Hallo liebe Forenmitglieder,
erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr.
Nun aber zu meinem "Anliegen"...
ich habe Ende September letzen Jahres zwei Stallhasen (deutsche Riesen) gekauft, ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Diese wollte ich eher aus Freude an den Tieren halten und nicht um diese irgendwann zu schlachten. Sie leben in einer ehemaligen Rinderbox (ca. 15 qm²) und einem direkt anschließenden Freilauf (komplett eingezäunt, also auch von oben, ca. 25 qm²). Ungefähr 1,5 Wochen nach dem Kauf fing die Häsin an sich ihre Wolle auszuzupfen. Wenig später lagen 11 Jungtiere in dem Nest (leider waren 3 davon tot). Da wurde mir wohl eine trächtige Häsin verkauft, was nicht das Probelm wäre, wenn sie nicht so viele Jungtiere bekommen hätte. Nun habe ich 8 Junge Stallhasen im Alter von 3 Monaten. Die männlichen Tiere wurden bereits von den weiblichen getrennt. Da ich nicht alle behalten kann und Stallhasen in meinem Bekanntenkreis auch nicht die große Begeisterung hervorrufen und ich sie somit auch nicht verschenken kann, habe ich mich dazu entschlossen, die Tiere schlachten zu lassen. Dazu habe ich einige Fragen:
1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tieren?
2) Wie alt sollten sie zum schlachten sein?
3) Muss in der Aufzucht etwas beachtet werden, wenn sie geschlachtet werden sollen?
4) Welche Rezepte kennt ihr und könnt ihr mir empfehlen? Ich selber habe noch nie das Fleisch dieser Tierart gegessen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei meinen Fragen weiterhelfen.
Liebe Grüße