Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:43

Spuranreißer Sämaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Spuranreißer Sämaschine

Beitragvon LW20 » Mi Apr 23, 2014 20:06

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man mit Spuranreißer fährt. Z.B. beim Maislegen. Welches "Teil" des Gespanns folgt der Spur des Spuranreißers?

Danke,

LW20
LW20

Re: Spuranreißer Sämaschine

Beitragvon Schwarzbunte » Mi Apr 23, 2014 20:12

Kommt ganz drauf an. Wir haben den so eingestellt, dass der Spuranreißer vom Maislege auf der Radaußenflanke läuft, das heißt immer mit der Außenseite der Vorderrades am Strich fahren.
Schwarzbunte

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 23, 2014 20:15

Wir fahren Radinnenkante (sieht man schön hin)
Am entspanntesten ist aber Schleppermitte :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon aNiederbayer » Mi Apr 23, 2014 21:05

Schleppermitte geht eindeutig am besten. Ist entspannt und man fährt leichter geradeaus.
Und beim Umschauen kann man noch kontrollieren, ob's passt
:prost:
aNiederbayer

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Apr 23, 2014 21:21

Schleppermitte ist meist am einfachsten, Radinnenkante funktioniert aber auch gut, dann muss man eben immer seitlich nach vorne schauen. Bei der Radinnenkante kann man außerdem leichtes abrutschen am Hang ausgleichen indem man auf die Markierung fährt anstatt daneben bzw. etwas mehr Abstand hält. Fährt man auf Schleppermitte ist das schwerer einzuschätzen meiner Meinung nach.
Wer es ganz genau nimmt fährt nicht nur nach der Markierung auf der Motorhaube, sondern markiert sich noch einen zweiten Punkt an der Frontscheibe, so wird die markierung über eine Gerade angepeilt. Nennt sich glaube ich Percision-Farming :lol:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon wauzzz » Do Apr 24, 2014 9:02

Schleppermitte hat auch den Vorteil, das man Fahrzeugunabhängig ist...Reifeninnenkante ist dagegen Fahrzeug abhängig, hat aber einen kürzeren Anreißer (0,5m bis 1m) zur Folge.
Obwohl wir auch Reifenkante fahren.

MfG Sven/wauzzz
wauzzz

Beitragvon JueLue » Do Apr 24, 2014 9:35

Speziell beim Maislegen mit 75cm Reihenabstand hat Schleppermitte auch den Vorteil, dass man beide Spuranzeiger immer unten lassen kann, da der Anzeiger, der auf dem besäten läuft genau zwischen 2 Saatreien laufen muss. Dass ist gerade am Seitenhang eine Super Kontrolle.
Wir haben noch zusätzlich kurze Ketten an die Spuranzeiger gemacht, die herunterhängen und genau über einer schon gesäten Reihe hängen müssen, wenn alles passt. Wenn man die Rückspiegel entsprechend einstellt, kann man dass ganz entspannt kontrollieren.

JueLue
JueLue

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Apr 26, 2014 7:41

JueLue hat geschrieben:Speziell beim Maislegen mit 75cm Reihenabstand hat Schleppermitte auch den Vorteil, dass man beide Spuranzeiger immer unten lassen kann, da der Anzeiger, der auf dem besäten läuft genau zwischen 2 Saatreien laufen muss. Dass ist gerade am Seitenhang eine Super Kontrolle.
Wir haben noch zusätzlich kurze Ketten an die Spuranzeiger gemacht, die herunterhängen und genau über einer schon gesäten Reihe hängen müssen, wenn alles passt. Wenn man die Rückspiegel entsprechend einstellt, kann man dass ganz entspannt kontrollieren.

JueLue

Fährt man auf Reifeninnenkante können auch beide unten bleiben, kommt eben auf den Schlepper an.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon HL1937 » Sa Apr 26, 2014 20:11

Profilandwirte fahren mit Spurführungssystem :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich laß an meinem Kleine Gerät auch beide Spurreißer unten, aber nicht soweit daß alle richtig kratzen, dann kann man wie schon erwähnt wurde, entspannt mit dem Spiegel kontrollieren obs paßt.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon JD7430 » Sa Apr 26, 2014 23:59

HL1937 hat geschrieben:Profilandwirte fahren mit Spurführungssystem :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich laß an meinem Kleine Gerät auch beide Spurreißer unten, aber nicht soweit daß alle richtig kratzen, dann kann man wie schon erwähnt wurde, entspannt mit dem Spiegel kontrollieren obs paßt.

Spurenreißer werden nur die ersten drei Bahnen Vorgewende benötigt, den Rest kann der Trecker sowieso viel besser :D
JD7430

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum