Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:20
FARMER 309 hat geschrieben:hallo..wie macht ihr denn das? wann sollte man am besten Stalldung zu Futterrüben streuen??
ist halt besser für den boden,bei trockenheit mist zu streuen und damit die nährstoffe nicht ausgewaschen werden,baut man zwischenfrüchte an,die im winter abfrieren---so stehen deinen futterrüben ca. 30-40% der nährstoffe des mistes zur verfügung,der rest der nährstoffe steht sukzessive in den nächsten jahren zur verfügung,wahrscheinlich wirste noch mineraldünger zusätzlich geben müssen.FARMER 309 hat geschrieben:..deswegen versteh ich auch den Sinn mit der Stoppelmistdüngung nicht so recht...
Fossi hat geschrieben:Bei 25-30 BP Zuckerrüben???
Frankenbauer hat geschrieben:...erst heute habe ich einen fahren sehen, auf 10cm Schnee!
Die "Gute fachliche Praxis" lässt grüßen.
Gruß
Werner
Frankenbauer hat geschrieben:...erst heute habe ich einen fahren sehen, auf 10cm Schnee!
Die "Gute fachliche Praxis" lässt grüßen.
Gruß
Werner
Bodenseefarmer hat geschrieben:Wenn ich den Mist auf die Stoppel ausbringen würde und dann eingrubbern, sind die Nährstoffe längst ausgewaschen bis es im nächsten Jahr dann mit wachsen los geht...
Bodenseefarmer hat geschrieben:
Ich werde diese Woche auch noch ca. 40 Fuhren mit dem 11m³ Streuer Mist auf die Äcker fahren. So Bodenschonend wie bei Frost bringt man den Mist nicht mehr raus, und im frühen Frühjahr wird er dann "eingestriegelt". Im Winter fällt bei mir der Mist an, ich werde ihn bestimmt nicht zwei mal in die Hand nehmen, aus dem Stall raus und direkt auf den Acker ist am einfachsten. Man benötigt halt einen guten Streuer (z.B. Samson) für dieses zähe Zeug. Diese variante bringt richtig Inhaltsstoffe im Weizen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]