Kriterien etwas verglichen werden soll.

So ist es!

SHierling hat geschrieben:Geht es um Außenpolitik, ist das ganze wieder nicht vergleichbar, weil der Zweite Weltkrieg halt ein Alleinstellungsmerkmal der Hitler-Diktatur darstellt, ebenso wie in der Innenpolitik die massenhaft geplante Vernichtung Andersdenkender ein - hoffentlich - Einzelfall bleibt und bisher mit nichts anderem auf der Welt zu vergleichen ist.

Vergleichen ist schon ok. Aber Aufrechnen ist unmoralisch denn dann "bewertet" man und es ist egal ob jemand 6Mio Juden in KZ vernichtet hat oder 39 Mio Regimegegner in Gulags. Jeder Ermordete ist zuviel und jede Regierung die Morde durchführt ist kriminell. Ein Einzelfall ist solch MAssenmord nicht,da gibts genug Beispiele,siehe PolPot oder die Spanier in ihren amerikanischen Kolonien und so weiter. Wie gesagt ob es nun 1 Mio oder 10 Mio sind ist dann nebensache. Wo keine 10 Mio Menschen leben kann man auch nicht soviele ermorden. Ein Regime was einen Schiessbefehl ausgibt gehört für mich ganz genauso zu den Mörderregierungen auch wenn unsere Ostalgiker das verleugnen oder verharmlosen und weiterhin ihre Verbrecherpartei SED wählen. Aber war ja alles nicht so schlimm nicht wahr? :roll: Ich nehme mir weiterhin das Recht Nazideutschland und die DDR zu vergleichen. Weil es viel viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt,
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Laurenz » Fr Mai 09, 2008 11:25

Siehe auch:

www.winsobo.de
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon Mattie » Fr Mai 09, 2008 18:17

Gehört das auch dazu???

SHierling hat geschrieben:Tja ... wenn Dir solche "Kanackensprüche" dienlich sind ... 8)
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon KarlGustav » Fr Mai 09, 2008 18:49

Mattie hat geschrieben:

Gehört das auch dazu???

SHierling hat geschrieben:Tja ... wenn Dir solche "Kanackensprüche" dienlich sind ... 8)

Stehst Du etwa nur auf die feine Nummer?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Mattie » Fr Mai 09, 2008 19:00

Unverhofft kommt oft :wink:
Mattie

• Website

Beitragvon Mattie » So Mai 11, 2008 8:03

brainfart hat geschrieben:
Das hat keiner von dir verlangt, du Stück Brot du.

Achso, na dann... Tausenden anderen ist es aber passiert, auch wenn Dir das nicht paßt. Vollpfosten.

So, und jetzt gebt mir gelb. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sag ich jetzt einfach noch "[zensiert]" hinterher.

Was ich nicht verstehe, wo dieser Hass herkommt, einem völlig Fremden solche Worte schreibenderweise an den Kopf zu werfen?
Wie kann man nur so persönlich werden, ohne den Angesprochenen persönlich zu kennen?
Hier wird eine Person zum Prellbock einer ganzen Nation, in der es angeblich nur Not und Leid gab.
Und was ich am wenigsten verstehe, hier werden gelbe Karten verteilt, nur weil man mal ein falsches Foto postet, und da wird drüber weg gelesen.
Dem zufolge kann ich in Zukunft meine Schreibweise ändern und auch auf das widerlichste persönlich werden und allen kund tun, was ich von ihnen halte.

Pfui an die Betreibe dieser Site. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Mattie

• Website

Beitragvon brainfart » So Mai 11, 2008 12:53

Das hast Du schön gemacht, Mattie, die Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen. Ganz großes Kino!

> Und was ich am wenigsten verstehe, hier werden gelbe Karten verteilt,
> nur weil man mal ein falsches Foto postet, und da wird drüber weg
> gelesen.

Nimms wie ein Mann und flenn nicht rum. Wer den Schiri anmeckert riskiert rot, so ist das nunmal.

> Pfui an die Betreibe dieser Site.

Wird keiner gezwungen hierzubleiben. Im Gegensatz zu gewissen Staaten.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Mattie » So Mai 11, 2008 13:03

Hast du auch noch andere Sachen in diesem Forum einzubringen?
Mattie

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines