Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:21

Spuranreißer auf Schleppermitte umrüsten,

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Spuranreißer auf Schleppermitte umrüsten,

Beitragvon Bauer84 » So Sep 14, 2008 10:45

Hey
Ich habe vor bei unserer Drillmaschine denn spuranreißer vom Rad auf schleppermitte umzurüsten, Die Drillmaschine ist eine "Amazone D7 Spezial, 3,00m ,
hat da einer Ideen wie ich das am besten mache, oder wo ich längere Stangen mit Tellern herbekomme,

Antworten wären Erwünscht,
Bauer84

Beitragvon hans g » So Sep 14, 2008 11:28

du musst nur das rohr verlängern und die aufhängung am rahmen verstärken.
hans g

Beitragvon Stoapfälzer » So Sep 14, 2008 11:44

Würd ich auch sagen oder einfach mal ausziehen evtl sind sie ja schon lang genug
Stoapfälzer

Beitragvon bördi » So Sep 14, 2008 13:49

Wenn ich so an unsere D7 denke, müsstest du dir eigentlich nur ein 1 1/2" Rohr oder so was besorgen. Der Anbaupunkt müsste Stbil genug sein!

Warum willst du die denn umrüsten?

Hab das auch schon einmal überlegt aber wieder über den Haufen geworfen, weil ich dann noch eine mittelmakierundg auf die Motorhaube vom Schlepper machen müsste und wenn man sich ein wenig zur einen Seite setzt wird es ungenauer als wenn man mit dem Reifen an der markierung lang fährt.
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon Mattie » So Sep 14, 2008 14:08

bördi hat geschrieben:
Hab das auch schon einmal überlegt aber wieder über den Haufen geworfen, weil ich dann noch eine mittelmakierundg auf die Motorhaube vom Schlepper machen müsste und wenn man sich ein wenig zur einen Seite setzt wird es ungenauer als wenn man mit dem Reifen an der markierung lang fährt.

Ich habe in meinem alten Betrieb von 1994 an die Aussaat gemacht. Wenn ich nicht mit mittiger Markierung gefahren wäre, hätte ich sicherlich jetzt ein verschobenes Kreuz. Grad bei Schlaglängen ab 800m bis 2km.
Bei mittiger Markierung hat man den Strich immer genau vor sich und kann eventuell Bögen glatt fahren, weil man so besser anpeilen kann, was bei seitlicher Markierung nicht geht. Ausserdem wackelt man doch nicht immer mit dem Kopf hin und her, ausser man hat verschärfte Mucke im Radio.
Von seitlich auf mittig kann es doch nur bei einer 3m Maschine um 50cm gehen, da man ja mit der Innenkante Vorderrad entlang fährt.
Und auf der Motor einfach mit schwarzen Isolierband eine Markierung kleben. Die meisten modernen Schlepper haben haben da schon eine Markierung.
Mattie

• Website

Beitragvon voro » So Sep 14, 2008 14:17

bördi hat geschrieben:Hab das auch schon einmal überlegt aber wieder über den Haufen geworfen, weil ich dann noch eine mittelmakierundg auf die Motorhaube vom Schlepper machen müsste und wenn man sich ein wenig zur einen Seite setzt wird es ungenauer als wenn man mit dem Reifen an der markierung lang fährt.

Du brauchst keine Mittelmarkierung am Schlepper - das siehtst auch so - geht immer besser als Radmarkierung. Ständig auf den Reifen gucken kannst ' eh nicht - und wenn, dann würd's auch nicht genauer, da du schief guckst bzw. sitzt.

Mit Frontanbaugerät (z.B. Walze) benutz' ich übrigens keine Spuranreisser mehr, z.B. beim Kartoffeln pflanzen
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Re: Spuranreißer auf Schleppermitte umrüsten,

Beitragvon Mad » So Sep 14, 2008 16:05

Bauer84 hat geschrieben:Hey
Ich habe vor bei unserer Drillmaschine denn spuranreißer vom Rad auf schleppermitte umzurüsten, Die Drillmaschine ist eine "Amazone D7 Spezial, 3,00m ,
hat da einer Ideen wie ich das am besten mache, oder wo ich längere Stangen mit Tellern herbekomme,

Antworten wären Erwünscht,

Ein Bekannter hat das auch mal kurzweilig umgebaut. Der hatte allerdings eine D8 und von Haus aus längere Arme dran, wo er einfach nur die Scheiben nach außen schieben musste.

Das Ende vom lied war, dass der Hebelweg für den mechanischen Spuranreißeraushub zu groß war. Also der jeweilige Spuranreißer blieb einfach unten.

Ich würde sagen, dass es demnach kein Wunder ist, dass Amazone dafür einen kleinen Hubzylinder angebracht hat.

Aber probieren würde ich es dennoch..

Wenn man hügeliges Gelände hat, drillt man mit einem auf die Schleppermitte ausgerichteten Spuranreißer automatisch gerade.

Das war zumindest der Effekt, den ich feststellen konnte. Außerdem ist es viel angenehmer!

MFG
Mad

Beitragvon Carsten » So Sep 14, 2008 17:25

Hallo,

nicht vergessen, mittiger Spuranreisser muss auf 1,50m (bei 3m AB) + 1/2 des Reihenabstandes eingestellt werden.
Gruß
Carsten

Beitragvon Mattie » So Sep 14, 2008 17:32

Carsten hat geschrieben:Hallo,

nicht vergessen, mittiger Spuranreisser muss auf 1,50m (bei 3m AB) + 1/2 des Reihenabstandes eingestellt werden.

Eeecht, wie kommst du darauf, hat dir jemand Bescheid gesagt :wink:

Nicht 1/2 des Reihenabstands, sondern die Hälfte der Arbeitsbreite. Setzen, 6!
Mattie

• Website

Beitragvon JD3130LS » So Sep 14, 2008 18:01

wieso das?

carsten hat doch recht?

wenn du z.b. ne drille mit 12 cm bei 3 m arbeitsbreite reihenabstand hast musste dann zu dem 1,5 m noch 6cm dazu machen beim ausleger vom spuranreisser :!: :?: :!: :?:

sonst würde man ja die äussere reihe doppelt drillen

flo
JD3130LS

Beitragvon Mattie » So Sep 14, 2008 18:30

JD3130LS hat geschrieben:wieso das?

carsten hat doch recht?

wenn du z.b. ne drille mit 12 cm bei 3 m arbeitsbreite reihenabstand hast musste dann zu dem 1,5 m noch 6cm dazu machen beim ausleger vom spuranreisser :!: :?: :!: :?:

sonst würde man ja die äussere reihe doppelt drillen

flo

Aber nur, wenn du vom äusseren Drillschar misst. Wenn du eine Kombination hast und von der Kreisel aus misst, sind es 6cm zu viel.
Mattie

• Website

Beitragvon Bernhard B. » So Sep 14, 2008 18:55

ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung ... wollte an meiner Lemken EuroDrill Spuranreißer nachrüsten. Hab mich dann für die auf Schleppermitte entschieden, und nie bereut.

Die alte Drille war auf die Radspur eingestellt, und man musste sich immer irgendwie "verenken". Das ist seitdem vorbei. Zur besseren Orientierung hab ich die Spitze des Weistedreiecks an der Fronthydraulik genutzt.

Seit 2 Jahren hab ich jetzt eine Duplex als Frontwalze. Die Spuranreißer benutz ich aber trotzdem weiterhin ... ist doch etwas genauer. Hab jetzt das Weistdreieck vor den Dreipunktbock der Walze montiert, so das auch hier wieder die Führungsrolle des Dreiecks als Peilvorrichtung dient ...
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Bauer84 » So Sep 14, 2008 20:10

Ich will die auf Schleppermitte umstellen, weil ich auf manchen schlägen (Sandboden) bei trockenem Wetter die Spuren nicht mehr sehen kann, weil die durch denn Frontreifenpacker zugedrückt werden, und dann habe ich ein Problem,
Das ist der Ganze Grund, und weil es auch angenehmer ist,
Vielen Dank für dei Antworten, Aber es weiß keiner von euch wo lnage Anreißer rumliegen REINZUFÄLLIG,
Bauer84

Beitragvon riddler » Mo Sep 15, 2008 16:42

Was für eine drille hast du denn?

Ich habe bei der accord einfach ein rohr mit einer 28mm welle zusammen geschweisst das in die originalhalterung gesteckt und am anderen ende den anreisser rein (evtl das rohr etwas verstärken sonst verbiegt das leicht). Original kaufen braucht man da nix würde ich sagen.
riddler

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum