Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:45

Spritzmittel gegen Eggerlinge...

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Spritzmittel gegen Eggerlinge...

Beitragvon MF265 » Mo Mär 10, 2008 9:36

Hallo zusammen.

Habe von einem Bauern gehört, dass es ein legales Spritzmittel gegen Eggerlinge und dergleichen gibt, dass sie sich nicht in der Wiese entwickeln können.
So dass es also für´s Schwarzwild keinen Grund gibt die Wiesen umzudrehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie heißt das Zeug und funktioniert es wirklich?

Gruß MF 265
MF265

Beitragvon karl01 » Mo Mär 10, 2008 11:42

hallo mf265
also so weit ich weiss
gibt es derzeit kein zugelassenes insektizid gegen engerlinge.
lass mich aber gerne etwas neuem belehren.
gruss
karl
karl01

Beitragvon ohmeyer » Mo Mär 10, 2008 20:05

Hallo, nicht das mit den Eggerlingen die Larven der Wiesenschnake (Tipula) gemeint waren. Die hat man früher auf Grünland, speziel auf anmoorigen und moorigen Standorten, mit E605 bekämpft, wenn die in Massen auftraten. Stare helfen da auch- weil die sehr oberflächennah leben. Der richtige Engerling ist ja die Maikaiferlarve, da hilft das meines Wissens nach nicht, die leben einfach zu tief im Boden und treten auch selten so gehäuft auf einem Flächenabschnitt auf, das sich eine Bekämpfung lüberhaupt lohnt.

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mär 10, 2008 22:07

Einfach von den Wildschweinen ausgraben lassen und danach vom Jagdpächter die Wiese neu einsäen lassen *ggg*
Im Ernst, wenn es ein zugelassenes Mittel gäbe hätte das unser Jagdpächter schon angewandt anstatt ständig mit dem Sägerät zu fahren und dann auch noch Nutzungsausfall zu zahlen.
@ohmeyer
Doch die treten so gehäuft auf, dass ganze Landstraßen bei uns keine Bankette mehr haben, weil die Schweine dort alles aufgewühlt haben. Ich habe vergangene Woche auch schon wieder die ersten Schäden gemeldet, bis jetzt noch überschaubar und mit der Wiesenschleppe zu reparieren, aber wehret den Anfängen. JP geht jetzt vergrämen, da die Schweine tagsüber in einer angrenzenden Fichtenschonung liegen und nachts dann umhermarodieren.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum