Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Stadt - Kaninchen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Stadt - Kaninchen

Beitragvon Schneider01 » Do Jul 30, 2009 21:34

Hallo Community,

am gestrigen Abend habe ich mit ein paar Freunden darüber diskutiert, ob Hasen-Kaninchen welche in Städten leben genießbar bzw essbar sind. Als Beispiel möchte ich die Stadt Münster nennen. In Münster sieht man zu jeder Tageszeit hunderte Kaninchen auf den Freiflächen wie z.B. Grünlandstreifen und Gärten...

Diese Frage möchte ich hier im Jagdforum gerne zur Diskussion stellen und bin auf eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
Schneider
Schneider01

Re: Stadt - Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Jul 30, 2009 21:47

Würde ich im Leben nicht essen - da kann ich mir ja gleich den Salat vom Autobahnmittelstreifen dazu anrichten ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon claudja » Fr Jul 31, 2009 0:37

Huhu!

Meinst Du jetzt Hasen, Kaninchen oder Hasenkaninchen?
Ich würde Kaninchen zumindest gut durchgaren, bevor ich sie esse. Da können sich ja z.B. so Dinge drin tummeln, die man auch in weichen Enteneiern findet :mrgreen:
Der Berliner Nabu hat da ein Dokument - http://berlin.nabu.de/Downloads/FG/wildkaninchen.pdf
Was die an Schadstoffen in der Stadt aufnehmen, möchte ich auch nicht wirklich wissen.

Grüsserchen
Claudia
claudja

Beitragvon Morpheus » Fr Jul 31, 2009 22:11

Also weil man die ja auch schlecht bejagen kann, Entstehen halt auch schnell wildKrankheiten. So reguliert die Natur sich selber und da es immer viele Kaninchen gibt, will ich garnicht wissen wie viele davon ernsthaft Krank sind.

Ich würde die auch nie mal Essen
Morpheus

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 31, 2009 22:22

Hasenkaninchen sollte es da nicht geben, denn das ist ja nur eine Zucht-Kaninchen-Rasse, die so genannt wurde, weil sie das hochbeinige der Hasen in sich vervollkommnet hat. Mit Hasen hat das nix zu tun.
Hasen und Kaninchen können sich nicht miteinander fortpflanzen. Sie gehören nur zur Gattung der Hasenartigen. Das ist wie mit Eseln und Pferden.

In den Städten gibt es genügend Stadtjäger, die könnten was tun, aber vielleicht wollen sie nicht? Oder wenn sie was tun, gibt es gleich genug, die dagegen sind?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Fr Jul 31, 2009 22:24

Dauert nicht mehr lange, dann werden die von den ALG IIern weggefangen.
SHierling

• Website

Beitragvon claudja » Fr Jul 31, 2009 22:47

Als Beschäftigungsmaßnahme oder weils der Hunger reintreibt?

Grüsserchen
Claudia
claudja

Beitragvon SHierling » Fr Jul 31, 2009 22:51

Sowohl als auch, dann werden einfach die 75 cent, die jetzt den "Ein-Euro-Job" ausmachen, in Naturalien vergeben ... :twisted:
SHierling

• Website

Beitragvon claudja » Fr Jul 31, 2009 23:00

Wat fies!

Auf meiner Arbeitsstelle gibts ein riesen Firmengelände, die Hälfte ist inzwischen Brache. Die Kaninchen vermehren sich da ungehemmt. Ein Jäger geht da nicht durch. Früher mal die Hunde vom Wachpersonal. Alle 2 Jahre haben die Kaninchen die typischen Krankheiten und der Bestand geht fast auf null. Genauso schnell erholen die sich aber auch wieder. Im folgenden Jahr hoppeln wieder genauso viele rum.
Meine Kaninchen werden geimpft, vor den Laufställen stehen Desinfektionsbecken. Wär schon blöd, wenn ich da was mitbringen würde und in den eigenen Bestand einschleppen würde.

Grüsserchen
Claudia
claudja

Beitragvon Morpheus » Fr Jul 31, 2009 23:07

Das Firmengelände ist ein Befriedeter Bezirk. Das Heißt der Jäger darf dort nicht so einfach Jagen, es mag sondergenehmigungen geben aber ob die erteilt werden wage ich zu bezweifeln.
Morpheus

Beitragvon claudja » Fr Jul 31, 2009 23:12

Die Kaninchen richten da keinen Schaden an. Deshalb hat da auch noch niemand reagiert. Schaden haben die Tauben angerichtet. Die wurden regelmäßig mit einem Falkner und seinen schönen Greifen vertrieben. War schon klasse anzusehen.

Grüsserchen
Claudia
claudja

Beitragvon maexchen » Fr Jul 31, 2009 23:47

SHierling hat geschrieben:Sowohl als auch, dann werden einfach die 75 cent, die jetzt den "Ein-Euro-Job" ausmachen, in Naturalien vergeben ... :twisted:

keine Angst, gibt Getreide, reichlich & reichlich billig ...
maexchen

Beitragvon SHierling » Sa Aug 01, 2009 9:20

maexchen hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Sowohl als auch, dann werden einfach die 75 cent, die jetzt den "Ein-Euro-Job" ausmachen, in Naturalien vergeben ... :twisted:

keine Angst, gibt Getreide, reichlich & reichlich billig ...

Ich hoffe ja, daß die ALG IIer sich nicht auch noch zu Veganern machen lassen von diesem Sch...taat. (und dann werden die Kaninchen nur der erste Teil des Gemeineigentums sein, den sie sich holen ... )
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 02, 2009 16:18

Kaninchen hat geschrieben:In den Städten gibt es genügend Stadtjäger, die könnten was tun, aber vielleicht wollen sie nicht? Oder wenn sie was tun, gibt es gleich genug, die dagegen sind?

Das ist immer so eine Sache. Ich war auch mal auf Jagd in Berlin. Wenn Du von irgendwelchen Spinnern angeiftet wirst weil Du die "armen Tiere" einfach "abknallst" hast Du irgendwann keine Lust mehr. Außerdem darfst Du in Wohngebieten nicht so einfach jagen..erst recht nicht wenn dort Menschen sind. Und das kommt in Wohngebieten nicht selten vor..

Bei Lebendfallen ist dann mal ganz ausversehen die Falle aufgegangen..außerdem schafft man damit nichts.
Rumpsteak

Beitragvon Schneider01 » Mo Aug 10, 2009 21:41

Hallo und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zusammenfassend aus den Antworten kann dann wohl gesagt werden, das diese Wildkaninchen/ oder Wildhasen Innerstädtisch nicht essbar sind, da sich in Ihnen verschiedene Schadstoffe konzentrieren sowie Krankheitserreger befinden könnten, oder

Beste Grüße
Schneider
Schneider01

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum