Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:12

Spritpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Spritpreise

Beitragvon fendt59 » Di Aug 03, 2010 14:38

Ich habe noch Glück im Unglück,ich tanke nur noch in Frankreich,im Schnitt 12 Cent preiswerter und noch
besser geht es den Kollegen aus dem Nordwest-Saarland.Die tanken in Luxemburg,dort sind es bis zu 18 Cent.Komischerweise überleben das die Anbieter und auch der jeweilige Staat.Gut,die Staaten sind ja auch
nicht so " bedeutend " in der Welt,daher muß man seine Bürger ja auch nicht so auspressen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Franzis1 » Di Aug 03, 2010 14:54

maexchen hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:
Meini hat geschrieben: ... die sprünge nach unten gehen an einem vorbei.

Wenn Du irgendwo billig siehst, rufst Du bei der Genossenschaft an und bestellst 1.000 l oder 5.000 l. Mal abgesehen davon, dass diese Mengen von vorn herein günstiger sind als die Tankstellenpreise. Gibt es nicht auch Sonderkonditionen, die der Bauernverband ausgehandelt hat?

Das ist in der Tat das Einzige, was Du als Einzelner machen kannst, günstige Tagespreise mitnehmen.
Wo Du allerdings das Märchen herhast, das "diese Mengen" von vornherein günstiger sind, würd ich gerne wissen. Die Tankstellen machen sich mittlerweile untereinander soviel Konkurrenz, dass hier kein Unterschied mehr besteht. Selbst 5.000l sind doch Peanuts.

Sehe ich auch so,meistens sind die Tankstellen billiger
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Di Aug 03, 2010 14:56

fendt59 hat geschrieben:Ich habe noch Glück im Unglück,ich tanke nur noch in Frankreich,im Schnitt 12 Cent preiswerter und noch
besser geht es den Kollegen aus dem Nordwest-Saarland.Die tanken in Luxemburg,dort sind es bis zu 18 Cent.Komischerweise überleben das die Anbieter und auch der jeweilige Staat.Gut,die Staaten sind ja auch
nicht so " bedeutend " in der Welt,daher muß man seine Bürger ja auch nicht so auspressen.

Das ist Steuerhinterziehung :D
Ich denke der Sprit ohne Steuern ist da auch nicht billiger,und die Steuern holst du mit der Flächenprämie zurück im gegensatz zu den nichtlandwirten.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon amwald 51 » Di Aug 03, 2010 15:41

servus mitanand
... lux lebt eigentlich überwiegend von den von deutschen und sonstigen ausländischen landwirten dort gebunkerten kapitalien, die machen sich da nicht soviel arbeit mit mineralösteuer, ökosteuer und auf beides wieder die märchensteuer drauf ermitteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon DLBW » Di Aug 03, 2010 19:15

gibts sowas bei Euch auch oder ist das ein regionales Phänomen?

Jaaaa!!!!
Morgens 1,19€,mittags 1,13€ und abends 1,21€!
Wenn sie noch per Leiter zum Preismast hoch müßten wie früher,würden sie so ein Scheiß nicht machen. :)
Gruß Dirk!
DLBW

Beitragvon unimogthorsten » Di Aug 03, 2010 20:53

bei uns hier ist das mittlerweile normal geworden. In Karlsruhe, direkt am Sitz der großen Miro-Rafinnerie ist der Sprit am teuersten in der Region. Auf dem Weg zur arbeit komm ich an der Tankstelle vorbei wo ich meistens tanke. Montag ist hier der Tag der Tage. Morgens und mittags billig, abends gehts mind. 8 cent/l rauf. Diese Woche waren es 10 Cent/l- grad mal so. Was hätte früher der ADAC für ein Geschrei gemacht wenn die Ölmultis 20 Pfennig auf einen Schlag raufgegangen wären! Aber heut sind es ja "nur" noch 10 Cent. Daß es dabei nicht um Weltmarktpreise geht dürfte auch dem dümmsten klar sein, das ist reine Abzocke und sonst gar nix. Und wenn ich sehe daß auf der einen Straßenseite die Freie bis zu 10 Cent/L billiger ist als die Esso auf der anderen Seite hört für mich jegliches Verständnis auf. Trotzdem tanken an solchen Tagen genug bei der Esso...... unverständlich, oder sind das alles Tankkartenfahrzeuge? Wohl kaum.
unimogthorsten

Beitragvon Tobi2005 » Di Aug 03, 2010 22:01

Selbst mit meiner Firmentankkarte tanke ich aus Prinzip da wo es am günstigsten ist...
Klar geht das nicht bei jedem, gibt ja viele Firmen die sich mit ihren Tankkarten an einen der großen Konzerne binden.
Tobi2005

Beitragvon amwald 51 » Di Aug 03, 2010 22:06

servus mitanand
unimogthorsten hat geschrieben:... Und wenn ich sehe daß auf der einen Straßenseite die Freie bis zu 10 Cent/L billiger ist als die Esso auf der anderen Seite hört für mich jegliches Verständnis auf. Trotzdem tanken an solchen Tagen genug bei der Esso...... unverständlich, oder sind das alles Tankkartenfahrzeuge? Wohl kaum.

... die wollen/bekommen neben dem "besseren benzin/diesel" für 10 ct/l noch den tiger im (in den) tank :D :D :D :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüßer vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon frank1973 » Mi Aug 04, 2010 6:30

unimogthorsten hat geschrieben:bei uns hier ist das mittlerweile normal geworden. In Karlsruhe, direkt am Sitz der großen Miro-Rafinnerie ist der Sprit am teuersten in der Region. Auf dem Weg zur arbeit komm ich an der Tankstelle vorbei wo ich meistens tanke. Montag ist hier der Tag der Tage. Morgens und mittags billig, abends gehts mind. 8 cent/l rauf. Diese Woche waren es 10 Cent/l- grad mal so. Was hätte früher der ADAC für ein Geschrei gemacht wenn die Ölmultis 20 Pfennig auf einen Schlag raufgegangen wären! Aber heut sind es ja "nur" noch 10 Cent. Daß es dabei nicht um Weltmarktpreise geht dürfte auch dem dümmsten klar sein, das ist reine Abzocke und sonst gar nix. Und wenn ich sehe daß auf der einen Straßenseite die Freie bis zu 10 Cent/L billiger ist als die Esso auf der anderen Seite hört für mich jegliches Verständnis auf. Trotzdem tanken an solchen Tagen genug bei der Esso...... unverständlich, oder sind das alles Tankkartenfahrzeuge? Wohl kaum.
Die Deutschen sind zu bequem zum Sparen.Konsequent an der billigsten tanken ist das einfachste Mittel.Genau das gleiche mit dem Strom.Gestern kam im Radio daß an der Leipziger?Strombörse der Einkaufspreis um 40% gesunken sei,jedoch der Preis für die Endverbraucher stetig steigt weil die wenigsten die anbieter wechseln was aber so einfach ist.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Obelix » Mi Aug 04, 2010 8:25

DLBW hat geschrieben: ... Morgens 1,19€,mittags 1,13€ und abends 1,21€! ...

Die Mineralölbetreiber steuern damit auch den Kundenfluß. Das ist nicht schön, kann man aber meiner Ansicht nach als Firma machen, wenns vom Markt angenommen wird. Sicherlich dauert es nicht mehr lange, bis die Lebensmittelbranche das auch einführt. Freitag Nachmittag und Samstags mal die Preise um 10 - 20 % rauf. Dienstag und Mittwoch vormittag runter.

maexchen hat geschrieben:..., dass hier kein Unterschied mehr besteht. Selbst 5.000l sind doch Peanuts.

Franzis1 hat geschrieben: .... Sehe ich auch so, meistens sind die Tankstellen billiger.

Wenn ich vergleiche mit ARAL, JET, BP, SCHELL, TOTAL ist die Genossenschaft bei uns in der Region meist günstiger.
Natürlich ist die freie Tankstelle auf dem Gelände des Lebensmittelgroßmarktes - die als Lockvogel fungiert, schon mal günstiger. Die ist allerdings absichtlich so ausgelegt, dass man sie mit Traktor oder LKW nicht anfahren kann. Von den stellenweise schlimmen Wartezeiten will ich erst gar nicht anfangen. Also bei den für mich relevanten Tankstellen ist die Genossenschaft i.d.R. günstiger.

Die Diesellieferanten berücksichtigen bei der Preisfindung vermutlich auch, wie aufwendig es ist, bei Euch anzuliefern. Wer da relativ ab vom Schuß wohnt und zusätzlich noch den Tank an einer schlecht erreichbaren Ecke stehen hat - da kann ich mir vorstellen, dass es mit dem guten Preis nichts wird.

Für mich spielt neben dem die Bequemlichkeit eine Rolle. Zuhause kann ich tanken, wann ich will und wie ich Zeit habe. Außerdem werde ich nicht verleitet, mir etwas Überteuertes im Tankstellenshop mitzunehmen. Ja, natürlich kauft Ihr alle nichts im Tankstellenshop. Zu den 80 % der Tankenden, die da was kaufen, gehören die hier postenden ganz klar nicht.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon 309CA » Mi Aug 04, 2010 18:23

Ich denke das grosse Problem ist das die Ölkonzerne (auch Stromkonzerne)eigentlich keine Konkurrenten sind.Ist der Preis fürs Öl unter z.b.70 Dollar/Barrel wird einfach die Förderung reduziert.
An der Tanke werden wir dann abgezockt und weil jeder jeden Meter fährt und die Autobahnen voll sind können die Konzerne sich dumm und dämlich verdienen.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon bundspecht » Mi Aug 04, 2010 18:55

Hallo !
Ich hab heute morgen um halb sieben für 1,13€ Diesel getankt.
Eineinhalb Stunden später an der Tanke war er schon bei 1,25 €,viertel Stunde später wieder vorbei gefahren,1,20€.Heute Abend war er bei 1,18€.Früher musste der Tankstellenbesitzer mit der Leiter
die Tafeln austauschen,heute könnte Er den ganzen Tag auf der Leiter stehen bleiben :klug:
MfG aus BW vom Bundspecht!
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon euro » Mi Aug 04, 2010 22:07

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
... lux lebt eigentlich überwiegend von den von deutschen und sonstigen ausländischen landwirten dort gebunkerten kapitalien, die machen sich da nicht soviel arbeit mit mineralösteuer, ökosteuer und auf beides wieder die märchensteuer drauf ermitteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Dummlabernder Hinterwälder!
http://www.politikberatung.or.at/typo3/ ... r%20EU.pdf
euro

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Aug 04, 2010 22:09

servus mitanand
bundspecht hat geschrieben:Hallo !
... Früher musste der Tankstellenbesitzer mit der Leiter
die Tafeln austauschen,heute könnte Er den ganzen Tag auf der Leiter stehen bleiben :klug:
MfG aus BW vom Bundspecht!

... früher mußte er immer wieder von der leiter runter, >> buschtrommel bedienen. dank handy könnt er heute tatsächlich oben stehen bleiben. :D :D :D
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon arachnid » Do Aug 05, 2010 9:13

lasst Euch aber mal nicht erwischen mit Euren vollen Kanistern im Auto, sonst wird der Sprit exorbitant teuer, da wären die 10 Cent Differenz / Liter Peanuts
arachnid

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines