Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 4:48

Ständerbohrmaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon fuenfdreidrei » Di Jun 26, 2007 15:30

Heissen die Dinger nicht Standbohrmaschinen ?

Unter einer Ständerbohrmaschine stell' ich mir gerade etwas unangenehm schmerzhaftes vor. :oops:

Sorry für Off Topic, aber den kont ich mir gerade nicht "verkneifen." :)
fuenfdreidrei

Beitragvon sKarle » Di Jun 26, 2007 15:45

Es gibt

- Tischbohrmaschinen > Stehen auf einem Werkbank, meistens muss man dafür ein Loch in den Werkbank schneiden damit die Verstellsäule durchgeht.
- Säulenbohrmaschinen > Mannshoch, stehen auf dem Boden, einen Tisch der in der höhe verstellbar und schwenkbar ist und an einer Säule hinten festgemacht ist.
- Ständerbohrmaschine > Wohl die robusteste aller Bohrmaschinen, normal über 2m hoch und hat einen Tisch der einmal hinten geführt ist und besitzt eine zusätzliche Abstützung genau unter der Bohrspindel. Meistens in form einer Gewindespindel. Durch den zusätzlichen Ständer ist der Tisch nicht schwenkbar.
- Radialbohrmaschine > riesengroß! Der Tisch steht fest auf dem Boden. Ein ausleger ist einseitig radial an einer dicken Säule schwenkbar und in der Höhe verstellbar befestigt. Auf dem ausleger lässt die Bohrspindel mitsamt Motor verschieben wodurch jeder Punkt im Aktionsradius des Auslegers erreicht werden kann.
sKarle

Beitragvon Buddy » Di Jun 26, 2007 20:04

Eddi, wenn Optimum/Quantum deutsche industriequalität ist, weiß ich nicht was du als Schrott bezeichnen magst.

Zuhause habe ich ne Drehbank von denen, die ist etwa 10 Jahre alt, das der totale schrott. Auf der Arbeit haben wir eine nagel neue, ist ca 8 wochen alt und schon kaputt. Schlecht verarbeitet, und nicht im geringsten ihr Geld wert. Da bekommt man für das gleiche Geld gebrauchte maschinen, die eine wesentlich höhere Qualität bieten und eine vermutlich höhere Lebensdauer erwarten lassen als die neumaschine.

Die Maschinen von den beiden sind wirklich besser geworden, das muß man echt sagen. Da haben die Chinesen viel getan. Denn was anderes als Chinakram sind die maschinen nicht. Ähnlich wie Knuth, die teilweise ja noch im teuren Thaiwan fertigen lassen. Es heißt nicht um sonst: Haste Mut, kauf ne Knuth!

Wer sone billigwahre, die auch viel Geld kostet, mit deutschem Maschinebau wie Weisser Heilbronn, Weiler, Traub etc auf eine Stufe stellt scheint kein gutes Auge für Qualität zu haben.

Die Westdeutschen Maschinen, die sind zwar etwas anders wie die westlichen, aber auch von hoher qualität. Die aus CZ sind auch nicht schlecht. Aber die aus China sidn allesamt murks.
Ich würde mir lieber son ullen Rußendelta wie z.B. Szanko kaufen als son Optimum und Quantum schrott. Selbst für den ambitionierten Heimwerker ist das nichts. Das ist was für nicht Qualitätspfuscher.

Den ganzen ärger den ich schon wegen Chinaqualität gehabt habe, also wirklich, da währe mir das Geld was deutsche Qualität mehr kostet wirklich wert gewesen. naja hinterher ist man immer schlauer.

Es gibt auch noich alternativen, die wie ich finde qute Qualität zu niedrigen preisen bieten. Tos, osos olomouc, Colchester um mal einige zu nennen. Klar sind die teurer wie Optimum oder FLott, aber eben auch einiges besser. Wobei von Colchester habe ich mit den ganz aktuellen Maschinen nicht zu tun gehabt. Also weiß ich nicht wie es aktuell um das Preis leistungsverhältnis gestellt ist.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Eddi » Di Jun 26, 2007 20:10

Hab doch geschrieben was schrott ist.

Optimum ist kein Schrott, liegt von der Qualität im mittelfeld.
So gut wie z.B: Alzmetall sind sie nicht, klar aber viel besser wie Rotwerk und Tip oder Budged.

Ich hab selber ne Optimum.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Buddy » Di Jun 26, 2007 20:23

Eddi hat geschrieben:Otimum ist Deutsche Industriequalität, kein Baumarkschrott wie du sagst.
Dafür kosten die natürlich auch was mehr.

Rotwerk und Tip oder Budged, das ist baumarktschrott.

Ich bezog meinen Einspruch auf die deutsche Industriequalität. Denn darunter verstehe ich etwas ganz ganz anderes wie die Firmen um die es hier geht. Das Rotwerk etc noch schlechter sind stimmt.
Verstehe irgendwie garnicht wie das immer geht, noch schlechter zu sein.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Eddi » Di Jun 26, 2007 20:29

Kumpel hat mal einen Rotwerk Trennschleifer gekauft nach 3min einsatz hat er gequalmt und war schrott.

Ich leg wet auf Qualität. 80% meiner Elektrowerkzeuge kommen von Metabo , die Alten sind in pro ausführung.
Der Rest kommt von Bosch, blau natürlich und AEG.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon unimogthorsten » Di Jun 26, 2007 22:10

mir wurde heute mittag eine gebr. ERFI GH40 angeboten. Ist das qualitativ okay, der Hersteller sagt mir nix? 3PS, Aufnahme MK4.
unimogthorsten

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum