Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 16:18

Spritzen-TÜV und Pflanzenschutzschein für "Nicht" Landwirt ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Spritzen-TÜV und Pflanzenschutzschein für "Nicht" Landwirt ?

Beitragvon Epxylon » Sa Mär 03, 2012 19:21

Habe heute meine Spritze fertig gemacht und repariert.

Dabei ist ein kleiner Streit zwischen mir und Vattern entstanden.

Ich bin der Meinung, naja was heisst Meinung, der festen Überzeugung das auch ich als "Nicht" Landwirt mit der Spritze zum TÜV muss und auch einen Pflanzenschutzlehrgang haben muss.

Vatern dagegen sagt das, dass eben nicht so ist.

Er meint solange man kein Landwirt ist, muss man nicht zum Spritzen-TÜV und auch keinen Pflanzenschutzlehrgang haben.

Das spritzen macht eh erstmal ein Kumpel der einen Pflanzenschutzlehrgang hat und berufsmäßig damit vertraut ist.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie es nun ist?

Zum Spritzen-TÜV fahre ich sowieso hin davon mal ab.
Epxylon

Re: Spritzen-TÜV und Pflanzenschutzschein für "Nicht" Landwirt ?

Beitragvon master3011 » Sa Mär 03, 2012 19:57

mit erfolgreichem Abschluss der Lehre als Landwirt, hat man sogleich den "Spritzenschein" ..
(da praktische erfahrungenin der lehre und lehrgänge auf der deula)

sonst musst du an der deula o.ä. den spritzenschein machen, um die spritze auf dem acker benutzen zu dürfen.
Sachkundenachweis Pflanzenschutz nennt sich dies..

http://www.deula-rendsburg.de/rendsburg ... inardb_pi1[showUid]=148&cHash=816d03b76f72b0a34e75114efc6bd6a3
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Tobi2005 » Sa Mär 03, 2012 20:00

Aber sicher brauchst Du den wenn Du die Spritze benutzen willst :wink:
Tobi2005

Beitragvon BAUMI » Sa Mär 03, 2012 21:14

Das schau ich mir aber an ob ich den brauche wenn ich kein Landwirt bin
und nur meinen Garten mit 5000m² spritze.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Mad » Sa Mär 03, 2012 22:12

Jetzt, wo der alte Sachkundenachweis sozusagen ungültig geworden ist (genauso auch die Sachkunde nach Ausbildung), würde ich mir 2x überlegen, ihn dieses Jahr noch zu machen.

Dann doch lieber den Sachkundeausweis machen, sobald man ihn machen kann. Der ist ja außerdem nicht nur für die Anwendung Pflicht, sondern auch für den Zukauf von PSM.

Das neue Pflanzenschutzgesetz lässt grüßen. ;)

Und übrigens muss jeder Anwender sachkundig im Pflanzenschutz sein. Nur leider noch nicht die Hobbygärtner und Grundstückbesitzer, die nachweislich für die hohen Glyphosateinträge ins Oberflächen- und Grundwasser verantwortlich sind.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon kimba1809 » So Mär 04, 2012 9:13

Mad hat geschrieben:Jetzt, wo der alte Sachkundenachweis sozusagen ungültig geworden ist (genauso auch die Sachkunde nach Ausbildung), würde ich mir 2x überlegen, ihn dieses Jahr noch zu machen.

Warum ist der ungültig geworden? Es gibt Zukünftig einen Ausweis der alle drei Jahre verlängert wird. Jeder der zur Zeit einen Sachkundenachweis hat bekommt diesen Sachkundeausweis ausgestellt. Innerhalb der drei Jahre Gültigkeit muß einmal eine Weiterbildung erfolgen und dann wird dieser Ausweis um weitere drei Jahre verlängert und so weiter.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon kimba1809 » So Mär 04, 2012 9:15

Epxylon hat geschrieben:Habe heute meine Spritze fertig gemacht und repariert.

Dabei ist ein kleiner Streit zwischen mir und Vattern entstanden.

Ich bin der Meinung, naja was heisst Meinung, der festen Überzeugung das auch ich als "Nicht" Landwirt mit der Spritze zum TÜV muss und auch einen Pflanzenschutzlehrgang haben muss.

Vatern dagegen sagt das, dass eben nicht so ist.

Er meint solange man kein Landwirt ist, muss man nicht zum Spritzen-TÜV und auch keinen Pflanzenschutzlehrgang haben.

Das spritzen macht eh erstmal ein Kumpel der einen Pflanzenschutzlehrgang hat und berufsmäßig damit vertraut ist.

Trotzdem würde mich mal interessieren wie es nun ist?

Zum Spritzen-TÜV fahre ich sowieso hin davon mal ab.

Für was habt Ihr die Pflanzenschutzspritze, wenn ihr "Nicht"Landwirt seit. Auf welchen Flächen wird sie eingesetzt?
kimba1809

Beitragvon Epxylon » So Mär 04, 2012 11:29

Auf meinen 0,6 ha Weizen und 0,3 ha Rüben. Nächtes Jahr evt auf 2,5 ha.
Normale Ackerfläche.
Das ganze ist aber eher Hobby, ist nicht als Landwirtschaft angemeldet. Dient nur der Versorgung der eigenen Viecher und was über ist wird verkauft.

Nur wenn ich sowas mache wird es richtig gemacht. Ich brauche da nicht anfangen wie manch andere.
Ich habe schon einige gesehen die im Frühjahr kommen und drillen und sich dann bis zur Ernte nicht mehr blicken lassen. :roll:
Dementsprechend sieht das ganze dann natürlich aus.
Epxylon

Beitragvon kimba1809 » So Mär 04, 2012 11:56

Epxylon hat geschrieben:Auf meinen 0,6 ha Weizen und 0,3 ha Rüben. Nächtes Jahr evt auf 2,5 ha.
Normale Ackerfläche.
Das ganze ist aber eher Hobby, ist nicht als Landwirtschaft angemeldet. Dient nur der Versorgung der eigenen Viecher und was über ist wird verkauft.

Dann seit Ihr Landwirte!
Bezahlt Ihr denn keine Berufsgenossenschaftsbeiträge?
In zwei oder drei Jahren bekommt Ihr dann keine Pflanzenschutzmittel mehr ohne Sachkundeausweis.
kimba1809

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 04, 2012 12:14

kimba1809 hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Jetzt, wo der alte Sachkundenachweis sozusagen ungültig geworden ist (genauso auch die Sachkunde nach Ausbildung), würde ich mir 2x überlegen, ihn dieses Jahr noch zu machen.

Warum ist der ungültig geworden? Es gibt Zukünftig einen Ausweis der alle drei Jahre verlängert wird. Jeder der zur Zeit einen Sachkundenachweis hat bekommt diesen Sachkundeausweis ausgestellt. Innerhalb der drei Jahre Gültigkeit muß einmal eine Weiterbildung erfolgen und dann wird dieser Ausweis um weitere drei Jahre verlängert und so weiter.

Die genauen Gegebenheiten sind noch nicht raus hab letztens erst gelesen das auch Fachlektüre oder die Schreiben der Erzeugerringe als Fortbildung reichen würden aber über die genauen Regeln streiten sich die Obrigen zur Zeit noch.
Wenn der ganze Zirkus schon sein soll dann sollten sie ein mal im Jahr ne Winterversammlung im Wirtshaus (bei na Halben und na Brotzeit die ich notgedrungen auch selbst zahle) abhalten und nen Stempel ins Heft und gut ist!
Ich frag mich wofür wir bis jetzt zu Feldbegehungen Maisschauen und und und gegangen sind, aber ich glaub die meinen zwecks der langen Weile :oops:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Epxylon » So Mär 04, 2012 13:20

Epxylon hat geschrieben:Auf meinen 0,6 ha Weizen und 0,3 ha Rüben. Nächtes Jahr evt auf 2,5 ha.
Normale Ackerfläche.

Dann seit Ihr Landwirte!
In zwei oder drei Jahren bekommt Ihr dann keine Pflanzenschutzmittel mehr ohne Sachkundeausweis.

Doch bezahle in die Berufsgenossenschaft ein. Die Bewirtschaftung des Ackers liegt in meinen Händen.

Dachte bis jetzt aber das man sich als Landwirt "anmelden" muss. :wink:

Naja ok dann werde ich mich mal zum Lehrgang aufmachen.
Epxylon

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 04, 2012 13:25

Epxylon hat geschrieben:
Normale Ackerfläche.

Dann seit Ihr Landwirte!

Doch bezahle in die Berufsgenossenschaft ein. Die Bewirtschaftung des Ackers liegt in meinen Händen.

Dachte bis jetzt aber das man sich als Landwirt "anmelden" muss. :wink:

Naja ok dann werde ich mich mal zum Lehrgang aufmachen.

Damit tust du dir und der Umwelt bestimmt was gutes und bist auf der sicheren Seite (Gesetzlich) man lernt dabei auch viel technisches über die Geräte wie man sie zB auslitert und wartet.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GtFahrer » So Mär 04, 2012 13:36

Du kannst mit dem Auto auch auf der Strasse ohne Führerschein und TÜV rumfahren aber wenn halt erwischt wird wird es teuer. Genau so beim Pflanzenschutz.
Bei uns im Dorf ein Hobbylandwirt so wie du Flächenmäßig vor ca 5 Jahren auch mit Spritze auf Feld getuckert natürlich ohne TÜV und Lappen (von der Spritze, Schlepper war OK) auf einmal unten am Feldende weißer Kombi LAW Kontrolle.
Hätte fast nen Strafzettel von 50.000€ bekommen ihm kam nur zu gute dass das Mittel im Tank richtige Konzentration hatte und vor allem Zugelassen war, ausserdem war Spritze Technisch auch OK. Ist dann halt im Zweifelsfall sache der zuständigen Behörde. Der Spass hat ihn allerdings Trotzdem 2.500€ oder waren es noch DM weiß nit so genau auf jeden Fall nicht ohne so etwas.
GtFahrer

Beitragvon Epxylon » So Mär 04, 2012 16:30

GtFahrer hat geschrieben:Du kannst mit dem Auto auch auf der Strasse ohne Führerschein und TÜV rumfahren aber wenn halt erwischt wird wird es teuer. Genau so beim Pflanzenschutz.
Bei uns im Dorf ein Hobbylandwirt so wie du Flächenmäßig vor ca 5 Jahren auch mit Spritze auf Feld getuckert natürlich ohne TÜV und Lappen (von der Spritze, Schlepper war OK) auf einmal unten am Feldende weißer Kombi LAW Kontrolle.
Hätte fast nen Strafzettel von 50.000€ bekommen ihm kam nur zu gute dass das Mittel im Tank richtige Konzentration hatte und vor allem Zugelassen war, ausserdem war Spritze Technisch auch OK. Ist dann halt im Zweifelsfall sache der zuständigen Behörde. Der Spass hat ihn allerdings Trotzdem 2.500€ oder waren es noch DM weiß nit so genau auf jeden Fall nicht ohne so etwas.

Das habe ich mir schon bald gedacht. :wink:

Das Problem ist nicht die technische Seite.... habe ich in der Saison fast jeden Tag in der Werkstatt mit zutun.

Danke auf jeden Fall für alle Antworten.

Habe da evt. schon was ins Auge gefasst wo ich noch kurzfristig rein kommen kann.
Epxylon

Beitragvon Obsti » So Mär 04, 2012 19:12

GtFahrer hat geschrieben:Du kannst mit dem Auto auch auf der Strasse ohne Führerschein und TÜV rumfahren aber wenn halt erwischt wird wird es teuer. Genau so beim Pflanzenschutz.

Wenn bei einer Feldkontrolle solche gravierende Verstöße festgestellt werden wird in den meisten Fällen
die Kontrolle auf den innerbetrieblichen Bereich ausgedehnt.
Hier wird dann die ordnungsgemäße Lagerung der Pflanzenschutzmittel sowie das Gefahrstoffverzeichnis als auch die Dokumentation überprüft.
Das Pflanzenschutzgerät wird sowieso stillgelegt.
Da die Sachkundlehrgänge meist in den Wintermonaten abgehalten werden hat der Anwender dann auch noch dieses Problem.
Solche Kontrollen haben wir genau diesen Typen zu verdanken die meinen sich an nichts halten zu müssen.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum