Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 21:07

Stacheldraht und Schafe?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Stacheldraht und Schafe?

Beitragvon Baumschupser » Mo Jul 25, 2011 22:19

Hallo ich habe 6 Rhöner und habe eine Koppel angeboten bekommen die mit drei Reihen Stacheldraht eingezäunt ist.
Meint ihr ich kann mir da den Elektrozaun sparen?
Mfg
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Re: Stacheldraht und Schafe?

Beitragvon dieselrossreiter » Di Jul 26, 2011 6:56

Meiner Erfahrung nach - nein!

Dürfte eineehemalige Rinderweide sein, da sind in den allermeisten Fällen die abstände zu groß.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Allgäuer » Di Jul 26, 2011 7:06

Meine Schafe würden bei Stachdraht nur lachen, mich auslachen.
Wenn Du jetzt schon Pfähle mit Draht stehen hast, mach doch einen Festzaun mit Schafsgitterzaun
oder bring an jedem Pfahl 4 Ringisolatoren, Litzen dran und ordentlich Strom.

VG Peter
Allgäuer

Beitragvon Border » Di Jul 26, 2011 18:51

Hallo,

genau ein paar Litzen dazu richtig Strom drauf fertig, denke drei reichen aus, plus Stacheldraht
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Fassi » Di Jul 26, 2011 19:03

Würde ich lassen, dass gibt uU Grillfleisch. Entweder Stacheldraht weg oder so Strom davor, dass die Schafe nicht ans Draht kommen. Bei Litze versuch Schafe schon mal drunter durch zu fressen, wenn die sich dann im Stacheldraht verfangen und an die Litze kommen, wars das fürs Schaf. Also besser Netze davor als Litze wenn das Stacheldraht bleibt.

Ansonsten stoppt Stacheldraht Schafe nicht wirklich, sorgt aber für gute Verletzungen. Opa hat das damals auch an den Pfählen gelassen als der Schafsdraht davor kam. Ich hab immer mal wieder Schafe mit Schürfwunden, wenn die den Kopf durchs Knotengitter stecken. Eins hat ein geschlitztes Augenlid und eins hat sich beim Versuch durch zu kommen so am Stacheldraht den Bauch verletzt, dass der Tierarzt kommen mußte.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jul 26, 2011 19:55

Ich hab dies Jahr zum ersten Mal meine Bande auf einer Fläche, die zum Teil mit (uraltem, eingewachsenem und deswegen auch nicht so einfach zu entfernenden) Stacheldraht eingezäunt ist. Wo es angemessen und möglich war, sind Netze davor, wo nicht und wo meine Netze nicht gereicht haben ist 4fach-Zaun (2x Draht, 2x Litze), aber ein paar Ecken sind noch "netto". Dahinter ist allerdings auch jeweils Wald und naß, oder intensives Dornengestrüpp, ich denke, da wollen die sowieso nicht rein. Und die Fläche hat 3,4ha - für 19 Schafe im Moment, das dauert dann auch noch ne Weile, bis denen einfällt, woanders hinzuwollen. Hoffe ich ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Guido85 » Di Jul 26, 2011 20:01

Wir hatten bis vor paar auch zum Teil noch Stacheldraht im Einsatz. Es kommt tatsächlich auf die Anzahl (5-6 sollten es schon sein) der Drähte und den Abstand (Besonders im unteren Bereich) an.Lämmer hält man damit nicht wirklich auf. Seit einigen Jahren bauen wir die festen Zäune bis auf ein paar Ausnahmen (Wildschweinschutz, direkt beim Stall, u. ä.) alle ab und arbeiten nur noch mit Euro-Netzen. Das ist wesentlich flexibler, da wir fast täglich umtreiben (Portionsbeweidung).
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 27, 2011 13:59

Eine Frage von mir als Nichtschafhalter:
Ein freund von mir hält seine Milchschafe mit EINEM Draht auf ca. 35-40cm Höhe in der Weide.
Sind Milchschafe sooo anders gestrickt als andere Schafrassen oder liegt es bei ihm am Training, dass kleine Lämmer schon an den Draht gewöhnt werden ?
Qtreiber

Beitragvon Border » Mi Jul 27, 2011 15:24

Hallo,

das habe ich noch nie gesehen, wäre mir auch zu riskant. Mit zwei Drähten wie am Deich in Ostfriesland
hätte ich schon ein Problem. Kommt aber auch immer drauf an wieviel Futter auf der Weide steht,
ist genügend da bleiben sie halt. Wird es eng mit dem Futter blieben meine nicht in einer Litze stehen.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Jul 27, 2011 18:53

Rasse- und Futterbedingt. Bei hervorragender Weidequalität und ausreichend Futter wird ein Zaun eher akzeptiert als wenn sie in Landschaftspflege auf verwilderten Flächen sind oder Magerstandorten.

Und die Rasse spielt auch etwas mit rein. Ohne Strom geht bei meinen Füchsen gar nichts, die Texel damals haben das Knotengitter ohne wenn und aber in jeder Futtersituation als Begrenzung angesehen. Dafür sind die Texel durch jede Sorte von Litzenzaun einfach durchgelaufen während die Füchse das ab 4 Litzen schon als Grenze verstehen. Aber ein Draht würde sie niemals bremsen, entweder gings drunter durch oder drüber.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Baumschupser » Mi Jul 27, 2011 20:14

Servus!
Also ich habe es einfach ausprobiert und muss sagen es ist mist! Heute morgen habe ich sie vom friedhof geholt. Kein witz!!!
Jetzt habe ich noch eine litze mit rein gezogen und jetzt bleiben sie drin.
Mfg
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Beitragvon Manfred » Do Jul 28, 2011 12:34

Die Kombination aus stromführenden Drähten und Stacheldraht in einer Ebene ist in D tierschutzrechtlich verboten.
Wenn du den vorhandenen Stacheldrahtzaun mit einer stromführenden Litze kombinieren willst, muss die mindestens 15 cm vor dem Stacheldraht sein, z.B. an Isolatoren mit langem Schaft.
Wenn du darfst, mach den schei... Stacheldraht weg und arbeite mit 4 bis 5 Litzen mit anständig Strom drauf.
Stacheldraht hatte früher seine Bereichtigung und hat ihn an wenigen Stellen noch immer. An den meisten Weiden ist er überflüssig wie ein Kropf und unnötig gefährlich für Mensch und Tier.
Schau dir mal die in einer Gerberei in einem Stacheldrahtgebiet (Südrankreich z.B.) die Häute an. Oder alternativ das Bein meines Bruders. Der hat ellenlange Narben von einem Stacheldrahtunfall.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Fr Jul 29, 2011 8:11

Manfred hat geschrieben:Oder alternativ das Bein meines Bruders. Der hat ellenlange Narben von einem Stacheldrahtunfall.

Sowas habe ich als Andenken an einen Skiurlaub in der Schweiz 1980:
Im tiefen Schnee eingesackt. Nach unten am Stacheldraht vorbei ging schnell und "hat auch gar nicht wehgetan". Nach oben wieder 'rausziehen war schlimmer.
Qtreiber

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum