Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:14

Stallhasen---zu viele Jungtiere

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stallhasen---zu viele Jungtiere

Beitragvon sabsab » Mi Jan 04, 2017 11:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr.
Nun aber zu meinem "Anliegen"...
ich habe Ende September letzen Jahres zwei Stallhasen (deutsche Riesen) gekauft, ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Diese wollte ich eher aus Freude an den Tieren halten und nicht um diese irgendwann zu schlachten. Sie leben in einer ehemaligen Rinderbox (ca. 15 qm²) und einem direkt anschließenden Freilauf (komplett eingezäunt, also auch von oben, ca. 25 qm²). Ungefähr 1,5 Wochen nach dem Kauf fing die Häsin an sich ihre Wolle auszuzupfen. Wenig später lagen 11 Jungtiere in dem Nest (leider waren 3 davon tot). Da wurde mir wohl eine trächtige Häsin verkauft, was nicht das Probelm wäre, wenn sie nicht so viele Jungtiere bekommen hätte. Nun habe ich 8 Junge Stallhasen im Alter von 3 Monaten. Die männlichen Tiere wurden bereits von den weiblichen getrennt. Da ich nicht alle behalten kann und Stallhasen in meinem Bekanntenkreis auch nicht die große Begeisterung hervorrufen und ich sie somit auch nicht verschenken kann, habe ich mich dazu entschlossen, die Tiere schlachten zu lassen. Dazu habe ich einige Fragen:
1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tieren?
2) Wie alt sollten sie zum schlachten sein?
3) Muss in der Aufzucht etwas beachtet werden, wenn sie geschlachtet werden sollen?
4) Welche Rezepte kennt ihr und könnt ihr mir empfehlen? Ich selber habe noch nie das Fleisch dieser Tierart gegessen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei meinen Fragen weiterhelfen.
Liebe Grüße
sabsab

Re: Stallhasen---zu viele Jungtiere

Beitragvon Qtreiber » Do Jan 05, 2017 9:41

sabsab hat geschrieben:1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tieren?
Ja.
sabsab hat geschrieben:2) Wie alt sollten sie zum schlachten sein?

Wenn die männlichen Tiere nicht kastriert UND nicht getrennt werden, müssen sie spätestens mit einem halben Jahr geschlachtet werden, weil die sich sonst zerkloppen, dass es nicht mehr schön ist. Aber das merkst du dann auch sehr schnell.
sabsab hat geschrieben:3) Muss in der Aufzucht etwas beachtet werden, wenn sie geschlachtet werden sollen?

Da du ja keinen Verdienst erzeieln willst, also nicht mit spitzem Bleistift rechnen musst, würde ich sie so füttern, wie "Stallhasen" seit Menschengedenken gefüttert werden.
sabsab hat geschrieben:4) Welche Rezepte kennt ihr und könnt ihr mir empfehlen? Ich selber habe noch nie das Fleisch dieser Tierart gegessen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Netz voll von Rezepten ist. Kaninchenbraten ist auf jeden Fall eine leckere Erweiterung des Speiseplans.
Qtreiber

Beitragvon wespe » Do Jan 05, 2017 10:12

4). Wenn's Frauchen Gansbraten kann, dann ist Hasenbraten keine Mühe mehr. Vll mal zeigen lassen (am besten vom Schlachter) wie der nach dem Abhängen zerlegt wird.
Der Vielfalt von Beilagen, Kartoffeln, Glöße, Rotgraut, Bayrisch Kraut, Rosenkohl ezt. ezt. , da gibt's fast keine Grenzen.
Ich mag am liebsten ne klare Soße dazu, das Mehlschwitze Zeug, igitt :|
Meine Mutter hat Hase erst immer in Buttermilch (1tag etwa) eingelegt.
Hab mir aber mal sagen lassen, das hing damit zusammen, um Restblut aus dem Fleisch zu bekommen, ka.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Schwarzwaldhex » Do Jan 05, 2017 17:58

Hallo Sab Sab
Wenn nur alle Probleme auf der Welt so leicht lösbar wären,wie deine:-) Ich habe meinen Kaninchenüberschuss im Alter von 3-3,5 Monaten geschlachtet. Brachten Netto zwischen 1500/1800 Gramm,ohne Kopf.
Das ersparte mir Raufereien,ungewollte Deckakte bei Frühreifen und eigentlich brauchen die Hasis in der Tiefkühle auch am wenigsten:-)))
Das Schlachten sollte man sich zeigen lassen. Das Zerlegen ergibt sich aus der Anatomie,wenn man den ersten mal verschnitten hat.Übung macht den Meister.Die unbeliebten Bauchlappen gleich entferne,die Rippen ebenso.Das Geschabsel der Rippen auf die ausgebreiteten Bauchlappen,ein Scheibchen Speck,etwas Zwiebel,Senf,alles aufgerollt,festgesteckt u. fertig ist die Roulade.
Bereite den Hasen so zu:Kräftig anbraten,dann Zwiebeln und Knofi dazu. Mit trockenem Rotwein ablöschen,dazu 2/3 Zweige Rosmarin,Pfeffer,Lorbeerblatt,Wacholderbeeren,Salz,1 Löffel Johannisbeergelee,etwas Wasser dazu u. während es kocht,selbst ein Viertele Roten trinken:-)
Soße andicken,zum Schluss nochmal einen guten Schluck Rotwein dazu. In den Topf und nicht in den Koch.
Dazu Spätzle...
Dann merkt man,es gibt schlimmeres,als zuviel Kaninchen zu haben. :prost:
Schwarzwaldhex

Beitragvon eichbaum18 » Do Jan 05, 2017 19:28

Moin Hex
Respekt,ein/e UserIn von echtem Schrot und Korn(Wein)
:) :D :prost:
aber so richtig tierlieb isses halt nicht
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Qtreiber » Fr Jan 06, 2017 9:12

Schwarzwaldhex hat geschrieben:Dann merkt man,es gibt schlimmeres,als zuviel Kaninchen zu haben.

made my day ! :D
eichbaum18 hat geschrieben:aber so richtig tierlieb isses halt nicht

jetzt fang' nicht auch noch sowas an. :roll:
Qtreiber

Beitragvon sabsab » Fr Jan 06, 2017 10:08

Vielen Dank für eure Antworten.
Da meine Hasen ja schon die drei Monate erreicht haben, werde ich mich mal bei mir in der Gegend umhören, wer Kaninchen fachgerecht schlachten kann. Zwar tut es mir auch etwas leid für die kleinen "Häschen" aber ich kann und will nun mal nicht alle behalten. Und da ich weiß, dass wenn ich sie an andere Leute verkaufe, sie bestimmt dort auch geschlachtet werden, kann ich sie denke ich besser selber schlachten lassen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich bei der Schlachtung dabei sein will....klar, ich werde die Tiere ja auch essen und sollte denke ich deshalb auch keine Scheu haben dabei zu sein, aber da ich so etwas noch nicht miterlebt habe, wird mich das schon eine Überwindung kosten.
Die Rezepte, die mir genannt wurden, hörten sich aber auf jeden Fall sehr lecker an :)
Liebe Grüße
sabsab

Beitragvon 108fendt » Fr Jan 06, 2017 10:22

sabsab hat geschrieben:1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Tieren?

Die Erfahrenen sterben leider aus, in der Hasenzucht usw.
Ich bin mit Hasen groß geworden und habe zur Zeit noch 5 Stk (1 Bock u. 4 weibliche ).
Anfang März muß der Bock dann dran. :D

sabsab hat geschrieben:2) Wie alt sollten sie zum schlachten sein?

Je nachdem wie schwer du die haben willst.
Ein halbes Jahr sollten die schon sein bzw. wenn sie aus dem niedlichen Aussehen raus sind ! :mrgreen:

sabsab hat geschrieben:3) Muss in der Aufzucht etwas beachtet werden, wenn sie geschlachtet werden sollen?

Keine Qualen und einen schnellen tot !

sabsab hat geschrieben:4) Welche Rezepte kennt ihr und könnt ihr mir empfehlen? Ich selber habe noch nie das Fleisch dieser Tierart gegessen.

Dann wird es mal Zeit, das du einen Hasen isst.
Am besten Schmecken die, die du selbst groß gezogen hast !
Knödel und Rotkraut gehören dazu.
108fendt

Beitragvon locomotion » Fr Jan 06, 2017 10:43

Ich empfehle wärmstens diesen alten aber ebenso lehrreich wie lustigen Faden http://www.landtreff.de/hasen-schlachten-t1360.html
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon eichbaum18 » Fr Jan 06, 2017 16:02

Qtreiber hat geschrieben:
Schwarzwaldhex hat geschrieben:Dann merkt man,es gibt schlimmeres,als zuviel Kaninchen zu haben.

made my day ! :D
eichbaum18 hat geschrieben:aber so richtig tierlieb isses halt nicht

jetzt fang' nicht auch noch sowas an. :roll:

Moin Qtreiber
war nur ein Spässken am Rande... :)
die meisten Neu-Einsteiger bleiben ja mit den Folgen der Kuschelhasen-Zucht zurück von den Kindern
ansonsten gibts doch überall in Baden zb Kleintier-Züchter-Vereine,bei denen gibts sicher auch genug erfahrene Schlachter
Gruss
Christian
eichbaum18

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines