Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:56

Stallboden erneuern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stallboden erneuern

Beitragvon Landweichei » Mi Feb 13, 2019 13:56

Hallo Alle,

Wir möchten dieses Jahr unseren Pferdestall erneuern und nun steht zunächst die Erneuerung des Stallbodens an. Der Stall wurde zwar auch von den Vorbesitzern als Pferdestall genutzt, ist aber ein klassischer Kuhstall mit Futtertisch, Pinkelrinnen usw. Die Größe beträgt 120qm.
Soweit ich die Gegebenheiten beurteilen kann, besteht der Boden aus zwei Schichten: Dem eigentlichen Betonboden und dem aufbetonierten Futtertisch, bzw. dem ebenfalls aufbetonierten, leicht abschüssigen Boden der Boxen (ca. 7cm stark).
Mein Plan ist es den Futtertisch und den Boxenboden herauszureißen und dann auf den ersten Boden einen neuen zu betonieren. Ich muss die Abbrucharbeiten in Eigenleistung durchführen und bin dankbar für jeden Zentimeter den ich drinnen lassen kann. Nun meine Fragen:

1. Kennt ihr den von mir beschrieben Aufbau? War es üblich einen Stallboden so aufzubauen?
2. Sollten sich Futtertisch und Boxenboden sauber von der unteren Schicht trennen lassen (was ich zumindest beim Futtertisch bezweifle), könnte man den alten Boden ggf. glätten und versiegeln? Würde einige tausend Euro sparen.
3. Wenn ich einen neuen Boden auf den alten aufbringe, wie sollte der beschaffen sein? Nach einigem Googeln habe ich herausgefunden, dass ich mindestens 15cm aufbetonieren sollte und auch entsprechende Bewehrung einbringen muss.

Im Stall soll sollen später zwei Pferdeboxen untergebracht werden. Der Rest ist Nutzfläche für Futterküche, Heu, stroh usw. Befahren will ich den Boden nicht und wenn, dann höchstens mit leichtem Gerät.

Für Eure Antworten und Tips wäre ich wirklich dankbar, das Projekt wird mich bestimmt an meine Grenzen führen ;)

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Re: Stallboden erneuern

Beitragvon Cowrider » Mi Feb 13, 2019 15:31

Denke nicht das unterm Futtertisch noch eine Betonschicht ist. Die haben damals auch schon gespart.....
Cowrider

Beitragvon T5060 » Mi Feb 13, 2019 17:46

Ja Gott Presslufthammer, Handschuhe, Schaufel, Schubkarre und Ohrenwärmer.
Los gehts ! Wer Pferde mag, muss leiden, denn Pferde sind Leidenschaft !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon glaaheidnbaua » Mi Feb 13, 2019 19:25

Wie hoch ist denn der Raum? Ich hab meinen anbinde Stall letztes Jahr für Bullen mast umgebaut. Hatte hierfür nen 3to Bagger mit meisel geliehen. Funktionierte super! Bei mir ging sogar das Baggern, 8to kipper ohne bordwände. Über diese wär ich nicht drüber gekommen. Trotzdem eine wahnsinnige Arbeits Erleichterung
glaaheidnbaua

Beitragvon allgaier81 » Mi Feb 13, 2019 19:50

Für einen kleinen Minibagger mit Hydraulikhammer braucht man keine Raumhöhe.
Die gibt es auch ohne Kabine, mit klappbarem Sturzbügel. Dann braucht man ca. 2m Höhe um den Meißel ausfzusetzen.

Wenn da keine Shetlandponys drin standen wird die Deckenhöhe wohl gegeben sein.

In unserem Schweinestall waren die Aufstallungen auch auf eine Sohle betoniert. Das konnte ich sauber weg knacken und mit dem Meißel zur Seite schieben.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon sexzylinder » Mi Feb 13, 2019 20:10

habe in der Halle 15cm mit Bewehrung. Säure und Frostfest usw.
Aber ich fahr da auch mit 6t Radlader drauf.
Nur für 2 Haferziegen reichen 10cm locker.
Habe alte Futtertische etc. mit einem Minibagger mit Hammer und kleinem Lader zum rausfahren entsorgt.
sexzylinder

Beitragvon Pegasus_o » Mi Feb 13, 2019 21:25

zu 2
Es gibt Firmen, die Betonboden glätten und beschichten, das ist nix besonderes. Aber das ist nicht günstig und ich bin mir nicht sicher, ob man verglichen mit einer neuen Betondecke in Eigenleistung etwas spart. Aber Angebot einholen schadet nicht. In den landwirtschaftlichen Blättern gibt es immer wieder Firmen, die das anbieten. Bei Pferden kann man auch kurz darüber nachdenken, wie glatt das wirklich sein soll (Rutschgefahr).

zu 3 Wie die neue Decke aussehen muß, hängt entscheidend davon ab, was darunter ist. Im Idealfall eine andere Betondecke mit ausreichend Bewehrung, dann kann die Oberdecke auch sehr knapp ausfallen.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 13, 2019 21:41

Wir haben das letzes Jahr auch hinter uns gebracht. Die alte Aufstallung war in Segmenten gebaut sprich mit dem tiefsten begonnen dann auf gefüllt dann Standfläche dann Barrenmauer dann aufgefüllt und dann Futtertisch ...

Wir hatten einen 1,6to Minibagger hier mit Stemmhammer, das ging relativ gut nur rausbaggern war nichts damit. Aber da standen wir zu dritt gleich parat und haben die Brocken und Steine (der Futtertisch war 1 Meter hoch mit Feldsteinen aufgefüllt) gleich händisch in den Frontlader sortiert. Das ging recht fix und es war sauber sortiert. Die Betonkrümel vom Stemmen haben wir gleich unten wieder mit eingebaut.
Dann neue Jaucherinne rein Frostschutz und Eisen und ne schöne Wu Betonplatte rein gegossen der Bruder hats dann noch die halbe Nacht flügelgeglättet.
Großes Tor haben wir auch noch eingebaut damit der neue Kälberstall für die Kleinsten schlepperbefahrbar ist.

Fazit: Die Aktion hätten wir schon vor 20 Jahren machen sollen
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon HL1937 » Mi Feb 13, 2019 22:02

Stoapfälzer hat geschrieben:
Fazit: Die Aktion hätten wir schon vor 20 Jahren machen sollen

Am Montag kommt bei uns der Bagger und reißt den kompletten Stall raus.
Gerade Bodenplatte rein und vermieten.

Das hätte ich auch schon vor 10 Jahren machen sollen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Landweichei » Do Feb 14, 2019 12:04

Hallo Alle,

Danke erstmal für Eure Beiträge, die helfen mir schon mal weiter. Da der Stall derzeit noch als Wirtschaftsraum genutzt wird, werde ich erstmal einen Streifen über die ganze Breite bearbeiten um herauszufinden wie genau der Untergrund beschaffen ist. Die Chancen, dass sich unter dem Futtertisch noch eine brauchbare Sohle befindet stehen wohl so 50:50. Wenn nicht werde ich überlegen nur diesen Bereich komplett neu zu machen.
Zunächst muss ich aber erst einmal Platz schaffen und die alten Aufstallungen rausholen...
Werde hier ab und zu berichten. Wird allerdings noch eine Weile dauern bis wir loslegen.

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum