Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 10:16

Spraymat 2

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Spraymat 2

Beitragvon NewHollandFlo » Do Jan 21, 2021 19:04

Guten Abend,
Wir haben eine ältere Spritze mit Gleichdruckarmatur welche noch manuell mit Druck gesteuert wird. Dabei bin ich mit der Genauigkeit der Ausbringmenge natürlich nicht zufrieden, gerade wenn sich mal Dreck in die Düsenfilter setzt oder ich andere Düsen verwende. Eine neue Spritze ist erst in 3-4 Jahren dran. Jetzt suche ich nach einer günstigen Lösung um diese 3-4 Jahre zu überbrücken und die Ausbringmenge genau einzuhalten. Natürlich regelt der Spraymat nicht die Menge wie der Spraydos, aber ich hätte eine 100% Überwachung und müsste den Druck ja nur so regeln das ich auf die gewünschte Ausbringmenge komme die dann auch passt wenn mal die Düsenfilter voll sind oder ich die Düsen ändere. Dazu hätte ich ein par Fragen. Was brauch ich dafür alles, den Rechner mit Kabel für die Signalsteckdose des Treckers und einen Durchflussmesser, richtig? Wo würde ich da Preislich hinkommen (in alten Preislisten kam ich so auf etwa 1300€ Inkl. Durchflussmesser)? Ist der Einbau einfach (meines Wissen nach muss nur der Durchflussmesser eingebaut werden kalibriert werden und die Geschwindigkeitsanzeige kalibriert werden)? Wie genau ist das System (Mit richtigem Durchflussmesser müsste die angezeigte Menge von der Genauigkeit ja ähnlich wie bei modernen Spritzen sein)? Arbeitet die Liter Anzeige in ein Liter Schritten oder zehn Liter Schritten?
Vielen Dank,
Gruß Florian
NewHollandFlo

Re: Spraymat 2

Beitragvon countryman » Do Jan 21, 2021 19:46

Eine fernbediente Armatur ist vorhanden? Sonst würde ich da nichts mehr nachrüsten.

Ich habe lange Jahre mit dem Spraymat I (unter Amazone Flagge) gearbeitet und war damit völlig zufrieden. Die Düsenfilter sollten zwar nicht zusitzen weil dann auch die Querverteilung nicht mehr stimmt, aber man merkt immerhin frühzeitig dass Druck und Menge nicht mehr zusammenpassen.
Zum Nachrüsten müsste man was Gebrauchtes schnappen, mit gut 500,- neu scheint mir der Spraymat II für die Leistung recht teuer. Ein Durchflussmesser schlägt auch nochmal mit über 200,- ins Kontor, dazu Kleinteile. Allein die Anschlusskabel für die Signaldose sind teils sehr teuer, also aufpassen dass das richtige dabei ist (gab früher verschiedene Dosen).
Kann man machen, wird aber bei einem evtl. Wiederverkauf vermutlich nicht honoriert. Die Ausstattungsvariante ist wenig bekannt. Als meine alte Spritze wegging habe ich den Spraymat gerne behalten, da ich ihn auch als Tacho und Hektarzähler am Mähdrescher benötige. Der Käufer wollte ihn nicht...

Achso zum Düsenwechsel muss nach wie vor die Gleichdruckarmatur justiert werden, da der Spraymat beim Schalten der Teilbreiten ja nicht nachregelt. Ebenso muss man beim Abschalten von Teilbreiten dies auch im Spraymat tun (Tastendruck), sonst arbeitet der Hektarzähler nicht exakt.
countryman

Beitragvon NewHollandFlo » Do Jan 21, 2021 20:01

Ok danke für die Antwort. Der Preis ist schon Inklusive Durchflussmesser also die reine Box kostet 500€. Ich erwarte jetzt auch nicht unbedingt das der Wiederverkaufswert steigt, da der Spritzenmarkt in den nächsten Jahren durch die Bauermilliarde er überfüllt wird sind die Preise eh im Keller. Ich will das ausgegeben Geld dann eigentlich durch die immer passende Menge verdienen. Natürlich sollten die Filter nicht verstopft sein, am besten wäre es sogar ganz ohne zu fahren, aber ein bisschen Dreck lässt sich manchmal nicht verhindern, das war auch nicht das Hauptproblem. Was mich nervt ist wenn man die Ausbringmenge ändern will z.B. bei AHL muss man jedes mal auslitern weil ich die Menge über die Düsentabellen einfach nicht genau genug eingestellt kriege das gleiche bei Düsenwechsel und das fällt ja alles dann weg. Mir ist einfach wichtig das ich eine schnell und einfache Lösung finde und so teuer find ich es auch nicht, gute 1000€ sind bei der Auslastung der Spritze eigentlich such Schnell verdient. Bessere Systeme sind ja schon deutlich teurer (z.B. Spraydos oder IsoBus).
Gruß Florian
NewHollandFlo

Beitragvon countryman » Do Jan 21, 2021 20:21

Die Anzeige der Ausbringmenge hat bei mir immer sehr gut gepasst wenn Durchflussmesser und Fahrgeschwindigkeit richtig kalibriert sind. Erfolgt auch in 1 l/ha Schritten. Technisch machst du mit dem Gerät keinen Fehler. Gibts noch Vergleichbares von anderen Herstellern?
countryman

Beitragvon NewHollandFlo » Do Jan 21, 2021 20:29

countryman hat geschrieben:Die Anzeige der Ausbringmenge hat bei mir immer sehr gut gepasst wenn Durchflussmesser und Fahrgeschwindigkeit richtig kalibriert sind. Erfolgt auch in 1 l/ha Schritten. Technisch machst du mit dem Gerät keinen Fehler. Gibts noch Vergleichbares von anderen Herstellern?

Ok danke, das mit den Liter Schritten war mir noch wichtig, dann kann ich ja nichts falsch machen. Bei Ebay gibts noch Systeme vergleichbar mit dem Spraydos aber nichts JKI anerkanntes.
NewHollandFlo

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum