Wir möchten dieses Jahr unseren Pferdestall erneuern und nun steht zunächst die Erneuerung des Stallbodens an. Der Stall wurde zwar auch von den Vorbesitzern als Pferdestall genutzt, ist aber ein klassischer Kuhstall mit Futtertisch, Pinkelrinnen usw. Die Größe beträgt 120qm.
Soweit ich die Gegebenheiten beurteilen kann, besteht der Boden aus zwei Schichten: Dem eigentlichen Betonboden und dem aufbetonierten Futtertisch, bzw. dem ebenfalls aufbetonierten, leicht abschüssigen Boden der Boxen (ca. 7cm stark).
Mein Plan ist es den Futtertisch und den Boxenboden herauszureißen und dann auf den ersten Boden einen neuen zu betonieren. Ich muss die Abbrucharbeiten in Eigenleistung durchführen und bin dankbar für jeden Zentimeter den ich drinnen lassen kann. Nun meine Fragen:
1. Kennt ihr den von mir beschrieben Aufbau? War es üblich einen Stallboden so aufzubauen?
2. Sollten sich Futtertisch und Boxenboden sauber von der unteren Schicht trennen lassen (was ich zumindest beim Futtertisch bezweifle), könnte man den alten Boden ggf. glätten und versiegeln? Würde einige tausend Euro sparen.
3. Wenn ich einen neuen Boden auf den alten aufbringe, wie sollte der beschaffen sein? Nach einigem Googeln habe ich herausgefunden, dass ich mindestens 15cm aufbetonieren sollte und auch entsprechende Bewehrung einbringen muss.
Im Stall soll sollen später zwei Pferdeboxen untergebracht werden. Der Rest ist Nutzfläche für Futterküche, Heu, stroh usw. Befahren will ich den Boden nicht und wenn, dann höchstens mit leichtem Gerät.
Für Eure Antworten und Tips wäre ich wirklich dankbar, das Projekt wird mich bestimmt an meine Grenzen führen
Beste Grüße, LwE

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet