Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 1:30

Stammholz Preis Eiche

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Stammholz Preis Eiche

Beitragvon Westerwälder » So Jun 01, 2014 19:21

Ok, dann entschuldige meinen genervten Ton, aber du kannst wirklich nicht erwarten das wir hier qualifizierte Angaben mache können ohne das wir was gesehen haben. Und selbst dann steckt man nicht drin. Für Güteklasse C gibts pro fm so um die 150€, daher meine erste Antwort. Ob es eine höhere Güteklasse ist trau ich mich selbst mit Foto nicht einzuschätzen, und Randbäume sind selten was richtig gutes.....

Gruß vom Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Holzsven » So Jun 01, 2014 19:51

Kein Problem
Ich konnte mir dort keinen Preis vorstellen deswegen hatte ich gefragt.

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

MfG
Sven
Holzsven

Beitragvon Menzman » Mo Aug 25, 2014 13:29

Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum nicht komplett gelesen, daher entschuldigt schon mal eventuelle Fragen welche schon gestellt worden sind.

Ich habe Wälder geerbt. Darin befinden sich ca. 15 bis 20 100 - 140Jahre alte Eichen. Laut Förster werden diese nicht besser und können verkauft werden.

Nun meine Fragen:

Könnt ihr mir jemanden nennen welcher die Bäume kaufen möchte? Region: 02699 Milkel

Ich möchte nicht jeden Stamm beschreiben, aber es sind nahezu alle Bäume bis auf 6m gerade gewachsen. Alte Buchen und Fichten befinden siche ebefalls in dem Wald.

Ich würde das gerne schätzen lassen, bzw. sofort verkaufen wenn mir der Preis gefällt, aber ich finde allerdings keinen Kontakt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke
Menzman

Beitragvon Ugruza » Mo Aug 25, 2014 13:52

Und welcher Preis "gefällt" dir? Und vor allem für was? Den stehenden Baum, Teile davon, das Kronenholz etc?

Also manchmal drehen wir uns hier echt im Kreis - dh mein Tipp: geh zum örtlichen Förster und lass dich beraten! :roll: Wir können hier nur mutmaßen und das hat wohl wenig Sinn - außer wir wollen dir "gefallen" wenn wir (vermutlich utopische) Preise nennen. :mrgreen:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Menzman » Mo Aug 25, 2014 14:59

Eigentlich habe ich nur gefragt:

Könnt ihr mir jemanden nennen welcher die Bäume kaufen möchte?

Das war wohl nicht richtig!

Neue Fragestellung: Gibt es in unserer Region jemanden den ich anrufen kann ( ausser den Förster ) welcher mir den Wert schätzen kann?
Wenn ja, könnt ihr mir einen Kontakt nennen?

Ja der stehende ( noch Grüne ) Baum ist ausschlaggebend.

Der örtliche Förster meinte nur er kann sich darum kümmern das der Bestand verkauft werden kann, aber woher weiß ich das der Baum 200€ statt 80€ wert ist?

Sollte also jemand aus meiner Region antworten mit Erfahrung, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Menzman am Di Aug 26, 2014 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Menzman

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 25, 2014 15:49

Hallo Menzmann, versuch es mal hier.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Robiwahn » Mo Aug 25, 2014 20:31

Tach mal wieder

Da wir unseren Wald ca. 15km nördlich von dir (bei den Fischteichen in L.) haben, könnten wir fast den selben Förster haben. Unsere Erfahrung mit dem ist durchweg positiv, gerade auch was die Vermittlung von Einschlagsunternehmern oder Abnehmern war, bei uns allerdings nur dünnes Kiefern-Ind.holz. Nen ganz groben Wert oder ne Qualitätseinschätzung kann der dir auch sagen.

Wenn du mal ein paar mehr grundlegende Daten (Dicke, Höhe, Äste im unteren Teil ?) zu den Bäumen sagen kannst, könnte man zumindest grob sagen, ob du eher ne 3 oder ne 2stellige Zahl erwarten darfst.

Potentielle Käufer für dein Holz kenn ich leider nicht, da wir wie gesagt nur dünneres Ind.holz und nen bisschen Brennholz verkaufen, dafür kannst du allerdings bei uns in der Ecke um die 55-60,-/rm erwarten, da dürfte ja bei Eichen- und Buchenkronen auch noch einiges bei rauskommen. Bei den Links von Yogi brauchst du bei Lehmann nicht anrufen, der macht nur Hackschnitzel aus allem, was irgendwie nach Holz aussieht, das wäre dann wirklich schade :wink: .

Grüße, Robert

PS: Falls du den ganzen Wald zufällig loswerden willst, kannst du dich ja auch mal melden.
Robiwahn

Beitragvon yogibaer » Mo Aug 25, 2014 20:42

Sorry, ich hab die falsche Seite kopiert. Hier ist die richtige.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon basko » Di Aug 26, 2014 6:45

....was habt ihr nur für Förster? Unserer kümmert sich um den Einschlag, ums Aufmessen und auch um den Verkauf. Das hat schon 35 Jahre funkioniert.
basko

Beitragvon Menzman » Di Aug 26, 2014 10:08

Vielen Dank für die Antworten.

Nach einigen Telefonaten, konnte ich erfahren das es sich doch sehr lohnt und in der Vergangenheit 250 - 350€ pro Festmeter Eiche als Richtwert erziehlt worden. Natürlich für Astfreie und Gute exemplare. Es findet wohl in der Region einmal im Jahr eine Holzbörse in der Nähe statt. Der Preis fürs Fällen und den Transport ist in Ordnung und muss vorher gezahlt werden.
Menzman

Beitragvon Robiwahn » Di Aug 26, 2014 17:30

Menzman hat geschrieben:... Es findet wohl in der Region einmal im Jahr eine Holzbörse in der Nähe statt...

Du meinst wohl die Submission von Sachsenforst in der Dresdner Heide, dazu hatte ich vor einiger Zeit mal nen kleinen Bericht mit Bildern, Maßen, Preisen und Kommentaren eingestellt. Wäre vielleicht interessant für dich, um nen Anhaltspunkt für gefragte Dimensionen zu bekommen. Auf den Sachsenforst-Seiten finden sich auch Infos dazu.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Menzman » Mi Aug 27, 2014 12:36

Super Bericht! Ich danke dir. Ja genau da hin wird dann mein Holz geliefert. Mal sehen was es bringen wird. Ich hoffe ich denk daran einen ähnlichen Bericht zu schreiben.
Menzman

Beitragvon Robiwahn » Mi Aug 27, 2014 22:38

Menzman hat geschrieben:... Ich hoffe ich denk daran einen ähnlichen Bericht zu schreiben.

Na dann, viel Glück und natürlich wollen wir einen Bericht sehen, mdst. ein paar Fotos von deinem Stamm/Stämmen.
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft