Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 22:58

Stammholz verwerten, Bretter schneiden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Stammholz verwerten, Bretter schneiden

Beitragvon Shortcut » Mo Jul 31, 2006 21:52

Hallo,

mich würde es mal interessieren wie es eigentlich funktioniert und was man beachten muß wenn man sein Stammholz selbst zu hochwertigen Brettern veredeln will. Ich habe das zwar nicht vor, aber ich finde es einfach wichtig zumindest ein wenig Ahnung davon zu haben wie es funktioniert kerngetrennte Bretter und Balken herzustellen.

Falls jemand eine Internetseite weiß wo man sich informieren kann wäre ich dankbar.

Gruß
Shortcut
Shortcut

Beitragvon Markus K. » Di Aug 01, 2006 9:30

Hierbei wird ein schmales Brett/Bohle genau aus der Mitte des Stammes geägt (Gattersäge, Blockbandsäge oder auch Kreissäge), da ist dann der Kern drin. Das Brett kannst Du weiter auftrennen und den Kern nochmals raussägen, die entstehende Leiste/Latte ist Brennholz. Was jetzt übrigbleibt vom Kernbrett hat stehende Jahresringe und ist besonders geeignet für Rahmen, Zargen, Türen etc. Je weiter ein Brett an der Baumaussenseite rausgesägt wird (die stehenden Jahresringe werden zu liegenden), desto weniger ist es für Schreiner/Tischler geeignet.
Bei kerngetrennten Balken ist es genauso, der Stamm muß halt gross genug sein.

Sinn der ganzen Kernraussägerei ist die Vermeidung von Rissen im Holz.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Stämme aufsägen

Beitragvon akazie » Di Aug 01, 2006 11:18

Hallo Shortcut,

eine gute Adresse ist www.logsol.de, die verkaufen die Maschinen dazu und haben eine gute Promotion DVD bzw. je nach Internetanschluß auch direkt runterzuladen.

Da werden auch die verschiedensten Varianten der Holzauftrennung bildlich beschrieben.

Gruß

Akazie
DEUTSCHES BRENNHOLZ aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Nutzen von Natur und Umwelt!
akazie

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft